Justin Bieber - vom kanadischen Kleinstadtjungen zum internationalen Teenieschwarm und Superstar.
Geboren wurde Justin Drew Bieber am 01.März 1994 in London, Ontario in Kanada. Früh schon zeigte sich das er ein großes Interesse an Musik hat. Da seine Mutter, Pattie Mallette, alleinerziehend ist und Justin bereits im Alter von 18 Jahren auf die Welt gebracht hatte, ist die kleine Familie nicht besonders wohlhabend und Justin muss sich das Spielen von Musikinstrumenten selbst beibringen. So erlernt er autodidaktisch Schlagzeug, Piano, Gitarre und Trompete.
Als er im Alter von 12 Jahren an einem lokalen Talentwettbewerb teilnimmt und den zweiten Platz belegt, stellt seine Mutter ein Video seines Auftrittes auf YouTube. In der nachfolgenden Zeit stellt Pattie insgesamt 8 Videos von Justin online, die ihn bei diversen Auftritten zeigen und ihm bereits eine erste Fangemeinschaft verschaffen. Eben jene Videos fallen 2008 dem US-amerikanischen Musikmanager Scooter Braun auf. Er lädt daraufhin Justin nach Atlanta, Georgia zu Demoaufnahmen ein. Dabei begegnet Bieber dem US R´n´B Star Usher. Dieser sieht kurz darauf Justins Videos auf YouTube und lädt ihn ein weiteres Mal nach Atlanta ein, um Justin vor ihm singen zu lassen. Kurz darauf wurde Justin Bieber von dem Medienunternehmen und Plattenlabel RBMG, welches Usher zusammen mit Scooter Braun führt, unter Vertrag genommen.
Im Juli 2009 veröffentlichte er seine Debütsingle „One Time“, welche sofort weltweit in die Charts gelangte. Es folgen weitere Singles und die EP „My World“, sein Debütalbum „My World 2.0“ erschien jedoch erst im März 2010.
Inzwischen hat Justin Bieber sechs Alben und mehrere Singles herausgebracht, sowie drei Turneen hinter sich.
Sein Einkommen beläuft sich auf 55 Millionen US-Dollar jährlich und der Teenagerweltstar spart nicht nur. So hat er im November 2013 1,1 Millionen US-Dollar in ein neues soziales Netzwerk für junge Leute investiert.
Das Internet hat den Grundstein für Justins Kariere gelegt und ist noch immer wichtig für den Teenieschwarm. Seine Fangemeinschaft bringt es alleine auf Twitter auf über 46 Millionen Anhänger und auf Facebook sind es sogar über 57 Millionen Anhänger - mit Tendenz täglich steigend.
(Stand Dez. 2013)