Start am Samstag

Die E-Tretroller können an den Start gehen

Jetzt ist es offiziell: Neue kleine Flitzer mit Elektroantrieb dürfen künftig auch im deutschen Straßenverkehr genutzt werden - die Regeln treten in Kraft. Das allein reicht zum Loslegen aber noch nicht aus.
Die E-Tretroller können an den Start gehen
Zulassung von E-Tretrollern tritt am Samstag in Kraft
Welt

Vorerst keine Zusatzkontrollen

Zulassung von E-Tretrollern tritt am Samstag in Kraft

Kleine Flitzer mit E-Antrieb sollen bald in Deutschland unterwegs sein können - aber nach bestimmten Regeln. Doch wie wird überprüft, dass die auch eingehalten werden? Bußgelder stehen schon fest.
Zulassung von E-Tretrollern tritt am Samstag in Kraft
Welt

Gefahr für Fußgänger

Mehrheit der Bundesländer gegen E-Tretroller auf Gehwegen

Sie sind leise, abgasfrei, und wer drauf steht, zerknittert sich nicht den Anzug: E-Tretroller sollen ein neues Mobilitätsangebot für viele Städter sein. Nun gibt es Streit, wo genau sie fahren dürfen.
Mehrheit der Bundesländer gegen E-Tretroller auf Gehwegen
Welt

Kritik an Freigabe der Gehwege

Scheuer verteidigt Pläne für E-Tretroller gegen Bedenken

Auf den Gehwegen der deutschen Städte herrscht schon jetzt ein Konkurrenzkampf zwischen Fußgängern und Radfahrern.
Scheuer verteidigt Pläne für E-Tretroller gegen Bedenken

Boom wird stärker reguliert

E-Scooter dürfen nicht mehr in Stockholms Altstadt stehen

Stockholm (dpa) - Der Boom von Tretrollern mit Elektromotor soll in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stärker reguliert werden. Die Stadt will sogenannte Hotspots errichten, an denen die E-Scooter ausgeliehen und zurückgebracht werden können, wie Vizebürgermeister Daniel Helldén bekanntgab.
E-Scooter dürfen nicht mehr in Stockholms Altstadt stehen

Kein Ersatz für Beziehungen

Das Sexpuppen-Bordell von Helsinki

In Helsinki können sich Finnen Sexträume erfüllen, ohne mit Menschen zu schlafen. Versteckt hinter einem Supermarkt bietet ein Etablissement intime Momente mit Puppen an. Auch in Deutschland gibt es das. Sieht so die sexuelle Zukunft aus?
Das Sexpuppen-Bordell von Helsinki

E-Tretroller auch auf Gehwegen

Verkehrsminister für E-Scooter und Lkw-Abbiegeassistenten

Die neuen Elektroroller haben eine weitere Hürde genommen: Von den Verkehrsministern bekommen sie grundsätzlich grünes Licht. Auf Gehwegen soll mit den Scootern aber nur Schritttempo gefahren werden.
Verkehrsminister für E-Scooter und Lkw-Abbiegeassistenten

Für den Versicherungsschutz

Beim Kauf von E-Tretrollern auf Betriebserlaubnis achten

Viele stehen mit ihrem E-Tretroller schon in den Startlöchern. Denn schließlich fehlt für die Nutzung im Straßenverkehr nur noch das Go des Kraftfahrt-Bundesamtes, oder? Es gibt eine weitere Voraussetzung, die erfüllt sein sollte.
Beim Kauf von E-Tretrollern auf Betriebserlaubnis achten

Konfliktzone auf Gehwegen

E-Tretroller kommen: Neue Mobilität oder Sicherheitsrisiko?

In vielen europäischen Metropolen flitzen viele junge Leute schon mit ihnen herum - nun sollen E-Scooter bald auch in Deutschland erlaubt sein. Es gibt aber klare Vorgaben. Und nicht alle sind begeistert.
E-Tretroller kommen: Neue Mobilität oder Sicherheitsrisiko?

Bald auch in Deutschland?

Tretroller mit E-Antrieb erobern Europa

Sind Tretroller mit E-Antrieb eine Chance auf sauberere Luft und weniger Staus in deutschen Städten? Während sie in Skandinavien längst zum Straßenbild gehören, müssen hier erst noch die nötigen Regeln dafür in Kraft treten. Bamberg könnte den Anfang machen.
Tretroller mit E-Antrieb erobern Europa