TV-Comeback

50 Jahre nach Erstausstrahlung: Johannes B. Kerner bringt legendäre Quizshow zurück ins TV

Dalli Dalli - das Team: (v. l.) Brigitte Xander, Christian Neureuther, Mady Riehl, Hans Rosenthal, Monika Sundermann
+
Dalli Dalli - das Team: (v. l.) Brigitte Xander, Christian Neureuther, Mady Riehl, Hans Rosenthal, Monika Sundermann

Hans Rosenthal hat die legendäre Quizshow „Dalli Dalli“ ins Leben gerufen und unvergesslich gemacht. Johannes B. Kerner wird nun die geplante Jubiläumshow moderieren.

Köln – 50 Jahre ist es her, seit die erfolgreiche Unterhaltungsshow „Dalli Dalli“ zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Im Mai 1971 hüpfte der legendäre Showmaster Hans Rosenthal (†61) über die Bildschirme der Nation. Obwohl Rosenthal noch weitere Show-Formate ins Leben rief, ist und bleibt „Dalli Dalli“ wohl das erfolgreichste – Grund genug es zurück zum Heimatsender ZDF zu holen. Zumindest für eine Jubiläumsshow. Nachdem das Aushängeschild der Sendung 1987 verstarb, versuchte der Sender in den 90ern eine Neuauflage mit Andreas Türck (52) in der Moderation. 


2011 wollte schließlich der NDR das Format neu aufflammen lassen und setzte Kai Pflaume (53) vor die Kamera. Wenn jemand Showmaster-Erfahrungen hat, dann der „Nur die Liebe zählt“-Moderator. Das hat sich nicht nur der NDR, sondern auch die ARD gedacht und setzte nach der „Dalli Dalli“-Neuauflage 2013 eine abgeleitete Show mit dem Namen „Das ist Spitze!“ hinterher, die ebenfalls Kai Pflaume, der mit seinem YouTube-Kanal heute sogar Pamela Reif überholt, moderierte. Einige Auflagen später also musste sich sowohl das ZDF als auch der NDR und die ARD wohl oder übel eingestehen, dass die Show so besonders durch Hans Rosenthal als Gastgeber wurde. 

Da eine Neuauflage mit dem Initiator leider nicht möglich ist, eine derart erfolgreiche Show aber dennoch gebührend zelebriert werden sollte, hat sich das ZDF überlegt, eine Jubiläumsshow zu produzieren. Weiterhin gab das ZDF bekannt eine neue Quizshow mit Sabine Heinrich auszustrahlen. Sollte „Dalli Dalli“ Erfolg haben, ist eine Fortsetzung über die Jubiläumsfolge hinaus denkbar. Aber wer soll in die Fußstapfen von Hans Rosenthal treten? Wem gebührt die Ehre? Johannes B. Kerner (56).

Die Geburtstagsshow soll im Mai aufgezeichnet und noch in diesem Jahr mit Johannes B. Kerner als Showmaster ausgestrahlt werden. Der Moderator und Journalist ist beim ZDF zuhause und hat einige große Shows als Moderator inne. An Übung fehlt es dem 56-Jährigen jedenfalls nicht. Was das zukünftige „Dalli Dalli“-Gesicht allerdings üben und bestenfalls perfektionieren sollte, ist der legendäre Luftsprung à la Hans Rosenthal mit dem Ausruf „Das war spitze“, denn darauf wird das Publikum mit Sicherheit warten.  

Auch interessant

Kommentare