Internationale Studie

Millionen Todesfälle weltweit durch Umweltverschmutzung

London (dpa) - Umweltverschmutzung trägt weltweit zu jedem sechsten Todesfall bei. Eine internationale Studie ergibt, dass Belastungen von Luft, Wasser und Böden im Jahr 2015 etwa neun Millionen vorzeitige Todesfälle verursacht haben.
Millionen Todesfälle weltweit durch Umweltverschmutzung

Stauprognose

Herbstreisewelle sorgt für Staus

Stockender Verkehr droht auch am Wochenende. Betroffen sind Autobahnen in Richtung Alpen sowie Nord- und Ostsee. Zusätzlich dazu gibt es drei weitere Stauschwerpunkte.
Herbstreisewelle sorgt für Staus

Mehr Milch am Markt

Höhenflug beim Butterpreis geht wohl zu Ende

Der Butterpreis kannte jüngst nur eine Richtung - steil nach oben. Eine größere Milchmenge dürfe aber bald für Entspannung sorgen. Die Bauern befürchten Preissenkungen.
Höhenflug beim Butterpreis geht wohl zu Ende

Bestand nimmt ab

Star wird "Vogel des Jahres 2018"

Er ist ein talentierter Imitator und ein Kunstflieger: Doch der Star, einer der markantesten heimischen Vögel, wird seltener. Jetzt erhält er einen besonderen Titel - auch wenn er viele Winzer eher stört.
Star wird "Vogel des Jahres 2018"

Auf Hygiene achten

Infekte vermeiden: So waschen Kinder ihre Hände richtig

Herbstzeit ist Grippezeit: Die Ansteckungsgefahr ist groß, wenn der Virus erst einmal herumgeht. Ein Mittel dagegen: gründliche Hygiene. Dazu gehört vor allem Händewaschen.
Infekte vermeiden: So waschen Kinder ihre Hände richtig

Naturschutz

Star wird "Vogel des Jahres 2018"

Er ist ein talentierter Imitator und ein Kunstflieger: Doch der Star, einer der markantesten heimischen Vögel, wird seltener. Jetzt erhält er einen besonderen Titel - auch wenn er viele Winzer eher stört.
Star wird "Vogel des Jahres 2018"

Erziehungs-Tipps

Körperliche Grenzen bei Kindern: Was ist erlaubt?

Kinder sollen schon früh lernen, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Doch auch da gibt es Grenzen, die Eltern kennen und beachten sollten.
Körperliche Grenzen bei Kindern: Was ist erlaubt?

Bundesweite Aktion gestartet

Kassen-Ärzte wollen Bereitschaftsnummer bekannter machen

Ein plötzlicher Unfall passiert und man kontaktiert den Notarzt. Dazu muss jedoch nicht zwingend die 112 gewählt werden. Es gibt auch eine Alternative. Allerdings wissen das nicht viele. Das soll sich nun ändern.
Kassen-Ärzte wollen Bereitschaftsnummer bekannter machen

Gehaltsunterschiede

Männliche Akademiker verdienen von Anfang an mehr als Frauen

Wer nach seinem Hochschulabschluss in der richtigen Branche anheuert, verdient teilweise deutlich mehr als die ehemaligen Kommilitonen. Großen Einfluss auf das Gehalt hat allerdings nach wie vor auch das Geschlecht.
Männliche Akademiker verdienen von Anfang an mehr als Frauen

Gehege wurde geöffnet

In Bayern entflohener Wolf erschossen - noch vier Tiere frei

Im Bayerischen Wald entkommen sechs Wölfe durch ein geöffnetes Tor in die Freiheit. Zwei Tage später leben nur noch vier.
In Bayern entflohener Wolf erschossen - noch vier Tiere frei