Neue Show ab dem 31. Juli

RTL-Sommer-Dschungelcamp: "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!"

+
Alte Bekannte, altes Format, neuer Name: Mit "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein" sendet RTL heuer zum ersten Mal ein Dschungelcamp im Sommer. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderieren das "Promi"-Treffen.

Erstmals sendet RTL ein Sommer-Dschungelcamp. Offiziell läuft die Sendung ab 31. Juli 2015 unter dem Namen "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!".

Update vom 21. März 2017: Sommer-Dschungelcamperin Nadja abd el Farrag leidet unter der schweren Krankheit Leberzirrhose. Wir haben zusammengefasst, was Dieter Bohlen in seinem Enthüllungs-Buch über Nadja abd el Farrags Alkohol-Problem schrieb.

mehr weniger anzeigen

Vor dem Start der 10. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" im Januar 2016 hat sich RTL etwas Besonderes einfallen lassen: ein Sommer-Dschungelcamp. In Anlehnung an den Titel des Winter-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" heißt die Sommer-Ausgabe "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!".

Schon ein halbes Jahr vor dem Beginn der nächsten Dschungelcamp-Staffel nämlich vom 31. Juli bis zum 8. August 2015, werden 27 "Promis" ins Dschungelcamp geschickt. Es sind aber nicht irgendwelche "Promis", sondern solche, die schon mal in einer der vergangenen neun Staffeln am Dschungelcamp teilgenommen haben. Ehemalige Dschungelkönige inklusive.

Im Gegensatz zum "normalen" Dschungelcamp, das immer gut zwei Wochen dauert, ist das Sommer-Dschungelcamp etwas kürzer: Genauer gesagt dauert es neun Tage. Ab Freitag, 31. Juli, beginnen die Live-Shows - zu gewohnter Sendezeit um 22.15 Uhr. Das Finale findet am 8. August statt, ist ebenfalls live und beginnt schon um 20.15 Uhr.

Sommer-Dschungelcamp 2015: "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein" (IBES)

Wer das Sommer-Dschungelcamp 2015 gewinnt, darf noch ein zweites Mal bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mitmachen und fliegt im kommenden Januar erneut nach Australien ins Dschungelcamp.

Warum heißt das Sommer-Dschungelcamp eigentlich "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!"? Ob sich RTL bei der Namensfindung von dem Wendler inspirieren ließ, der diesen Satz 2014 gesagt hat, nachdem er erst freiwillig auszog und dann aber doch wieder rein wollte, ist nicht bekannt.

Sommer-Dschungelcamp 2015 findet nicht in Australien statt sondern in Deutschland

Außerdem findet das Sommer-Dschungelcamp gar nicht im "echten" Dschungel stattfinden, sondern "nur" im Großstadtdschungel von Köln, wie der Fernsehsender das genannt hat. Die Kandidaten müssen sich den Herausforderungen in mehreren deutschen Metropolen stellen. Zudem werden die Live-Shows in Hürth produziert.

Pro Live-Show sollen je drei "Promis" gegeneinander antreten, im Finale spielen dann die Gewinner der einzelnen Shows um den Gesamtsieg. Dann könnte es im Sommer-Dschungelcamp sogar zu einem Duell Dschungelkönig gegen Dschungelkönig kommen. Und wer sich im Finale durchsetzt, bekommt auch das Flugticket nach Australien zum Dschungelcamp. Einen Vorteil für die kommende Staffel sichert sich der Sieger bzw. die Siegerin des Sommer-Dschungelcamps allerdings nicht. Er oder sie kann genauso fix von den Zuschauern rausgewählt werden, wie alle anderen Kandidaten. Vielleicht hilft der Popularitätsschub aus dem Sommer-Dschungelcamp dem Sieger bzw. der Siegerin ja indirekt in der Winter-Ausgabe.

Alle Informationen zu den Live-Shows beim Sommer-Dschungelcamp haben wir bereits zusammengefasst.

IBES: Das sind die Kandidaten des Sommer-Dschungelcamps 2015

Auch im Sommer-Dschungelcamp sind die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich wieder dabei. Deren bissige und sarkastische Kommentare in den vergangenen Staffeln sind einer der Gründe für den Kult-Status des Dschungelcamps. Und auch Dirk Bach, der von der ersten bis zur sechsten Staffel gemeinsam mit Sonja Zietlow vor der Kamera stand, ist dafür mitverantwortlich - nach seinem Tod im Jahr 2012 hat Daniel Hartwich den Job übernommen.

Auch Dr. Bob, der Buscharzt und Retter in der Promi-Not, wird als Gast in der Sendung in Köln auftreten.

RTL hat die Namen aller 27 Kandidaten bereits bekanntgegeben

KandidatenStaffelBekannt alsPlatzierung
Nadja Abd El Farrag - \"Naddel\"Dschungelcamp 2004 (Oktober)(Mehrfach)-Ex von Dieter Bohlen, Ex von Ralph Siegel (machte Schluss per SMS), DJane und Moderatorin8.
Carsten SpengemannDschungelcamp 2004 (Oktober)Moderator (DSDS) und Schauspieler (Verbotene Liebe)5.
Christina \"Mausi\" LugnerDschungelcamp 2009Ex-Bauunternehmers-Gattin (von Richard \"Mörtel\" Lugner und Moderatorin 7.
Mathieu CarrièreDschungelcamp 2011Schauspieler und früherer Teilnehmer an Let's Dance 6.
Sarah KnappikDschungelcamp 2011Kandidatin bei Germany's Next Topmodel (GNTM)8.
Eike ImmelDschungelcamp 2008Fußballprofi (Borussia Dortmund und VfB Stuttgart)5.
Julia Biedermann Dschungelcamp 2008Schauspielerin (Ich heirate eine Familie)9.
Werner Böhm alias Gottlieb WendehalsDschungelcamp 2004 (Januar)Musiker (Polonäse Blankenese)5.
Ingrid van BergenDschungelcamp 2009Schauspielerin (Unser Lehrer Doktor Specht) und TierschützerinDschungelkönigin
Willi HerrenDschungelcamp 2004 (Oktober)Schauspieler (Lindenstraße) und Schlagersänger3.
Barbara Engel (vormals Barbara Herzsprung)Dschungelcamp 2008Reality-TV-Darstellerin, Modedsignerin und Ex-Frau von Schauspieler Bernd Herzsprung 6.
Costa CordalisDschungelcamp 2004 (Januar)SchlagerstarDschungelkönig
Micaela SchäferDschungelcamp 2012Nacktmodel und Kandidatin bei Germany's Next Topmodel (GNTM)4.
Peter BondDschungelcamp 2009TV-Moderator (Glücksrad)9.
Brigitte NielsenDschungelcamp 2012Ex-Frau von Sylvester Stallone, Schauspielerin (Rocky 4) und SängerinDschungelkönigin
AiltonDschungelcamp 2012Fußballprofi (Werder Bremen und Schalke 04)6.
Walter FreiwaldDschungelcamp 2015TV-Ansager (Der Preis ist heiß) und Moderator6.
Tanja TischewitschDschungelcamp 2015DSDS3.
Sara KulkaDschungelcamp 2015Kandidatin bei Germany's Next Topmodel (GNTM)8.
Jay KhanDschungelcamp 2011Mitglied der Boygroup US54.
Melanie MüllerDschungelcamp 2014Kandidatin bei Der Bachelor, Ballermann-Sängerin Nacktrodel-WM und PornofilmeDschungelkönigin
Michael WendlerDschungelcamp 2014Schlagersänger11.
Gabriella Christina de Almeida Rinne alias Gabby RinneDschungelcamp 2014Mitglied der Girl-Group Queensberry7.
Joey HeindleDschungelcamp 2013Kandidat bei DSDSDschungelkönig
Georgina BülowiusDschungelcamp 2013Kandidatin bei Der Bachelor6.
Dustin SemelroggeDschungelcamp 2004 (Januar)Schauspieler10.
Fiona ErdmannDschungelcamp 2013Kandidatin bei Germany's Next Topmodel (GNTM)4.

Irre Instagram-Show

Ausgerechnet sie! Jenny Frankhauser erhebt Forderung nach Pannen-Video aus Badewanne

Reality-TV-Star Jenny Frankhauser ist in den sozialen Medien bekannt für ihre offene Art. Nun postete sie ein Video, mit dem ausgerechnet sie mehr Realität auf Instagram fordert.
Ausgerechnet sie! Jenny Frankhauser erhebt Forderung nach Pannen-Video aus Badewanne

Der Dschungel-Ticker

Dschungelcamp 2020: Genervte Twitter-User lästern über Kandidaten - besonders SIE trifft es hart

Auch an Tag 4 im Dschungel drängte sich Danni Büchner wieder mächtig in den Vordergrund. Der Internetgemeinde gefällt das überhaupt nicht.
Dschungelcamp 2020: Genervte Twitter-User lästern über Kandidaten - besonders SIE trifft es hart

Historische Folge

Dschungelcamp 2020: Läster-Duo muss in die Prüfung - danach kommt es zum Urin-Gate

Danni Büchner ist die Drama-Queen der aktuellen Dschungelcamp-Staffel. Mittlerweile nervt sie sogar ihre Mitcamper schon - so sehr, dass eine Revolte droht.
Dschungelcamp 2020: Läster-Duo muss in die Prüfung - danach kommt es zum Urin-Gate

„Das Land erstickt in Flammen“

Dschungelcamp 2020: Heftige Buschfeuer wüten in Australien - Wird die RTL-Show jetzt abgesagt?

Verheerende Buschfeuer wüten derzeit in Australien. Soll das Dschungelcamp 2020 trotzdem dort stattfinden? Einige deutsche Politiker sagen ganz klar: „Nein!“
Dschungelcamp 2020: Heftige Buschfeuer wüten in Australien - Wird die RTL-Show jetzt abgesagt?

Er war nur kurz allein

Dschungelcamp-Teilnehmer ist tot - Insider über Todesursache: „Es gibt keinen Zweifel“

Der bekannte britische TV-Komiker Freddie Starr ist leblos in seiner Wohnung aufgefunden worden. Nun will ausgerechnet ein Bestatter die Kosten für die Beerdigung übernehmen.
Dschungelcamp-Teilnehmer ist tot - Insider über Todesursache: „Es gibt keinen Zweifel“

Das war Tag 3 im Regenwald

Dschungelcamp im Live-Ticker: Wirft Matthias Mangiapane heute hin?

Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Wirft Matthias Mangiapane heute hin? Am Sonntag wurde er schon wieder in die Dschungelprüfung gewählt.
Dschungelcamp im Live-Ticker: Wirft Matthias Mangiapane heute hin?

Packt er über Jessica Paszka aus?

Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Schrei nach Aufmerksamkeit?

„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau

Ob dieser Beitrag wirklich nötig gewesen ist? Ballermann-Star Jens Büchner postet auf Facebook ein Bild, auf dem seine Frau nur in Unterhöschen bekleidet zu sehen ist. 
„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau

Mutter von Nathalie Volk soll Arbeit geschwänzt haben

Mit Tochter zum Dschungelcamp - muss Nathalies Mama Strafe zahlen?

Soltau - Das Amtsgericht Soltau verhandelt seit Montag über den Fall der Mutter von Nathalie Volk, die ihre Tochter 2016 zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hat - und dafür unter falschen Angaben von der Arbeit ferngeblieben sein soll.
Mit Tochter zum Dschungelcamp - muss Nathalies Mama Strafe zahlen?

"Das Sommerhaus der Stars"

"Dschungelcamp" im Pärchenformat: Neue Promi-Show auf RTL

Köln - "DAS Promi Paar 2016" - um diesen Titel kämpfen ab Mittwoch sieben TV-Sternchen samt Partner auf RTL. Erholsam wird der gemeinsame Aufenthalt im "Sommerhaus der Stars" vermutlich nicht.
"Dschungelcamp" im Pärchenformat: Neue Promi-Show auf RTL