Petersburger Dialog

Maas und Lawrow sprechen über Ukraine-Krise

Seit 2013 blieben hochrangige Regierungsvertreter dem Petersburger Dialog fern. Nun reisen die Außenminister Deutschlands und Russlands an. Thema wird vor allem der Ukraine-Konflikt sein. Dort wurde nun eine neue Waffenruhe vereinbart.
Maas und Lawrow sprechen über Ukraine-Krise

Anruf aus Kiew

Putin und Selenskyj sprechen erstmals über Ukraine-Konflikt

Bisher hatte Kremlchef Wladimir Putin dem ukrainischen Präsidenten noch nicht einmal zur Wahl gratuliert. Jetzt griff Wolodymyr Selenskyj selbst zum Hörer, um den russischen Präsidenten anzurufen. Eine kleine Sensation im Verhältnis zwischen Moskau und Kiew.
Putin und Selenskyj sprechen erstmals über Ukraine-Konflikt

Schrecklicher Vorfall

Inzest-Horror! Sohn vergewaltigt Mutter, kaum ist er aus dem Knast!

Ein Mann kommt aus dem Knast, seine Mutter organisiert ihm eine Welcome-home-Party. Doch dann kommt es zum Inzest-Horror.
Inzest-Horror! Sohn vergewaltigt Mutter, kaum ist er aus dem Knast!

3,5 Meter groß, 450 Kg schwer

Riesiger, frühzeitlicher Vogel auf Halbinsel Krim entdeckt

Smferopol (dpa) - Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt. Das straußenähnliche Tier sei mindestens 3,5 Meter groß gewesen und habe schätzungsweise 450 Kilogramm gewogen, erläuterten Experten von der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Riesiger, frühzeitlicher Vogel auf Halbinsel Krim entdeckt
Politik

Separatisten beschuldigen Kiew

Abschuss von Flug MH17: Mordanklagen gegen vier Rebellen

Im Osten der Ukraine wird ein Passagierflugzeug abgeschossen. 298 Menschen sterben. Die Waffe kam aus Russland. Es wird einen Strafprozess geben - mit oder ohne Angeklagte.
Abschuss von Flug MH17: Mordanklagen gegen vier Rebellen

Vor Treffen mit Merkel

Selenskyj fordert Härte gegenüber Russland

Im ukrainischen Präsidentschaftswahlkampf hat Kanzlerin Merkel Wolodymyr Selenskyj geschnitten und seinen Konkurrenten Poroschenko hofiert. Jetzt kommt der frühere Komiker doch noch ins Kanzleramt - als Staatsoberhaupt. Er kündigt sich mit ein paar klaren Ansagen an.
Selenskyj fordert Härte gegenüber Russland

Weltgericht in Den Haag

Russland weist Terrorismus-Vorwürfe der Ukraine zurück

Den Haag (dpa) - Russland hat Terrorismus-Vorwürfe der Ukraine vor dem Internationalen Strafgerichtshof entschieden zurückgewiesen. Russland unterstütze keine terroristischen Aktivitäten in der Ostukraine, erklärten die juristischen Vertreter Russlands in Den Haag vor dem höchsten UN-Gericht.
Russland weist Terrorismus-Vorwürfe der Ukraine zurück

Region seit 2014 umkämpft

Friedensgespräche für Ostukraine sollen wiederbelebt werden

Fünf Jahre dauert der Konflikt in der Ostukraine nun schon. Genauso lange versuchen Deutschland und Frankreich zu vermitteln. Bisher waren alle Bemühungen ziemlich erfolglos. Das scheint aber kein Grund zu sein, es nicht immer wieder von Neuem zu versuchen.
Friedensgespräche für Ostukraine sollen wiederbelebt werden

UN-Seegericht fordert

Russland soll ukrainische Matrosen freilassen

24 ukrainische Seeleute sitzen seit Monaten in einem Moskauer Gefängnis. Im Streit darüber zeichnet sich zwischen Moskau und Kiew keine Entspannung ab. Bringt ein Urteil des UN-Seegerichts die Sache voran?
Russland soll ukrainische Matrosen freilassen
Politik

Neuwahlen angesetzt

Neuer Präsident Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Einen Monat nach seiner Wahl ist der frühere Komiker Wolodymyr Selenskyj nun offiziell neuer Präsident der Ukraine. In seiner Antrittsrede geht der jüngste Staatschef, den das Land je hatte, gleich zur Sache. Aus Russland kam wenig Versöhnliches.
Neuer Präsident Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf