ZDF verschiebt „Traumschiff“-Folge - wegen Luke Mockridge

Das „Traumschiff“ läuft in jedem Jahr an Weihnachten und Neujahr. Eine Folge wurde nun aber verschoben - wohl wegen Luke Mockridge.
München - Das „Traumschiff“ bringt die Zuschauer der ZDF-Kultserie jährlich zu besonderen Anlässen in die entlegensten wie schönsten Orte der Welt. Traditionell kann man an Weihnachten und Neujahr vor den TV-Geräten dem kalten Deutschland entfliehen und sich in das ein oder andere Sommer-Paradies hineinfühlen. Etwa auf die Malediven - wo es am 26. Dezember des gerade erst vergangenen Jahres hätte hingehen sollen. Hätte. Denn stattdessen ging es nach Schweden.
„Traumschiff“ in Schweden: Folge wurde wohl vorgezogen - wegen Luke Mockridge
Klingt jetzt alles gar nicht so ungewöhnlich. Wie t-online.de nun aber herausgefunden haben will, steckt hinter der Fahrt nach Schweden - die bei den Zuschauern übrigens nicht gerade gut ankam - ein bewusst geplanter Wechsel, der offenbar geheim gehalten wurde. Wie die Nachrichtenseite berichtet, hätten nämlich auf dem Malediven-Dampfer auch eine ganz andere Besetzung an Bord sein sollen. Und wegen eines Star-Gastes soll man sich für einen Tausch entschieden haben.
Eigentlich sollten demnach nämlich Moderator Wayne Carpendale und Comedian Luke Mockridge auf dem Schiff aktiv sein. Die Folge wurde wohl bereits im Januar 2021 gedreht. Mockridge, der in der Episode einen Koch spielen sollte, stand allerdings im Jahr 2021 aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen nicht unbedingt mit positiven Schlagzeilen im Fokus der Öffentlichkeit. Erst im August meldete er sich nach langer Ruhephase zurück. Wegen der Berichte reagierte wohl auch das ZDF.
„Traumschiff“-Episode auf den Malediven „auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“
„Aufgrund der im Herbst 2021 geführten öffentlichen Diskussionen um Luke Mockridge hat das ZDF in Abstimmung und im Sinne aller Beteiligten die Folge ‚Das Traumschiff – Malediven‘ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“, zitiert t-online.de eine Sprecherin des Senders. Stattdessen lief also die eigentlich für Ostern 2022 geplante Schweden-Folge mit Bülent Ceylan.
Klar ist derweil auch, dass die Folge mit Mockridge nicht gestrichen wurde. Bedeutet, die Episode wird noch zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt, so die ZDF-Sprecherin. Am Neujahrsabend geht es aber für Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen, nach Namibia. Mit an Bord ist da unter anderem Sarah Engels, die ein pikantes Geheimnis aufdeckt. (han)