Seehofer verrät in TV-Doku

„Die wollen mich weghaben“: So reagierte Angela Merkel unter vier Augen auf das Jamaika-Aus

In einer TV-Doku hat CSU-Chef Horst Seehofer Einblick hinter die Kulissen der Jamaika-Verhandlungen gewährt - unter anderem auf eine emotionale Reaktion Angela Merkels.
„Die wollen mich weghaben“: So reagierte Angela Merkel unter vier Augen auf das Jamaika-Aus

Die Positionen gegenübergestellt

Bei diesen Themen könnte es zwischen Union und SPD krachen

Nach dem Jamaika-Aus mehren sich die Anzeichen für eine Neuauflage der großen Koalition. Doch vor allem bei der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik liegen die Positionen beider Parteien weit auseinander.
Bei diesen Themen könnte es zwischen Union und SPD krachen

Noch ist nichts entschieden

Woche der Weichenstellung: Klappt die GroKo oder kommt doch eine Kenia-Koalition?

Noch ist in Berlin nichts entschieden: Jamaika ist gescheitert. Union und SPD wollen sich nun an einer Neuauflage der Großen Koalition versuchen. Doch ob das funktioniert, ist noch völlig offen.
Woche der Weichenstellung: Klappt die GroKo oder kommt doch eine Kenia-Koalition?

Was wohl seine Partei dazu sagt?

Gabriel verrät seinen Wunsch-Kanzler - es ist nicht Schulz

Auf einer Veranstaltung in Hamburg wurde Bundesaußenminister Sigmar Gabriel nach seinem Wunsch-Kandidaten für den Kanzlerposten befragt. Anders als erwartet fiel seine Wahl nicht auf Martin Schulz.
Gabriel verrät seinen Wunsch-Kanzler - es ist nicht Schulz

Alle Entwicklungen im News-Blog 

CDU-Vize Klöckner: „Gespräche mit SPD wohl erst im neuen Jahr“

Nach dem Scheitern von Jamaika läuft jetzt alles auf eine erneute „GroKo“ hinaus - oder etwa doch nicht? So langsam zeigt sich die SPD kompromissbereit. Nun berät sich das CDU-Präsidium. Unser News-Ticker.
CDU-Vize Klöckner: „Gespräche mit SPD wohl erst im neuen Jahr“

„Zum Teil unterirdisch“

Grünen-Angriffe auf FDP: Kubicki platzt der Kragen

Er spricht von zum Teil „unterirdischen Angriffen“ der Grünen: Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat die Attacken gegen seine Partei scharf zurückgewiesen.
Grünen-Angriffe auf FDP: Kubicki platzt der Kragen

Schäkereien mit Claudia Roth

„Peinlich“: Schockierte Reaktionen auf Kubickis Orgasmus-Andeutung in Lanz' TV-Talk

Markus Lanz lud am Donnerstagabend wieder zur Show ein. Mit dabei waren diesmal Claudia Roth und Wolfgang Kubicki. Doch um Politik ging es dabei nur bedingt.
„Peinlich“: Schockierte Reaktionen auf Kubickis Orgasmus-Andeutung in Lanz' TV-Talk

Welches Amt gibt er ab?

Tag der Abrechnung: Seehofer redet über seine Zukunft in der CSU

Eigentlich hätte Horst Seehofer über 2018 hinaus Ministerpräsident und CSU-Chef bleiben wollen. Dann kam das Bundestagswahl-Fiasko - und plötzlich war alles wieder offen. Nun will er Klarheit schaffen.
Tag der Abrechnung: Seehofer redet über seine Zukunft in der CSU

Schulz unter Druck?

Ablehnungsfront in der SPD gegen Neuauflage großer Koalition bröckelt

Die Ablehnungsfront gegen eine große Koalition in der SPD bröckelt. Immer mehr SPD-Politiker stellten sich am Mittwoch gegen das klare Nein von Parteichef Martin Schulz.
Ablehnungsfront in der SPD gegen Neuauflage großer Koalition bröckelt

Hartes Wortgefecht

Slomka vs. Lindner: So nimmt die ZDF-Moderatorin den FDP-Chef auseinander

Nach dem Abbruch der Koalitionsverhandlungen musste FDP-Chef Christian Lindner viel Kritik einstecken. Härter als von Marietta Slomka wurde er seitdem wohl nicht angegangen.
Slomka vs. Lindner: So nimmt die ZDF-Moderatorin den FDP-Chef auseinander

Droht Deutschland der Gesetzgebungsnotstand?

Nach Jamaika-Aus: Warum spricht eigentlich keiner über Artikel 81?

Nach dem Scheitern der Sondierungen weist Staatsrechtler Ulrich Battis auf einen kontroversen Artikel im Grundgesetz hin. Der weckt dunkle Erinnerungen.
Nach Jamaika-Aus: Warum spricht eigentlich keiner über Artikel 81?

Teure Angelegenheit

Das würden Neuwahlen den Steuerzahler kosten

Bald könnte es in Deutschland Neuwahlen geben. Doch was würden sie den Steuerzahler kosten? Wir klären auf.
Das würden Neuwahlen den Steuerzahler kosten

Appell aus München in Richtung Berlin

„Vorschnell und leichtfertig“: OB Reiter verärgert über seinen SPD-Genossen Schulz

Appell aus München in Richtung Berlin: OB Dieter Reiter verlangt von seiner Partei Offenheit bei der Regierungsbildung. Neuwahlen seien das letzte Mittel. 
„Vorschnell und leichtfertig“: OB Reiter verärgert über seinen SPD-Genossen Schulz

Wir erklären, was dahinter steckt

Kenia-Koalition: SPD diskutiert angeblich diese ungewöhnliche Option

Die Krise in Berlin treibt offenbar neue Blüten: Nach dem jamaikanischen Farbenspiel denken die Beteiligten angeblich über ganz andere Landesfarben nach: über die von Kenia.
Kenia-Koalition: SPD diskutiert angeblich diese ungewöhnliche Option

Nach Sondierungs-Aus

Geplant oder unvermeidlich: Warum ist Jamaika gescheitert?

Nach einer historischen Nacht bleiben mehr Fragen als Antworten. Warum hat die FDP so kurz vor dem Ziel die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition abgebrochen? Eine Rekonstruktion der Ereignisse.
Geplant oder unvermeidlich: Warum ist Jamaika gescheitert?

So könnte es weitergehen

Jamaika gescheitert: Und jetzt? Neuwahlen? Minderheitsregierung? Neue GroKo?

Jamaika ist gescheitert: Gibt es jetzt Neuwahlen? Eine Minderheitsregierung? Eine neue GroKo? So könnte es in Deutschland weitergehen.
Jamaika gescheitert: Und jetzt? Neuwahlen? Minderheitsregierung? Neue GroKo?

Warum ließ er Jamaika platzen?

Lindner packt aus: FDP fühlte sich bei Sondierungen gedemütigt

Viel wird spekuliert, was Christian Lindner (FDP) dazu bewegt hat, die Jamaika-Gespräche platzen zu lassen. Jetzt packt er in einem Interview aus - und macht speziell einer Partei schwere Vorwürfe.
Lindner packt aus: FDP fühlte sich bei Sondierungen gedemütigt

Ein bisschen Frieden

Seehofer und Co.: Das ist die Lage in der CSU nach Jamaika-Aus

Jamaika platzt, die CSU hat’s nun eilig mit der Meuterei. In einer denkwürdigen Telefonschalte wehrt sich Horst Seehofer gegen seine Kritiker - und sieht „Selbstzerstörer“ am Werk.
Seehofer und Co.: Das ist die Lage in der CSU nach Jamaika-Aus