Der Reality-Soap-Knaller von RTL 2

Berlin Tag & Nacht (RTLZWEI): Alle Infos zur Reality-Doku

Laura Maack („Paula“) und Manuel Denniger ("Rick") aus "Berlin - Tag & Nacht".
+
Laura Maack und Manuel Denniger verkörpern in der Soap Paula und Rick

Berlin Tag & Nacht auf RTLZWEI zeigt das Leben hautnah

  • Drama und Herzschmerz sind der Stoff, aus dem die Geschichten gemacht sind
  • Charaktere sind derart authentisch, dass sie eigene Social-Media-Accounts haben
  • Für RTL 2 ist die Serie bisher ein nie endender Erfolg

Viele Locations in Berlin dienten als Drehorte

Berlin – Die Reality-Soap Berlin Tag & Nacht ist seit 2011 der Renner auf RTLZWEI. Seit fast zehn Jahren begeistern die Affären, Intrigen und Probleme des täglichen Lebens der vielen Charaktere die Zuschauer. Auch heute lockt die Serie jeden Werktagabend um kurz nach Sieben hunderttausende Menschen vor den Fernseher. In diesen zehn Jahren hat Berlin Tag & Nacht einen erstaunlichen Umfang entwickelt. Unzählige miteinander verwobene Storylines, die derzeit 40 Charaktere miteinander verknüpfen. Die Soap präsentiert eine Vielzahl an Leuten aus dem Berliner Alltag aus den unterschiedlichsten Schichten und Lebenswelten, die in verschiedenen Wohngemeinschaften leben.

Über den hauseigenen Streamingdienst TVNOW lassen sich sämtliche aktuelle Folgen online anschauen. Auch gibt es dort eine Vorschau auf die jeweils kommende Folge. Durch den Couchparty-Service lässt sich Berlin Tag & Nacht auch online gemeinsam mit Freunden schauen.

Für RTLZWEI ist Berlin Tag & Nacht ein Überraschungserfolg

Dabei hatte RTLZWEI zunächst selbst nicht an den Erfolg von Berlin Tag & Nacht geglaubt. Reality-Soaps waren für den Sender zwar kein Neuland. Bereits vorher hatte das Serienformat X-Diaries eine große Fangemeinde für sich gewinnen können. Doch der Start von Berlin Tag & Nacht verlief aufgrund schlechter Quoten holprig und blieb hinter den Erwartungen zurück. Erst nach und nach wuchs die Begeisterung der Zuschauer und der Sender entschied sich immer wieder, die Serie zu verlängern. Waren zunächst lediglich 120 Folgen geplant, sind seit dem Serienstart 2011 über 2.300 Folgen ausgestrahlt worden. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Berlin Tag & Nacht ist nur auf dem ersten Blick eine klassische Soap

Soaps gehören im deutschen Fernsehen spätestens seit der Lindenstraße zum Standardabendprogramm großer TV-Sender. Doch im Gegensatz zu diesen klassischen Fernsehserien fühlt sich Berlin Tag & Nacht authentischer und näher an der Wirklichkeit angesiedelt an. Die Serie ist aufgebaut wie eine hautnah erlebte Reportage: Die Charaktere stehen nicht nur vor der Kamera, sondern reden auch mit ihr und kommentieren das Geschehen. In Interviews erzählen sie von ihren Gefühlen und Problemen, denen sie sich gegenübersehen. Der Zuschauer ist immer mittendrin. Für dieses Mittendrin-Gefühl sorgt auch die Kameraführung, die stets den Eindruck erweckt, als sei die Aufnahme beiläufig und unprofessionell erstellt worden, quasi ein spontaner Ausschnitt aus dem persönlichen Alltag. Der Anspruch nach Authentizität geht so weit, dass vereinzelte Charaktere sogar reale Social Media Accounts erhalten haben und über diese mit den Zuschauern kommunizieren

Berlin Tag & Nacht barg Innovationen

Doch auch in Bezug auf das Serienkonzept wagte Berlin Tag & Nacht Neues. Sämtliche Charaktere leben in Wohngemeinschaften der unterschiedlichsten Art: Mal als klassische WG der Arbeiterklasse unter Hauptfigur Joe Möller, mal als hippe Party-WG oder als alternative Wohngemeinschaft im Hausboot. Gedreht wurde nicht im Studio, sondern an realen Locations in und um Berlin. Diese Drehorte sind neben den Wohnorten der Figuren gleichzeitig die Schauplätze ihres sozialen Lebens und Aufeinandertreffens: Sei es ein Nachtclub, die Schule, der Friseursalon oder die Kneipe. Statt einer Handvoll fest dazugehörender Schauspieler setzten die Produzenten auf eine Vielzahl an Charakteren und steckten sie in Lebenssituationen, die einander sehr ähnlich und gleichzeitig sehr verschieden waren:

  • 24 aktive Hauptrollen
  • 16 aktive Nebenrollen
  • 50 ehemalige Hauptrollen
  • circa 200 ehemalige Nebenrollen

Berlin Tag & Nacht zeigt vielfältige Persönlichkeiten

Bei derart vielen Figuren ist es schwierig, die Übersicht zu behalten oder gar einen ersten Einblick zu bekommen. Eine kleine vorgestellte Auswahl zeigt jedoch die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten und schafft es, einen Blick auf die alltäglichen Probleme zu werfen, denen sie sich stellen müssen. Joe Möller ist einer der Hauptcharaktere in Berlin Tag & Nacht. Mit seiner Frau Peggy lebt er in einer WG und übernimmt nicht nur die Vaterfigur der anderen deutlich jüngeren Mitbewohner, sondern muss sein Leben auch zwischen seinem eigenen Kind, seinem Job und seiner Beziehung ausbalancieren. Vom sozialen Typ her zwar Rocker und Motorradfreak verdient er sich sein Geld als einer der Besitzer des Fitnessstudios Body Burn. Gespielt wird Joe Müller von Lutz Schweigel.

Berlin Tag & Nacht zeigt das Oben und Unten

Peggy ist Joes Ehefrau. Sie blickt auf eine große Anzahl an Affären zurück und arbeitet gemeinsam mit ihrer besten Freundin im Friseursalon „Schnitte and Friends“. Auch sie wohnt in Joes WG. Mit ihm ist sie bereits zum zweiten Mal verheiratet und wünscht sich einfach nur ein klassisch-perfektes Familienleben, wie es im Bilderbuch steht. Als ein Brand sie entstellt, verlässt sie die Stadt und die WG. Gespielt wird Peggy von Katrin Hamann (*23.05.1988).

Das krasse Gegenteil ist Kim Terenzi. Die fiktive Tochter von Dschungelcamp-Star und Sänger Marc Terenzi (*27.06.1978) hat es von Hannover nach Berlin verschlagen, um sich vollends der Partyszene hinzugeben. Sie stammt nicht aus der Arbeiterklasse und wohnt mit ihrem Verlobten und ihren Freunden in einem hippen Loft. Mit ihrem attraktiven Äußeren versucht sie, Männer – besonders ihren Patenonkel und Aufpasser Basti – um den Finger zu wickeln und zu manipulieren. Sie träumt von einer Zukunft weitab des Spießertums und genießt das Partyleben mit all seinen Drogen und Exzessen bis zum Schluss. Verkörpert wird Kim von Nathalie Bleicher-Woth (*11.09.1996).

In Berlin Tag & Nacht sind Exzesse und Partys an der Tagesordnung

Auch Olivia Alves gehört zur Wohngemeinschaft im Loft. Sie ist intrigant und rücksichtslos und arbeitet für Piet, dem Geschäftsführer des Matrix Clubs und anderen Besitzer des Body Burn-Fitnessstudios. Als gelernte Zweiradmechantronikerin stammt aus einer Männerdomäne und sticht doch ihre kühle und direkte Art hervor. Doch dahinter steckt keine Unhöflichkeit, sondern einfach nur ein Ausdruck ihres Selbstbewusstseins. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Milla, Tara und Jade will sie den Sprung als Tänzerin schaffen und hofft auf den großen Durchbruch. Jéssica Sulikowski (*29.12.1994) spielt Olivia in der Serie.

Berlin Tag & Nacht erwies sich als glatter Erfolg

Langfristig schaffte es RTLZWEI mit Berlin Tag & Nacht, eine feste Zuschauerschaft an sich zu binden. So groß war der Erfolg, dass bereits 2013 ein Spin-Off produziert wurde. Köln 50667 verlagerte das Geschehen nach Köln mit neuen Figuren, blieb inhaltlich jedoch lose mit Berlin Tag & Nacht verknüpft, denn die Serie erhielt zahlreiche Gastauftritte von den Kollegen aus Berlin. Doch auch international erwies sich die Serie als kommerzieller Erfolg. In Österreich ging „Wien – Tag & Nacht“ auf Sendung, floppte jedoch nach einigen Folgen. Auch Bulgarien und die Slowakei erhielten eigene Ableger, die deutlich erfolgreicher waren.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare