Wiederansiedlungsprojekte

Zahl der Luchse in Deutschland steigt

Wegen seines begehrten Fells und als Räuber von Nutztieren wurde der Luchs lange Zeit gejagt. Aus weiten Teilen Mittel- und Südeuropas war er fast verschwunden. Im Jahr 2017 wuchsen die Bestände in Deutschland stetig.
Zahl der Luchse in Deutschland steigt

Neue Nutzenbewertung gefordert

Krankenkassen bemängeln Kostenschub bei Krebsmedikamenten

Sie sollen das Leiden von Todkranken verringern - doch oft haben sie starke Nebenwirkungen und sind extrem teuer: neue Medikamente gegen Krebs. Führende Akteure im Gesundheitswesen dringen auf schärfere Regeln.
Krankenkassen bemängeln Kostenschub bei Krebsmedikamenten

Verdächtige Erklärungen

Kinder verstehen Notlügen schon früh

Die meisten Eltern haben wohl schon einmal eine Notlüge benutzt, um ihr Kind zu beruhigen. Doch früher oder später zeigt diese Methode keine Wirkung mehr. Denn die Kleinen fangen an, die falschen Erklärungen zu durchschauen.
Kinder verstehen Notlügen schon früh

Handwerker-Tipp

Scheiben der Winkelschleifer haben ein Haltbarkeitsdatum

Die Scheiben eines Winkelschleifers halten nicht ewig. Deswegen sollten sie nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden. Heimwerkern hilft dabei ein Richtwert.
Scheiben der Winkelschleifer haben ein Haltbarkeitsdatum

Neuer Eröffnungstermin

BER-Aufsichtsratschef: Kein Plan B für Flughafen-Eröffnung

Berlin (dpa) - Nach der Bekanntgabe des neuen Eröffnungstermins für den Hauptstadtflughafen BER im Herbst 2020 lehnt Chefaufseher Rainer Bretschneider alternative Planungen für den Fall neuer Verzögerungen ab.
BER-Aufsichtsratschef: Kein Plan B für Flughafen-Eröffnung

Alternativen zur Riester-Rente

Verbraucherzentralen warnen vor höheren Pflege-Zuzahlungen

Was muss eine neue Koalition im wichtigen Bereich Soziales anpacken? Verbraucherschützer sorgen sich vor finanzieller Überforderung von Pflegebedürftigen - und werben für Alternativen zur Riester-Rente.
Verbraucherzentralen warnen vor höheren Pflege-Zuzahlungen

Aus für Tegel in drei Jahren?

Neuer Hauptstadtflughafen soll nun 2020 eröffnen

In den vergangenen Jahren ist ein Eröffnungstermin nach dem anderen gekippt. Der neue aber soll jetzt sicher sein, versprechen die Verantwortlichen des BER. Es ist aber auch noch eine Weile hin.
Neuer Hauptstadtflughafen soll nun 2020 eröffnen

Tipps und Tricks

Elternzeit kann Urlaubsanspruch senken - Mutterschutz nicht

Der Mutterschutz bringt einige Vorteile mit sich. Für Arbeitnehmerinnen kommt er vor allem beim Urlaubsanspruch zum Tragen. Anders verhält es sich bei der Elternzeit, in der es Einschränkungen geben kann.
Elternzeit kann Urlaubsanspruch senken - Mutterschutz nicht

Neue Flugverbindungen

Airline-News: Nonstop nach Slowenien, Ecuador und Mostar

Gute Nachrichten für Reisende: Viele Fluglinien erweitern ihre Angebote und steuern neue Ziele an. Dabei rückt unter anderem der Osten Europas mehr in den Mittelpunkt.
Airline-News: Nonstop nach Slowenien, Ecuador und Mostar

Berufung und Revision möglich

Umwelthilfe scheitert im Abgasskandal mit Klagen gegen KBA

Die Deutsche Umwelthilfe muss in ihrem Kampf gegen umweltschädliche Diesel eine juristische Schlappe hinnehmen. Das Verwaltungsgericht in Schleswig wies Klagen der Umweltschützer gegen das KBA ab. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
Umwelthilfe scheitert im Abgasskandal mit Klagen gegen KBA