Programm-Glanzlichter für 2016

BR stellt Highlights vor: Darauf können Sie sich freuen

+
Zehn Jahre liegt der Mord an Miriam Springer zurück. Als Jens Baumann (Karl Markovics, re.) behauptet, er sei der Täter, rollt von Meuffels (Matthias Brandt) den Fall neu auf

München - Bettina Ricklefs, Film- und Serienchefin des Bayerischen Rundfunks, gab die einen Ausblick, auf welche BR-Produktionen sich die ­Zuschauer in diesem Jahr besonders freuen können. Die tz stellt die wichtigsten vor.

„Das Fernsehen ist nicht tot, im Gegenteil. Das Fernsehen war noch nie so lebendig wie heute!“ Richtig kämpferisch begrüßte Bettina Ricklefs am Freitag zahlreiche Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Journalisten zum traditionellen Filmbrunch im Literaturhaus. Als Beleg für ihre – übrigens absolut zutreffende – These gab die Film- und Serienchefin des BR einen Ausblick, auf welche BR-Produktionen sich die ­Zuschauer in diesem Jahr besonders freuen können. Die tz stellt die wichtigsten vor.

„Polizeiruf 110“ am Sonntag

Das erste Highlight vom BR im Ersten läuft gleich an diesem Sonntag um 20.15 Uhr: Der neue Polizeiruf 110 aus München, zugleich der zehnte Einsatz von Matthias Brandt als Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels, ist ein durch und durch besonderer Krimi: Brillant gespielt und hochspannend. Ein Film, der zum Nachdenken anregt und dessen Ende Aufsehen erregen wird …

Tim Haffling (Sebastian Griegel) wurde vor zehn Jahren für den Mord an einer jungen Frau verurteilt. Er hatte ihr nachgestellt, sie bedrängt und war letztlich der einzige Verdächtige gewesen. Jetzt hat er sich in seiner Zelle erhängt. So weit, so tragisch. Von Meuffels, der seinerzeit ermittelt hatte, legt die Geschichte zu den Akten. Doch dann taucht ein völlig aufgelöster Mann bei ihm auf: Jens Baumann, unfassbar stark gespielt von Karl Markovics (Stockinger, Die Fälscher), behauptet, er habe die damals 16-Jährige getötet – und nicht der dafür verurteilte Tim.

Der Kommissar glaubt ihm nicht, hält ihn für einen Selbstbezichtiger, einen durchgeknallten Alten, der Aufmerksamkeit will. Baumann aber lässt nicht locker. Er lechzt nach Strafe – und kann schließlich Details zur Tat und den Umständen benennen, die er nicht aus der Presse erfahren haben kann. Von Meuffels entscheidet sich, den Fall neu aufzurollen – wohl wissend, dass auch ihm persönlich damit ein schmerzhafter Gang bevorsteht: Hat er Haffling seinerzeit zu Unrecht hinter Gitter gebracht?

Franken-„Tatort“ Nummer zwei

Im Frühjahr lösen die Ermittler aus Franken (v. re. Dagmar Manzel, ­Fabian Hinrichs und Eli Wasserscheid, hier mit Regisseur Andreas Senn) ihren zweiten Fall.

25 Jahre Batic und Leitmayr

Mia san jetz da wo’s weh tut heißt die Jubiläumsfolge für Udo Wachtveitl und Miro Nemec, die Anfang April gezeigt wird.

Kluftinger

Zwei neue Filme mit Herbert Knaup als Kommissar Kluftinger strahlt das Erste im Winter aus

Weitere TV-Produktionen

Am 20. Januar zeigt die ARD Jagdgesellschaft – die Fortsetzung des Dramas Operation ­Zucker über sexuelle Ausbeutung von Kindern in Deutschland. In der Hauptrolle als ermittelnde Kommissarin: Nadja Uhl. Anschließend gibt es einen Talk zum Thema. Im Frühjahr läuft der Dreiteiler über die NSU im Ersten. Anna Maria Mühe spielt Beate Zschäpe.

Spannende „Lebenslinien“

Die Lebenslinien porträtieren in diesem Jahr unter anderen Uschi Glas (li.), Konstantin Wecker und den Kabarettisten ­Volker Heißmann.

Relevante Dokumentationen

Der Journalist Cyril Tuschi beschäftigt sich seit Jahren mit dem ehemaligen Öl-Oligarchen und Putin-Feind Michail Chodorkowski. Nun fragt er: Wer ist Chodorkowski wirklich? Einen Sendetermin für die BR-Doku gibt es noch nicht.

thy

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

„The Masked Singer“: Anblick eines Promis schockt TV-Zuschauer - auch Moderator stichelt
„The Masked Singer“: Anblick eines Promis schockt TV-Zuschauer - auch Moderator stichelt
Laura Müller, Luca Hänni und Co.: alle „Let‘s Dance“-Kandidaten 2020 auf einen Blick 
Laura Müller, Luca Hänni und Co.: alle „Let‘s Dance“-Kandidaten 2020 auf einen Blick 
„Let‘s Dance“: Corona-Gefahr vor dem Finale? - RTL verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
„Let‘s Dance“: Corona-Gefahr vor dem Finale? - RTL verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
„Bauer sucht Frau International“: Corona-Drama im Staffel-Finale - Hofdame bricht in Tränen aus, Fans weinen mit
„Bauer sucht Frau International“: Corona-Drama im Staffel-Finale - Hofdame bricht in Tränen aus, Fans weinen mit

Kommentare