1. tz
  2. TV

„Adventsfest der 100.000 Lichter“: Plötzlich steigt Rauch auf - Silbereisen wird panisch und verliert Mikro

Erstellt:

Von: Judith Braun

Kommentare

Florian Silbereisen begrüßte mal wieder viele Schlager-Stars beim ARD-„Adventsfest der 100.000 Lichter“. Doch für den 40-Jährigen wurde es plötzlich gefährlich.

Suhl - Am Samstagabend (27.11.) war es mal wieder so weit: Schlager-Moderator Florian Silbereisen lud zum alljährlichen „Adventsfest der 100.000 Lichter“ in der ARD, um auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. Dabei gab es natürlich wieder mal viele emotionale Momente: Schlager-Legende Ireen Sheer kündigte ihr Karriereende an, und Sophia, die sechsjährige Tochter von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, verzückte die Zuschauer als Überraschungsgast. Als dann auch noch Komiker Bülent Ceylan rührende Worte an den Moderator richtete (und umgekehrt), schmolz das Publikum vor den Bildschirmen sicherlich dahin. Dennoch ereignete sich zwischen den emotionalen Hochs und Tiefs der Sendung auch ein Vorfall, der kurze Zeit für Aufregung sorgte - und für Silbereisen sogar etwas gefährlich wurde.

Florian Silbereisen beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“: Plötzlich kommt Rauch auf - Moderator wird panisch

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen testet in der ARD eine mobile Sauna - bis plötzlich Rauch aufsteigt. © Screenshot/ARD

Als Schlager-Sänger Ross Antony in gewohnt guter Laune über die Bühne des Adventsfests fegte, wer hätte da schon daran denken können, dass ihm sein Spaßvogel-Dasein kurze Zeit später fast zum Verhängnis werden würde. Vor seinem Auftritt kündigte Silbereisen bereits an, dass Antony auch in diesem Jahr wieder die „ultimativen Geschenketipps“ mitgebracht habe. „Und ich bin wirklich gespannt, was er in diesem Jahr entdeckt hat“, fuhr der Moderator weiter. Das durfte er auch sein, schließlich musste er später als Versuchskaninchen herhalten. Nach kurzem Geplänkel über Weihnachtsdekoration, Minimalismus und ihre Hobbys Kochen und Backen gingen Silbereisen und Antony dann auch schon zur Vorstellung der nicht ganz so ernst gemeinten Geschenkideen über.

„Darauf freue ich mich jedes Jahr“, meinte Silbereisen noch zu Antony. Aufgrund des durchaus traumatischen Erlebnisses, das dann folgte, wird diese Vorfreude für die zukünftigen Shows möglicherweise nicht währen. Den Anfang machte nämlich eine mobile Sauna, wie Antony das Teil stolz vorstellte. Was aussah wie ein viereckiges Mini-Zelt aus Stepp und mit Kapuze, sollte also dem Beschenkten einen kurzen Saunagang to go sozusagen ermöglichen, zum Beispiel, während man auf den Bus wartet oder in anderen Situationen unterwegs ist. Um es dem Publikum zu veranschaulichen, forderte Antony Silbereisen auf, sich auf den Stuhl in der mobilen Sauna zu setzen. Nachdem sich der Schlager-Moderator also niederließ, verschloss Antony, der durchaus auch als Verkaufskünstler beim Online-Shopping-Sender QVC durchgeht, mit einem Reißverschluss das Saunazelt. Nur der Kopf und die Hände von Silbereisen schauten noch heraus.

Florian Silbereisen
Ross Antony stellt Florian Silbereisen eine mobile Sauna vor. © Screenshot/ARD

Florian Silbereisen beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“: Schlager-Kollege Ross Antony kommt zur Hilfe

„Bequem ist das“, bemerkte Silbereisen zunächst und zeigte sich positiv überrascht. Die erste Skepsis schien verflogen zu sein. Dann wollte er selbstverständlich nähere Informationen von Antony bekommen, wie das Gerät funktioniert. Doch plötzlich passierte etwas, das für das Publikum erstmal nicht zu sehen war. Allein Silbereisens Ruf deutete darauf hin, dass in diesem Moment nicht alles mit rechten Dingen zuging. „Da raucht‘s“, rief Silbereisen plötzlich panisch, während er in der mobilen Sauna eingeschlossen war, „Ross, da kommt schon der Rauch raus!“ Anscheinend hatte sich die Sauna bereits selbständig angeworfen. „Da wird‘s warm“, alarmierte Silbereisen weiter. „Mach wieder auf!“, bat er seinen Gast panisch. Der reagierte sofort, öffnete den Reißverschluss und befreite seinen Schlager-Freund. Dann konnten es auch die Zuschauer sehen: Tatsächlich saß Silbereisen mitten in einer Rauchwolke. „Oh mein Gott, was hab ich getan“, rief Antony erschrocken, „Florian, komm schnell!“

Silbereisen rette sich anschließend sofort aus der Sauna. Bis auf den Verlust seines Mikros, das sich durch das eilige Aufspringen vom Stuhl kurzerhand von seinem Anzug löste, blieb er glücklicherweise von weiteren Blessuren verschont. Den Vorfall nahm der 40-Jährige schließlich mit Humor und sein abschließendes Fazit lautete mit einem Lachen: „Das ist aber ein sehr schönes Geschenk - und es funktionert.“ (jbr)

Auch die „Kelly Family“ trat bei Silbereisen in der Show auf. Über ihren Auftritt spottete allerdings das Netz.

Auch interessant

Kommentare