Gewofag lässt Mieterin abblitzen

Wann muss das Bad erneuert werden?

Angela Berger wohnt seit vielen Jahren in einer Gewofag-Wohnung in der Perlacher Straße und fühlt sich dort wohl. Eins aber stört sie sehr: das Bad. Doch eine Erneuerung wird abgelehnt.
Wann muss das Bad erneuert werden?

Bizarrer Wohnungsmarkt

Stadt einfach zu teuer? Großer Umzugs-Report zeigt Erschreckendes über Wohnwechsel der Münchner

Eine aktuelle Studie zeigt Daten und Fakten zum Wohnungswechsel innerhalb der Stadt München. Neuerlich wird die bizarre Situation bei den hohen Mietpreisen ersichtlich.
Stadt einfach zu teuer? Großer Umzugs-Report zeigt Erschreckendes über Wohnwechsel der Münchner

“Besteht auf eure Rechte“

Miet-Wahnsinn in München: Experte gibt Tipps bei ungerechtfertigter Mieterhöhung und anderen Schikanen

Nicht nur, aber gerade in München steigen die Mieten rasant an. Gegen zusätzliche Kosten kann man sich aber wehren. Hier gibt ein Experte wichtige Tipps.
Miet-Wahnsinn in München: Experte gibt Tipps bei ungerechtfertigter Mieterhöhung und anderen Schikanen

Wenn es nebenan knallt

Silvester: Müssen Nachbarn die Nachtruhe einhalten?

Gäste stapfen durch das Treppenhaus, die Musik dröhnt durch die Wände und dann auch noch laute Raketen um Mitternacht: Was müssen Mieter an Silvester tolerieren?
Silvester: Müssen Nachbarn die Nachtruhe einhalten?

Miet-Ratgeber

Darf mein Vermieter einen Zweitschlüssel zur Wohnung haben?

Für Vermieter ist es manchmal schwer, dem Mieter die Zügel für eine Wohnung zu überlassen. Aber darf er deshalb einen Zweitschlüssel für sich behalten?
Darf mein Vermieter einen Zweitschlüssel zur Wohnung haben?

Zweite Miete

Nebenkosten: Das zählt dazu - und wie Sie richtig viel Steuern sparen

Für manche ist es wichtig, wenn sie Ihre allererste Wohnung mieten, andere möchten sich einfach generell informieren: Was sind eigentlich Nebenkosten – und was zählt dazu?
Nebenkosten: Das zählt dazu - und wie Sie richtig viel Steuern sparen

Mieter-Frage

Darf der Vermieter verbieten, dass mein Lebenspartner in die Wohnung mit einzieht?

Mancher Vermieter will am liebsten alles verbieten: Haustiere, Schönheitsreparaturen - manchmal ist sogar der Partner unerwünscht. Aber ist das erlaubt?
Darf der Vermieter verbieten, dass mein Lebenspartner in die Wohnung mit einzieht?

Heizperiode beginnt

Es wird kalt: Wann müssen Vermieter die Heizung anstellen?

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten.
Es wird kalt: Wann müssen Vermieter die Heizung anstellen?

„Es ist zum Verzweifeln“

Wie frech: Eigenbedarf machte ihn obdachlos - doch seine alte Wohnung steht leer

Ein neuer Fall von Vermieter-Wahnsinn in München? Vor drei Monaten musste Norbert Fischer aus seiner Mietwohnung raus und lebt nun im Obdachlosenasyl. Seine ehemalige Bleibe ist nun unbewohnt. 
Wie frech: Eigenbedarf machte ihn obdachlos - doch seine alte Wohnung steht leer

Bayern, Sachsen & Co.

Rauchmelderpflicht 2018: Diese Regelungen gelten in den Bundesländern

Mittlerweile müssen laut Gesetz in fast allen Wohnungen Warnsysteme installiert werden. So regeln die Bundesländer die Rauchmelderpflicht.
Rauchmelderpflicht 2018: Diese Regelungen gelten in den Bundesländern