Aktuelle News und Hintergrundberichte

G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau: Wichtige Infos auf einen Blick

+
Schloss Elmau aus der Luft. Hier tagen die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Wirtschaftsnationen beim G7-Gipfel.

Krün -  G7-Gipfel auf Schloss Elmau: Am 7. und 8. Juni treffen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Wirtschaftsnationen zum G7-Gipfel in Deutschland. Lesen Sie hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Immer aktuelle Nachrichten und fundierte Hintergrundberichte zum G7-Gipfel

Täglich aktuelle News und Hintergrundberichte rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau finden Sie auf der Themenseite unseres Partnerportals www.merkur.de. Unsere Reporter arbeiten und leben vor Ort und halten Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

mehr weniger anzeigen

Die wichtigsten Infos zum G7-Gipfel auf einen Blick:

  • Der G7-Gipfel findet am 7. und 8. Juni 2015 auf Schloss Elmau in Krün (Gemeinde Garmisch-Partenkirchen) statt.
  • Diese Länder nehmen am G7-Gipfel teil: Deutschland (Kanzlerin Angela Merkel); USA (Präsident Barack Obama); Großbritannien (Premierminister David Cameron); Frankreich (Präsident François Hollande); Italien (Ministerpräsident Matteo Renzi); Japan (Premierminister Shinzō Abe) und Kanada (Premierminister Stephen Harper). Es handelt sich dabei um die sieben führenden Wirtschaftsnationen.
  • Themen des G7-Gipfels:

- Das Auswärtige Amt hat folgendes offizielles Statement abgegeben: "Neben Fragen der Weltwirtschaft, der Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik beraten die Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel auch über die 2015 anstehenden UN-Konferenzen zum internationalen Klimaschutz und zur Post 2015-Agenda."

- Etwas konkreter werden die Teilnehmer des G7-Gipfels wohl über den Kampf gegen die Terrormiliz IS, um den Konflikt in der Ukraine und um die Atomverhandlungen mit dem Iran sprechen.

- Nachrangig könnten noch folgende Themen auf der Agenda stehen: Meeresumweltschutz/Umwelt, Standards in Handels- und Lieferketten, Energieversorgungssicherheit, Gesundheit (Ebola, Antibiotikaresistenzen,...) und die Stärkung von Frauen bei Selbständigkeit und beruflicher Bildung.

Hochwertige Souvenirs

G7: So viel kosteten die Souvenirs für die Gäste

München - Nach dem G7-Gipfel haben sich bayerische Porzellanlöwen mutmaßlich in Dutzenden Diplomatenwohnzimmern von Rom bis Tokio verbreitet. Die Löwen gingen als Geschenke an die Delegationsmitglieder.
G7: So viel kosteten die Souvenirs für die Gäste

Empfang

Riesen-Einsatz bei G7: Herrmann sagt Danke

München - Der G7-Gipfel war der größte Polizeieinsatz in Bayerns Geschichte – und nur mit Hilfe zehntausender, zum Teil ehrenamtlicher Einsatzkräfte zu stemmen. Dafür bedankte sich Innenminister Herrmann nun. 
Riesen-Einsatz bei G7: Herrmann sagt Danke

Teure Angelegenheit

Allein das Logo des G7-Gipfels kostete 80.000 Euro

Garmisch-Partenkirchen - Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau hat einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet. Scheinbar war alles teuer: Allein die Entwicklung des Logos verschlang 80.000 Euro.
Allein das Logo des G7-Gipfels kostete 80.000 Euro

"Sicherheitsaufwand noch einmal gestiegen"

Obamas Krün-Besuch macht den G7-Gipfel noch teurer

München - Überrascht diese Meldung jemanden? Der G7-Gipfel wird „etwas teurer als gedacht“. Das räumte Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag vor dem Innenausschuss des Bayerischen Landtags ein.
Obamas Krün-Besuch macht den G7-Gipfel noch teurer

Und das ist noch ein Schnäppchen

Wahnsinn! G7-Zaun kostet 2,2 Millionen Euro

Elmau - Erst waren es knapp 2, jetzt sind's 2,2 Millionen Euro, die der Zaun rund ums Schloss Elmau kostet. Ein Schnäppchen im Vergleich zu Heiligendamm.
Wahnsinn! G7-Zaun kostet 2,2 Millionen Euro

Er will sie gern wiedersehen...

Große Gefühle: Jetzt hat sich ein G7-Polizist verliebt

Garmisch-Partenkirchen - Der G7-Gipfel schreibt eine neue Liebesgeschichte: Jetzt sucht ein Polizist mit einem herzerweichenden Aufruf nach einer jungen Garmisch-Partenkirchnerin.
Große Gefühle: Jetzt hat sich ein G7-Polizist verliebt

Mama startet Aufruf

Nach G7-Protesten: Verliebte Garmischerin sucht Polizisten

Garmisch-Partenkirchen/München - Auch wenn die G7-Proteste in Garmisch-Partenkirchen weitgehend friedlich verliefen, Liebe lag nicht gerade in der Luft - eigentlich.
Nach G7-Protesten: Verliebte Garmischerin sucht Polizisten

PR-Coup für Lokalbrauerei

Dieses Bier trank Obama beim G7-Gipfel wirklich

Krün - Tolle Werbung: US-Präsident Barack Obama trank bei seinem Besuch in Krün aus einem Weißbierglas der Brauerei Karg. Der schöne Schein trügt aber: Es wurde getrickst.
Dieses Bier trank Obama beim G7-Gipfel wirklich

Interpretationen des Merkel-Obama-Bilds

Was bleibt vom G7-Gipfel? Diese witzigen Fotos

München - Nach dem G7-Gipfel feiert das Internet dieses Foto: Merkel breitet die Arme aus, Obama guckt ihr dabei zu. Das Bild haben User und Satiremagazine witzig verfremdet.
Was bleibt vom G7-Gipfel? Diese witzigen Fotos

Protestaktionen blieben friedlich

G7-Bilanz der Polizei: "Hochzufrieden und tiefmüde"

München - Die Münchner Polizei ist zufrieden mit dem Verlauf der Protestaktionen, die während des G7-Gipfels in der Landeshauptstadt stattgefunden hatten. Einsatzleiter Werner Feiler zog am Dienstag ein „sehr positives“ Fazit.
G7-Bilanz der Polizei: "Hochzufrieden und tiefmüde"