Immunschutz

Corona, Grippe, Masern: Was unterscheidet die Impfungen?

Die verfügbaren Impfstoffe gegen das Coronavirus haben eine hohe Wirksamkeit. Lassen sie sich auch kombinieren? Und was für Unterschiede zu Impfungen zum Schutz vor anderen Krankheiten gibt es?
Corona, Grippe, Masern: Was unterscheidet die Impfungen?

Spitzenwert

Große Nachfrage nach Grippe-Impfungen im Herbst 2020
Große Nachfrage nach Grippe-Impfungen im Herbst 2020

Anstieg um 165 Prozent

Große Nachfrage nach Grippe-Impfungen im Herbst 2020
Große Nachfrage nach Grippe-Impfungen im Herbst 2020

Nebeneffekt der Corona-Maßnahmen– Diese Krankheiten sind 2020 zurückgegangen

Das RKI vermeldet für 2020 deutlich weniger Infektionskrankheiten als in den Vorjahren. Ein wesentlicher Faktor waren wohl die Corona-Maßnahmen.
Nebeneffekt der Corona-Maßnahmen– Diese Krankheiten sind 2020 zurückgegangen

Alternative zur Corona-Impfung? Forscher setzen Hoffnung auf dieses Medikament

Das Infektionsgeschehen des Coronavirus kennt kein Limit - doch ein Grippe-Wirkstoff könnte bald für einen Lichtblick sorgen. Dieser soll das Virus blockieren.
Alternative zur Corona-Impfung? Forscher setzen Hoffnung auf dieses Medikament

„Eine Total-Katastrophe“ mit Grippe und Corona: Hat München wegen Jens Spahn ein neues Virusproblem?

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie rät die Politik zur Grippe-Impfung. Doch Patienten, Ärzte und Apotheker klagen über Engpässe. In München spitzt sich die Lage mittlerweile zu.
„Eine Total-Katastrophe“ mit Grippe und Corona: Hat München wegen Jens Spahn ein neues Virusproblem?

Grippe oder Covid-19? An den Symptomen kaum zu erkennen

Hartnäckiger Husten, etwas erhöhte Temperatur, die Nase läuft - ist das eine Erkältung, schon die Grippe oder gar Covid-19? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht.
Grippe oder Covid-19? An den Symptomen kaum zu erkennen

Experten: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich gegen Grippe impfen zu lassen. Doch weil ein Impfstoffmangel droht, könnten viele Patienten zunächst leer ausgehen. Denn laut Experten sollten Risikogruppen zuerst drankommen.
Experten: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

Verdrängt Corona die Grippe? Drosten und Streeck reagieren entschieden auf Böhmermann-Frage: „Es kann sein ...“

Das Coronavirus ist gen Herbst wieder auf dem Vormarsch. Die kalte Jahreszeit bringt meist auch eine Grippewelle mit sich. Unter Experten entbrennt jetzt die Debatte: Verdrängt Corona die Grippe?
Verdrängt Corona die Grippe? Drosten und Streeck reagieren entschieden auf Böhmermann-Frage: „Es kann sein ...“

Corona doch viel gefährlicher? Experte überrascht mit Fazit: „Mindestens zehnmal so tödlich wie die Grippe“

Der Epidemiologe Rod Jackson nennt mehrere Gründe für die Unstimmigkeiten in der Bewertung der Corona-Sterblichkeit. Zudem zieht er einen Vergleich zur Grippe.
Corona doch viel gefährlicher? Experte überrascht mit Fazit: „Mindestens zehnmal so tödlich wie die Grippe“

Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften im Winter?

Regelmäßiges Fensterlüften hält die Viruslast in geschlossenen Räumen klein. Aber sollte man auch häufig lüften, wenn es draußen kalt ist - oder droht dann eine Schnupfenwelle?
Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften im Winter?