Conchita Wurst

+
Conchita Wurst mit der "Eurovision Song Contest"-Trophäe.

München - Conchita Wurst hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Hinter der schillernden Figur verbirgt sich ein Österreicher namens Tom Neuwirth.

Conchita Wurst nahmen viele erst im Vorfeld des Eurovision Song Contest wahr. Zunächst wurde die Kunstfigur von vielen belächelt. Doch rund um den Wettbewerb sammelte sie jede Menge Sympathien. Und als die Österreicherin mit dem Song "Rise like a Phoenix" den Eurovision Song Contest gewann, geriet Conchita Wurst endgültig in den Fokus der Öffentlichkeit.

mehr weniger anzeigen

Hinter der Kunstfigur verbirgt sich ein Mann, der mit Frauenkleidern und Make-Up zu Conchita Wurst wird. Thomas Neuwirth, so sein bürgerlicher Name, wurde am 6. November 1988 in Gmunden in Oberösterreich geboren und ist im 3000-Seelen-Ort Bad Mitterndorf in der Steiermark groß geworden. Seinen ersten großen Auftritt hatte er - noch als Mann - 2006 in der ORF-Castingshow "Starmania", wo er Zweiter wurde. Es folgte ein kurzes Intermezzo als Mitglied einer recht erfolglosen Boyband. Dann holte Neuwirth das Abitur nach und schloss eine Ausbildung zum Modedesigner ab.

2011 trat Neuwirth dann erstmals in größerem Rahmen als Conchita Wurst auf. Ihr Vorname Conchita stehe für "heiße Latina" sagt sie, "Wurst" als anderes Wort für "egal". Ein Zeichen für Toleranz! "Einzig und allein der Mensch zählt", so Neuwirth, "jeder soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt."

Neuwirth ist schwul - und zwar ganz offen. "Seitdem ich zwölf bin, ahnte ich, dass ich wohl auf Jungs stehe", sagt er. Auch in dieser Hinsicht kämpft er für mehr Toleranz.

Rund um den Eurovision Song Contest gab es vereinzelt negative Stimmen, von konservativen Menschen oder auch aus entsprechenden Nationen. Doch das Statement für mehr Offenheit in Europa bekam vor allem eine überwältigend positive Resonanz. Und der Sieg von Conchita Wurst beim auch immer ein bisschen politischen Eurovision Song Contest war ein klares Statement aus Europa. Für diese Frau und für das, wofür sie steht. "Es war nicht nur ein Sieg für mich, sondern ein Sieg für die Menschen, die an eine Zukunft glauben, die ohne Ausgrenzung und Diskriminierung funktionieren kann", sagt sie. Conchita Wurst - ein Mann geht ihren Weg.

lin

„Wenn mich mein Liebesrüssel ...“

„Queen of Drags“: Heidi Klum sorgt mit Liebesouting für Furore

Bei Queen of Drags bemerkte Heidi Klum die besondere Nähe zweier Kandidaten zueinander. Doch die wollten eigentlich, dass das noch nicht so öffentlich wird. 
„Queen of Drags“: Heidi Klum sorgt mit Liebesouting für Furore

TV-Skandal

Verpixelte Szenen bei „Queen of Drags“ im TV: Selbst Heidi Klum wird es zu schmuddelig

Bei „Queen of Drags“ geht es diese Woche ordentlich zur Sache. Selbst Heidi wurde es etwas zu bunt und ProSieben musste zahlreiche Szenen unkenntlich machen.
Verpixelte Szenen bei „Queen of Drags“ im TV: Selbst Heidi Klum wird es zu schmuddelig

Follower entsetzt

„Queen Of Drags“: Heidi Klum postet Bild vom Set - Fans reagieren entsetzt

Instagram gehört für Promis mittlerweile einfach mit zum Tagesgeschäft. Ein neues Foto von Heidi Klum zusammen mit Bill Kaulitz sorgte zuletzt bei einigen Fans für Unmut.
„Queen Of Drags“: Heidi Klum postet Bild vom Set - Fans reagieren entsetzt

Neuer Musikstil des 2014er ESC-Gewinners

Großer Auftritt beim CSD - Conchita Wurst im Interview: „Wenn ich keine Kohle mehr habe, ...“

Der Sieg beim Eurovision Song Contest machte Conchita Wurst auf einen Schlag berühmt. Mittlerweile tritt der Österreicher als eine der Ikonen der modernen Schwulen- und Lesbenbewegung auf.
Großer Auftritt beim CSD - Conchita Wurst im Interview: „Wenn ich keine Kohle mehr habe, ...“

Neuer Job

TV-Sensation: Heidi Klum moderiert neue Show - auch ein Kaulitz ist dabei  

Demnächst wird Heidi Klum die Sendung „Queen of Drags“ auf ProSieben moderieren. An ihrer Seite wird auch ein Kaulitz zu sehen sein. So läuft die Show ab.  
TV-Sensation: Heidi Klum moderiert neue Show - auch ein Kaulitz ist dabei  

Kaum wiederzuerkennen 

Conchita Wurst: Schon wieder völlig verändert - unfassbar, wie er jetzt aussieht  

Komplett-Verwandlung bei ESC-Sieger Tom Neuwirth, bekannt als Conchita Wurst: Der 30-Jährige überrascht seine Fans schon wieder mit einem völlig neuen Look. 
Conchita Wurst: Schon wieder völlig verändert - unfassbar, wie er jetzt aussieht  

Überraschende Verwandlung

Frau Wurst ist nun Herr Wurst - der Grund liegt drei Jahre zurück

Conchita Wurst will nicht mehr als Frau wahrgenommen werden - das kann man auch schon sehen.
Frau Wurst ist nun Herr Wurst - der Grund liegt drei Jahre zurück

„Werte verraten“

Türkei immer noch geschockt von Conchita Wurst - ESC-Boykott wird fortgesetzt

Das türkische Staatsfernsehen sieht den Eurovision Song Contest als ernste Gefahr für Anstand und Moral der Türken. Das Land setzt den Boykott fort.
Türkei immer noch geschockt von Conchita Wurst - ESC-Boykott wird fortgesetzt

Völlig verändert

Conchita Wurst schockt mit neuem Look - so sieht der Künstler nicht mehr aus

Tom Neuwirth (29), der als Conchita Wurst weltberühmt wurde, ist für seinen außergewöhnlichen Look bekannt. Doch auf dem Life Ball in Wien ist der Künstler kaum wiederzuerkennen. 
Conchita Wurst schockt mit neuem Look - so sieht der Künstler nicht mehr aus

Fans zollen Respekt

Conchita Wurst kommt Erpresser zuvor und schockt mit HIV-Coming-Out

Ein Ex-Freund hat Conchita Wurst damit erpresst, die HIV-Infektion des österreichischen Travestiekünstlers öffentlich zu machen. Der kam dem Erpresser nun mit einem Coming Out zuvor.
Conchita Wurst kommt Erpresser zuvor und schockt mit HIV-Coming-Out