Regierungsbildung

„Krabbelgruppe!“ - Seehofer veralbert SPD wegen KoKo-Vorschlag

GroKo reloaded - kommt jetzt die Neuauflage der großen Koalition aus der vergangenen Wahlperiode? CDU/CSU und SPD nun erstmals antesten, ob es genügend Gemeinsamkeiten geben könnte. "KoKo" stößt auf Kritik.
„Krabbelgruppe!“ - Seehofer veralbert SPD wegen KoKo-Vorschlag

200 Anträge und Neuwahlen

CSU-Parteitag in Nürnberg: Das müssen Sie wissen

Auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg am kommenden Wochenende stehen wichtige Punkte an: Neben 200 Anträgen sollen die Mitglieder vor allem über die neue Spitze der Partei abstimmen. 
CSU-Parteitag in Nürnberg: Das müssen Sie wissen

In diesem Punkt waren sie sich einig

Noch keine neue Regierung, aber Bundestag beschließt: Gehalt der Politiker soll steigen

Über eine neue Regierung konnten sich die Parteien noch nicht verständigen. Bei einem anderen Punkt waren sich Union, FDP und SPD allerdings schnell einig. Nun kommt Kritik vom Bund der Steuerzahler.
Noch keine neue Regierung, aber Bundestag beschließt: Gehalt der Politiker soll steigen

CSU-Chef selbstkritisch

Seehofer: Habe größten Fehler in der Flüchtlingspolitik gemacht

Nach seiner Rückzugsankündigung lässt der CSU-Chef Horst Seehof vorsichtig Selbstkritik anklingen. Keine Angst hat er vor dem „Loch“.
Seehofer: Habe größten Fehler in der Flüchtlingspolitik gemacht

Der designierte bayerische Ministerpräsident

Söder: Die SPD muss sich beim Thema Familiennachzug bewegen

Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert von der SPD, sich beim Thema Flüchtlinge und Familiennachzug zu bewegen. „Ich appelliere an die Sozialdemokraten, noch einmal darüber nachzudenken, was ein klassischer SPD-Wähler will.“
Söder: Die SPD muss sich beim Thema Familiennachzug bewegen

CSU kommt nicht zur Ruhe

Neue Machtkampf-Details: Wollte Weber Seehofer stürzen?

Keine Ruhe in der CSU: Partei-Vize Manfred Weber soll einen Vorstoß gewagt haben, an die Spitze der Christsozialen zu treten und Horst Seehofer zu beerben. Alexander Dobrindt soll deutlich geworden sein.
Neue Machtkampf-Details: Wollte Weber Seehofer stürzen?

Nach SPD-Entscheidung

GroKo-Zeitplan: Wann wir (vermutlich) eine neue Regierung haben

Nachdem CDU/CSU und SPD erste Weichen in Richtung GroKo-Neuauflage gestellt haben, stellt sich die Frage: Wann hat das deutsche Volk eine neue Bundesregierung? Hier die wichtigsten Termine.
GroKo-Zeitplan: Wann wir (vermutlich) eine neue Regierung haben

Zeitraum von drei Monaten

Söder zuliebe? Landtagswahlen in Bayern sollen später stattfinden

Wird 2018 der neue bayerische Landtag später gewählt als üblich? Das ist offenbar der Plan der CSU. Damit will die Regierungspartei auch dem wohl neuen Spitzenkandidaten entgegenkommen.
Söder zuliebe? Landtagswahlen in Bayern sollen später stattfinden

Neues Kapitel ab Frühjahr

Das große Stühlerücken - wer wird was in Söders Kabinett?

Wenn Horst Seehofer die Staatsregierung verlässt, wird das große Stühlerücken beginnen. Für einige CSU-Politiker wird es böse Überraschungen geben.
Das große Stühlerücken - wer wird was in Söders Kabinett?

Söder wird Ministerpräsident

CSU-Machtkampf: Opposition wittert Chance für Landtagswahl 2018

Die Opposition im bayerischen Landtag wirkt nicht allzu traurig darüber, dass die Selbstzerfleischung der CSU ein vorläufiges Ende hat.
CSU-Machtkampf: Opposition wittert Chance für Landtagswahl 2018