1. tz
  2. TV

Neue „Dahoam is Dahoam“-Darstellerin mischt Lansing auf: Gleich an Tag eins gibt es Stress

Erstellt:

Von: Anna Lehmer

Kommentare

„Nicht sein Bier“, am Mittwoch (05.01.22) um 19:30 Uhr. Mit einem Neujahrsbrauch wollen Sarah (Sophie Reiml, links), Gerstl (Gerd Lohmeyer) und Tina (Anita Eichhorn) herausfinden, ob das neue Jahr vom Glück gesegnet sein wird.
„Dahoam is Dahoam“, Folge 2872 © BR/Marco Orlando Pichler

Sie ist bunt, schrill und wild. Das neue Gesicht in Lansing bringt frischen Wind ins beschauliche Filmdorf. Anita Eichhorn steigt als Tina bei „Dahoam is Dahoam“ ein.

Dachau - Es ist still geworden in Lansing. Während im Herbst ein „Dahoam is Dahoam“-Darsteller nach dem anderen das Handtuch warf, ist seit der neuen festen Rolle von Joschi der Cast gleich geblieben. Umso überraschender war für viele Fans das unbekannte Gesicht, das am 08. Dezember durch die Apotheke des Bambergers huschte. Mit Zebra-Muster und überdimensionalen Ohrringen sorgt Tina Brenner als Cousine von Sarah für Farbe und Vielfalt im bayerischen Filmdorf Lansing.

„Dahoam is Dahoam“: Neue Figur sorgt für frischen Wind in Lansing

Knallroter Lippenstift, extravaganter Eyeliner und Double Buns: Tina Brenner hebt sich nicht nur mit ihrem Make-up und ihrer Frisur ab, sondern bringt auch in den Kostümfundus von „Dahoam is Dahoam“ (BR) Abwechslung. Neben den klassischen Dirndl von Annalena und den hautengen Businesskleidern von Uschi werden von nun an auch Leoparden-Leggings und knallbunte Jacken hängen, denn Tina trägt alles, was auffällig ist. Mit ihrer schrillen Art sorgt sie aber nicht nur für frischen Wind, sondern auch für viel Ärger. Gleich in der ersten Folge eckt sie ordentlich an. Sie beleidigt Roland Bamberger, den Besitzer der einzigen Apotheke im Dorf und damit ihren potenziellen Vorgesetzten, schließlich ist Tina Apothekerin. Mit ihrer rebellischen Eigenheit und dem ruhigen Gemüt des Franken dürfte der erste Streit nicht der letzte gewesen sein.

Tina Brenner ist das neue Gesicht in Lansing: Anita Eichhorn ergattert Hauptrolle

Die Frau hinter Tina Brenner ist Anita Eichhorn. Die Schauspielerin lebt seit Kurzem in München, wohnte vorher in Berlin und wuchs in der Oberpfalz auf. 2014 ließ sie sich als Tänzerin ausbilden und absolvierte später die „Neue Münchner Schauspielschule“. Es folgten Rollen in Kurzspielfilmen und Theaterengagements. Erst 2020 gelang ihr der Durchbruch. Bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ (ZDF) ergatterte sie eine Episodenhauptrolle und trat auch bei der TV-Serie „Hubert ohne Staller“ (ARD) auf. Ein Jahr später spielt sie nun auch im Hauptcast von „Dahoam is Dahoam“ mit, wobei sie noch Zeit für eine Rolle bei „Watzmann ermittelt“ findet. Anfang des Jahres stand Anita Eichhorn für die Verfilmung des Thrillers „Schweigend steht der Wald“ vor der Kamera, wo sie ihren Oberpfälzer Dialekt einsetzen durfte.

Dahoam in Lansing: Anita Eichhorn freut sich „narrisch“ über ihre Rolle

„Ich bin unglaublich stolz, ab jetzt ein Teil von Lansing sein zu dürfen und hoffe, dass es beim Zuschauen genau so viel Spaß macht, wie ich ihn beim Drehen habe. Es geht spannend los und ich darf nur so viel verraten, dass es das auf jeden Fall auch bleibt“, schrieb die 30-Jährige zu ihrem Debüt als Tina Brenner auf Instagram, „I gfrei mi narrisch“. Gegenüber Oberpfalz Medien verriet Anita Eichhorn ihre Freude über die neue Aufgabe: „Jeder im Team hat mich herzlich willkommen geheißen, auch die Frauen. Gerade unter Schauspielerinnen kommt es ja gerne mal zu Stutenbissigkeit, aber hier nullkommanull. Das ist ein wunderbares Arbeiten“. Auf Instagram gratulieren Kollegen und Fans ihr zur Rolle der Tina Brenner: „Endlich mischt mal jemand die Lansinger so richtig auf!“.

Auch interessant

Kommentare