European Championships in München: Sportarten, Termine, Tickets – alle Infos in der Übersicht

Bei den European Championships kämpfen Athletinnen und Athleten aus neun Sportarten um den Europameistertitel. Vom 11. bis zum 21. August findet die Großveranstaltung in München statt.

München – In München finden im August 2022 die zweiten European Championships der Geschichte statt. Das Großevent des Sportes vereint neun Sportarten, die alle ihre Europameisterschaft in der bayerischen Landeshauptstadt austragen werden.

mehr weniger anzeigen

European Championships Munich 2022: Allgemeines

Bei den European Championships handelt es sich um eine noch sehr neue Sportveranstaltung, die alle vier Jahre organisiert wird. Im Rahmen des Events tragen verschiedene Sportdisziplinen ihre Europameisterschaften aus. Die ersten European Championships wurden vom 2. bis zum 18. August 2018 in Berlin sowie in Glasgow abgehalten. München ist 2022 die Gastgeberstadt. Da die kontinentalen Sportverbände ihre Europameisterschaften jeweils in anderen Rhythmen durchführen, nehmen bei diesen zweiten European Championships nicht dieselben Sportarten teil wie bei den ersten. Dabei sind nur jene Disziplinen, die sich für den diesjährigen Zeitraum integrieren lassen.

European Championships Munich 2022: Geschichte des Events

Fünf Sportverbände riefen 2015 die erste Idee zu den European Championships ins Leben:

  • Europäischer Leichtathletik-Verband
  • Union Européenne de Cyclism
  • Ligue Européenne de Natation
  • Weltruderverband
  • European Triathlon Union

Diese Akteure vereinbarten, ihre Einzel-Europameisterschaften zusammen zu organisieren und in einem gemeinsamen Rahmen abzuhalten. Am 23. Oktober 2015 schlossen sich die Verbände für Golf und für Kunstturnen an. Die Sportverbände und die Gastgeberstädte entwarfen einen abgestimmten Zeitplan für die jeweiligen Meisterschaften. Das Ganze wurde außerdem unter einer einheitlichen, gemeinsamen Marke präsentiert. Weitere Verbände erhielten Anfragen, ob sie teilnehmen wollten.

2018 war es so weit. Insgesamt rund 4.500 Athleten kämpften bei den ersten European Championships um eine Medaille. Darunter waren Sportler aus sieben Sportbereichen mit Unterdisziplinen:

  • Leichtathletik
  • Wassersport: Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Freiwasserschwimmen
  • Radsport: Straßenradsport, Bahnradsport, MTB, BMX
  • Rudern
  • Triathlon
  • Turnen: Geräteturnen
  • Golf

Die Leichtathletik-Wettbewerbe wurden in Berlin ausgerichtet, alle anderen Turniere im schottischen Glasgow. München ist im Jahr 2022 an der Reihe.

European Championships Munich 2022: Sportarten

Im März 2019 beschloss der Münchner Stadtrat, als Gastgeber für die European Championships 2022 zu kandidieren. Im November kamen die Zusage und der Zuschlag. Von da an hieß es: Die European Championships Munich 2022 sind in der Planung. Dieses Mal werden neun Sportarten allesamt in München als der einzigen Gastgeberstadt ihren Kampf um den EM-Titel ausfechten. Der Wassersport sowie Golf sind nicht mit von der Partie, dafür kommen Beachvolleyball, Kanufahren, Sportklettern und Tischtennis hinzu. Auf dem Plan stehen damit also folgende Sportarten:

  • Leichtathletik
  • Radsport: Straßenradsport, Bahnradsport, MTB, BMX
  • Rudern
  • Triathlon
  • Turnen: Geräteturnen
  • Beachvolleyball
  • Tischtennis
  • Sportklettern
  • Kanurennsport

European Championships Munich 2022: Austragungsort – „Back to the Roofs“ im Olympiapark

Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 kommen erneut etwa 4.700 der besten Athleten nach München. In 177 Medaillenentscheidungen kämpfen sie um einen Platz auf dem Treppchen. Damit wird das Multisportevent gleichzeitig eine würdige Jubiläumsfeier. Unter dem Motto „Back to the Roofs“ sind die Menschen und Sportler dazu aufgerufen, in den Olympiapark zurückzukehren – zurück zu den Wurzeln von Olympia 1972 und zur einzigartigen Architektur des Olympiaparks, allem voran die weltberühmte Zeltdachkonstruktion, die München damals über Nacht zur internationalen Sportmetropole machte. Gleichzeitig setzen die Organisatoren ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Durch die Nutzung von bereits bestehenden Infrastrukturen sowie Austragungsorten minimieren sie die Auswirkungen auf die Stadt und Natur.

Der Olympiapark ist das Herzstück der European Championships in München 2022. Ein weiteres Mal zeigt er, wozu er mit den olympischen Stätten ursprünglich errichtet wurde: Spitzensport der Weltbesten auf einem einzigen Gelände. Einzelne Wettkämpfe finden außerdem auf dem Königsplatz, in der Innenstadt und der Olympia-Regattaanlage statt.

European Championships Munich 2022: Highlights

Zu den Highlights der European Championships gehören natürlich die Medaillenentscheidungen. Von ihnen gibt es jeden Tag welche. Somit haben Besucher die gesamten Championships über die Möglichkeit, Zeuge der Ernennung eines neuen Europameisters oder einer neuen Europameisterin zu sein.

Daneben steht „The Roofs – Cultural Festival of Munich 2022“ auf dem Programm. Dieses kostenlose Festival begleitet die Sportveranstaltung mit einem breiten Angebot an Musik, Kunst, Kultur und Food. Über das gesamte Olympiagelände, den Königsplatz und der Regattaanlage entstehen im Rahmen von „The Roofs“ Themenwelten. Sie stehen für die Vielfalt dieses Veranstaltungsortes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Ergebnis sind viele Konzertbühnen mit ganz unterschiedlicher Musik. Foodtrucks laden zur kulinarischen Reise um die Welt ein. Traditionelle, internationale und Crossover-Köstlichkeiten locken Gäste an. In Räumen zum kreativen Schaffen präsentieren sich Redekunst, Handwerk, bildende Kunst und Design. Sportprogramme, DIY-Workshops und Kinderaktionen rufen zum Mitmachen und selbst Ausprobieren auf. Ob Groß oder Klein, es bleibt stets spannend bei den European Championships.

European Championships Munich 2022: Termine

Die European Championships in München 2022 finden vom 11. bis zum 21. August statt. Die einzelnen Sportarten haben ihre eigenen Zeitpläne. Hier ist eine Übersicht über die Zeiträume und genauen Orte, zu denen die Disziplinen ausgetragen werden:

  • Leichtathletik: 15. bis 21. August, Olympiastadion
  • Triathlon: 12. bis 14. August, Olympiapark
  • Turnen: 11. bis 14. August Damen & 18. bis 21. August Herren, Olympiahalle
  • Kanurennsport: 18. bis 21. August, Olympia-Regattaanlage
  • Rudern: 11. bis 14. August, Olympia-Regattaanlage
  • Beachvolleyball: 15. bis 21. August, Königsplatz
  • Sportklettern: 11. bis 18. August, Königsplatz
  • Tischtennis: 13. bis 21. August, Rudi-Sedlmayer-Halle
  • Radsport Straße: 14., 17. & 21. August, Murnau / Landsberg / Fürstenfeldbruck
  • Bahnradsport: 11. bis 16. August, Messe München
  • Mountainbike: 19. bis 20. August, Olympiapark
  • BMX-Freestyle: 11. bis 13. August, Olympiapark

European Championships Munich 2022: Tickets

Interessierte Zuschauer können Tickets für jede der Sportarten erwerben. Dabei haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Kategorien, nach denen sich der Preis richtet. Außerdem gibt es Karten für einzelne Veranstaltungen, Tageskarten oder Dauerkarten, die über den gesamten Zeitraum der EM für eine Sportdisziplin gültig ist.

Zusätzlich werden für alle Medaillenentscheidungen der European Championships kostenlose Services angeboten. Dazu zählen Audiodeskription, mobile induktive Höranlagen und das Dolmetschen in Deutscher Gebärdensprache. Munich 2022 soll für jeden zugänglich und erlebbar sein. Darauf legen die Veranstalter großen Wert.

European Championships Munich 2022: Gfreidi als Maskottchen

Wie es bei großen Sportevents gängig ist, haben auch die European Championships ihr eigenes Maskottchen. Dazu riefen die Organisatoren im Frühjahr 2021 einen Wettbewerb aus: Kinder zwischen drei und 13 Jahren sollten Zeichnungen oder Bastelarbeiten mit ihrem Traummaskottchen einsenden. Über 600 kreative Kunstwerke gingen ein. Am Ende fiel die Wahl auf ein sportliches Eichhörnchen mit Trachtenhut und Sporthose, das aus der Feder der achtjährigen Stephanie aus Nürnberg stammt. Das Eichhörnchen trägt den bayerischen Namen Gfreidi. Das bedeutet „Freu dich“ und könnte daher kaum passender sein. Gfreidi selbst freut sich schon sehr auf die European Championships Munich 2022 mit dem Sportprogramm, dem Festival und all den Gästen. Er ist aktiv, sehr neugierig, quirlig und clever. Seine Schnellig- und Wendigkeit testet er gerne bei neuen Sportarten. Stolz trägt er seinen typisch bayerischen Trachtenhut. Sein Gamsbart zeigt die neun Farben der neun Sportarten. Und jede davon hat auch ihre eigene Trikotsammlung. Die Sporthose ist dabei stets in Dunkelblau mit Eventlogo gehalten. Denn dies ist die Hauptfarbe der European Championships. Die hellblauen Sportschuhe repräsentieren München als Gastgeberstadt. Hellblau ist auch der Munich 2022-Schriftzug im Logo.

Gfreidi erwartet alle großen und kleinen Besucher mit einem breiten Lächeln und viel guter Laune – und natürlich mit viel Freude.

Hallo München

Nach Rauswurf aus Club

Nach Streit in Münchner Club: 20-Jähriger lauert 18-Jähriger auf und schlägt ihr mehrmals ins Gesicht

Zu einem Streit kam es in einem Club in der Altstadt, in Folge dessen der 20-jährige Aggressor vom Türsteher rausgeworfen wurde. Der Täter wollte sich aber rächen.
Nach Streit in Münchner Club: 20-Jähriger lauert 18-Jähriger auf und schlägt ihr mehrmals ins Gesicht
Hallo München

Innovative Bürgerbeteiligung

Münchner blicken per VR-Brille in die Zukunft: Visionen der Stadt für die Sonnenstraße
Münchner blicken per VR-Brille in die Zukunft: Visionen der Stadt für die Sonnenstraße
Hallo München

Ist das ein Irrtum?

720 Euro Parkgebühren jährlich: Schock für integrative Kita in Untergiesing
720 Euro Parkgebühren jährlich: Schock für integrative Kita in Untergiesing

Tauben-Drama am Münchner Hauptbahnhof: Tierschützer erheben Vorwürfe gegen Bahn

Lässt die Bahn Vögel, die sich am Hauptbahnhof im Löcher-Netz verirrt haben, wissentlich sterben? Tierschützer schlagen - das sagt die Bahn zu den Vorwürfen...
Tauben-Drama am Münchner Hauptbahnhof: Tierschützer erheben Vorwürfe gegen Bahn

Der Verkehr bewegt den Münchner Westen: Stimmen und Anträge aus der Bürgerversammlung

Bei der Bürgerversammlung waren Verkehr und Mobilität erneut die dominierenden Themen. Die Teilnehmer haben dabei vor allem die Straßen und Freiham im Blick.
Der Verkehr bewegt den Münchner Westen: Stimmen und Anträge aus der Bürgerversammlung

Betonwüste begrünen: BA will Bäume in der Seitzstraße pflanzen

Nach dem Beschluss zur Baumfällung in der Seitzstraße fordert der BA Ersatz und will zusätzlich den nördlichen Bereich Richtung Haus der Kunst bepflanzen.
Betonwüste begrünen: BA will Bäume in der Seitzstraße pflanzen

Ukrainische Flüchtlinge in München: Ankunftszentrum soll nach Neuhausen an die Dachauer Straße ziehen

Wird das ehemalige Gebäude des Goethe-Instituts die neue zentrale Münchner Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge? Im Juli muss es vom Messegelände umziehen.
Ukrainische Flüchtlinge in München: Ankunftszentrum soll nach Neuhausen an die Dachauer Straße ziehen

Regional und saisonal: Warum die Münchner ihre Standl lieben – wo ist der nächste in Ihrer Nähe?

Regionale Frische in und um München ist Trumpf. Wir haben einige Märkte besucht, mit Verkäufern gesprochen und zeigen ihnen: Wo ist der nächste Markt in Ihrer Nähe?
Regional und saisonal: Warum die Münchner ihre Standl lieben – wo ist der nächste in Ihrer Nähe?

Ein Hauch von Frankreich mit Boule am Oertelplatz: Allacher organisieren Freizeitangebot

Die Allacher Bürger organisieren ein offenes Freizeitangebot am Oertelplatz – Der BA regt davon begeistert langfristig eine Anlage auf dem Kirschgelände an.
Ein Hauch von Frankreich mit Boule am Oertelplatz: Allacher organisieren Freizeitangebot

Ellis-Kaut-FOS in Freimann wird „Schule ohne Rassismus“ - Initiatorin erklärt Projekt

Die Ellis-Kaut-Fachoberschule bekommt den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen – Initiatorin erklärt die Bedeutung des Projekts.
Ellis-Kaut-FOS in Freimann wird „Schule ohne Rassismus“ - Initiatorin erklärt Projekt

Oktoberfest 2022 in München: Wiesn-Wirtesprecher über Reservierungen & die Kosten für eine Maß Bier

Wird auf der Wiesn 2022 nach zwei Jahren Pause alles anders als sonst? Wirtesprecher Peter Inselkammer über höhere Preise, Personalnot und freie Reservierungen.
Oktoberfest 2022 in München: Wiesn-Wirtesprecher über Reservierungen & die Kosten für eine Maß Bier

Wohnen auf Münchens ältestem Bauernhof: Sanierter Derzbachhof fast fertig - es gibt auch Kritik

In den Derzbachhof in Forstenried kehrt wieder Leben ein. Jahrelang stand das über 270 Jahre alte Gebäude leer – jetzt ist auf dem Areal ein neues Wohnprojekt entstanden.
Wohnen auf Münchens ältestem Bauernhof: Sanierter Derzbachhof fast fertig - es gibt auch Kritik

Große G7-Demo in München geplant: Zahlreiche Organisationen mobilisieren

Die Veranstalter wollen ein Signal senden, bevor die Welt auf Schloss Elmau blickt. Alle Infos zur geplanten G7-Demo in München.
Große G7-Demo in München geplant: Zahlreiche Organisationen mobilisieren

Stadtpark Pasing: Artenvielfalt in Gefahr

Häufig verstopfte Zu- und Abflüsse im Stadtpark sorgen für Wassermangel in der Würm und einem angelegten Fischteich, die Artenvielfalt ist dadurch in Gefahr.
Stadtpark Pasing: Artenvielfalt in Gefahr

In einer Münchner Klinik: Deutschlandweit erster Fall von Affenpocken bestätigt

In München wurde erstmals ein Fall von Affenpocken gemeldet. Aktuell wird der Patient im Schwabinger Krankenhaus behandelt, für die Bevölkerung bestehe wenig Gefahr.
In einer Münchner Klinik: Deutschlandweit erster Fall von Affenpocken bestätigt

Wege vereinfachen, Barrieren abbauen: Bürger-Anträge zur ÖPNV-Verbesserung in Neuhausen-Nymphenburg

Eine Bushaltestelle am U-Bahn-Aufzug Volkartstraße und die Verbindung zweier Tramlinien: Das sagt die MVG zu den ÖPNV-Verbesserungen aus der Bürgerversammlung.
Wege vereinfachen, Barrieren abbauen: Bürger-Anträge zur ÖPNV-Verbesserung in Neuhausen-Nymphenburg

Wirbel um Prügel-Video: Mann schlägt Frau mitten in München

Es sind brutale Szenen: Ein Mann verprügelt eine junge Frau - und das mitten in München. Nun ist der Täter gefasst.
Wirbel um Prügel-Video: Mann schlägt Frau mitten in München

Bei Sanierungsarbeiten in Münchner Altstadt: Große Menge Schussmunition zufällig gefunden

Im Rahmen einer Sanierung in der Altstadt sind Bauarbeiter auf eine große Menge an Schusspatronen gestoßen. Die Munition wurde von der Polizei sichergestellt.
Bei Sanierungsarbeiten in Münchner Altstadt: Große Menge Schussmunition zufällig gefunden

Zusammenstoß von Taxi und Linienbus ‒ Sechs Personen bei Unfall in Schwabing verletzt

Bei einem Zusammenstoß zwischen Taxi und Linienbus in Schwabing wurden 5 Fahrgäste und der Taxifahrer verletzt - Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.
Zusammenstoß von Taxi und Linienbus ‒ Sechs Personen bei Unfall in Schwabing verletzt

Feuerwehr-Großeinsatz wegen Fahrzeugbrand im Aubinger Tunnel

Als die Feuerwehr am Aubinger Tunnel ankam, quoll bereits unübersehbar schwarzer Rauch daraus hervor - Der Fahrer des brennenden Autos wurde nicht verletzt.
Feuerwehr-Großeinsatz wegen Fahrzeugbrand im Aubinger Tunnel

9-Euro-Ticket in München: Bundestag & Bundesrat stimmen zu, Infos für Abo-Kunden und zum MVG-Verkaufsstart

Bundesrat und Bundestag geben grünes Licht: Das 9-Euro-Ticket gilt ab 1. Juni, bei MVG und DB kann es schon vorher erworben werden. Wie Abonnenten in München profitieren, wie die Erstattung läuft.
9-Euro-Ticket in München: Bundestag & Bundesrat stimmen zu, Infos für Abo-Kunden und zum MVG-Verkaufsstart

Greenpeace & Fridays For Future: zwei Umwelt-Demos am Samstag in München

Gemeinsam mit Greenpeace, Fridays for Future und dem Umweltinstitut können sich Münchner am Samstag auf zwei Demonstrationen für den Umweltschutz einsetzen.
Greenpeace & Fridays For Future: zwei Umwelt-Demos am Samstag in München

Obersendling: Marode Schule an der Baierbrunner Straße – das sagt die Stadt zu Vorwürfen

Das Containerprovisorium in dem Grundschüler an der Baierbrunner Straße lernen, verschimmelt seit Jahren. Jetzt fordert der Stadtrat die Stadt zum Handeln auf
Obersendling: Marode Schule an der Baierbrunner Straße – das sagt die Stadt zu Vorwürfen