Der Lehrer (RTL) im Überblick

Der Lehrer (RTL): Alle Infos zur Serie

Die Schauspieler Pina Kühr (l-r), Hendrik Duryn und Zsá Zsá Inci Bürkle kommen zum Preview-Event der 8.Staffel der Serie „Der Lehrer“
+
„Der Lehrer (RTL)“ wird 2021 in der 9. Staffel ausgestrahlt

„Der Lehrer (RTL)“ – Handlung, Besetzung, Quoten und Ausblick

  • „Der Lehrer (RTL)“ wurde 2013 zum ersten Mal ausgestrahlt.
  • Hauptdarsteller Hendrik Duryn verlässt die Serie 2020.
  • Im Schnitt schalten rund 2,75 Millionen Zuschauer ein.

Der Lehrer“ ist eine Eigenproduktion des Privatsenders RTL. Aktuell wird die beliebte Dramedy-Serie in der 8. Staffel ausgestrahlt, wobei Hauptdarsteller Hendrik Duryn nach nunmehr 9 Jahren seinen Abschied angekündigt hat. Als Kooperationspartner für die Produktion agiert die Sony Pictures Film und Fernsehproduktion GmbH.

Der Lehrer (RTL) – Handlung

In den ersten Staffeln liegt der Fokus der Handlung auf Lehrer Stefan Vollmer, der von Hendrik Duryn gespielt wird. Nach mehrjähriger Auszeit heuert Stefan Vollmer wieder in der Gesamtschule Georg Schwerthoff an und stößt dort schon bald an seine Grenzen. So findet er chaotische Zustände mit frechen und teils sogar gewalttätigen Schülern vor. Er wird als Experte für den G-Kurs eingesetzt, wobei es sich dabei um die chaotischste Klasse der ganzen Schule handelt, die kein anderer Lehrer übernehmen wollte. Stefan Vollmer findet im Laufe der Serie seine eigenen, meist unkonventionellen Methoden, um mit problematischen Schülern umzugehen.

Der Lehrer (RTL) – Besetzung

Folgende Darsteller sind unter anderem in „Der Lehrer“ zu sehen:

  • Lars Gärtner = Elmar Kreisel
  • Jessica Ginkel = Karin Noske
  • Merlin Rose = Jonas Burmeister
  • Anne Moll = Claudia Prange
  • Julius Forster = Simon Ruf
  • Ulrich Gebauer = Günther Rose
  • Antje Widdra = Veronika Bäumler
  • Rainer Piwek = Karl Sievers
  • Andrea Bürgin = Anita Herenberg
  • Frank Voß = Holger Wenker
  • Sebastian Bender = Benny Wasilewski
  • Farbod Borhanazad = Ahmed
  • Jeanne Goursaud = Bibi
  • Susan Hoecke = Corinna Sabic

Der Lehrer (RTL) – Hauptdarsteller Hendrik Duryn

Hendrik Duryn war acht Staffeln lang in der Rolle des Lehrers Stefan Vollmer zu sehen. Der Schauspieler wurde am 8. Oktober 1967 in Leipzig geboren und war bis zu seiner Rolle in „Der Lehrer“ vor allem als Stuntman tätig. Tatsächlich sind seine Eltern im wahren Leben Lehrer, weswegen es dem Schauspieler laut eigenen Angaben besonders leichtfiel, sich in die Rolle des Stefan Vollmer einzufinden. Schon mit 15 Jahren stand er für verschiedene Theaterstücke auf der Bühne und studierte später an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. 2020 kündigte er an, sich aus der Serie „Der Lehrer“ zurückzuziehen. Laut RTL wird Simon Böer im Laufe von Staffel 9 seine Nachfolge antreten. Auf Instagram äußert sich Hendrik Duryn oft auch sozialpolitisch zum Klimaschutz und postet regelmäßig Schnappschüsse aus seinem Privatleben. Aktuell zählt er insgesamt 96.000 Follower.

Der Lehrer (RTL) – Handlungsentwicklung der ersten zwei Staffeln

In der ersten Staffel werden zunächst die Hauptcharaktere vorgestellt. Zudem erfahren die Zuschauer Näheres über die teils schwierigen sozialen und familiären Verhältnisse der Schüler. Nach und nach bahnt sich eine Romanze zwischen Stefan Vollmer und seiner Kollegin Karin Noske an, die jedoch vergeben ist. In der letzten Folge der zweiten Staffel kündigt sie gar einen Umzug nach Boston an, um dort mit ihrem Partner zu leben. Indes lernt Stefan Vollmer seinen bislang unbekannten, unehelichen, erwachsenen Sohn kennen und beschäftigt sich mit seiner unerwarteten Vaterrolle.

Der Lehrer (RTL) – Handlungsentwicklung Staffeln 3 bis 7

Karin Noske entscheidet sich schließlich gegen einen Umzug während Stefan Noske sich ein Flugticket kauft, um sie vom Umzug abzuhalten und ihr seine Liebe zu gestehen. In der dritten Staffel kommen die beiden nach vielen Auf und Abs zusammen. Im Lauf der Serie geraten die anderen Charaktere vermehrt in den Handlungsfokus. Karin Noske bekommt in der sechsten Staffel schließlich ein Kind mit einem anderen Mann, plant aber zum Ende der Staffel dennoch eine Hochzeit mit Stefan Vollmer, wobei die Hochzeit durch eine Explosion verhindert wird. Karin verliert daraufhin ihr Gedächtnis. Im weiteren Verlauf erlangt sie ihre Erinnerung zurück und es stellt sich heraus, dass doch Stefan Vollmer der Vater ihrer Tochter ist. In Staffel 7 verstirbt Karin an Schilddrüsenkrebs.

Der Lehrer (RTL) – Handlungsentwicklung der 8. Staffel

Staffel 8 findet fünf Jahre in der Zukunft statt, als Stefan Vollmer seine neue Geliebte Sara kennenlernt. Als dramatisches Staffelfinale wird Stefan Vollmer von einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg einklemmt. Sara eilt Stefan zur Hilfe und rettet sein Leben. Die gesamte Staffel ist von der Trauer um Karin geprägt.

Der Lehrer (RTL) – Gastauftritte

Neben zahlreichen Lehrer- und Schülerdarstellern waren auch einige prominente Gäste in den meistgesehenen Folgen der Erfolgsserie zu sehen. Dazu gehören unter anderem:

  • Frederick Lau
  • Marie Rönnebeck
  • Esther Esche
  • Anna Stieblich
  • Yvonne de Bark
  • Sonja Baum
  • Guido Renner
  • Andreas Hoppe
  • Nick Romeo Reimann
  • Claudia Mehnert
  • Max Felder
  • Jannik Schümann
  • Joyce Ilg

Der Lehrer (RTL) – Produktion und Dreharbeiten

Wenngleich „Der Lehrer“ inzwischen zu den beliebtesten deutschen Serien gehört, musste die Erstausstrahlung wegen mangelnder Einschaltquoten gar ausgesetzt werden. So war die erste Staffel schon 2007 abgedreht, wurde allerdings erst 2009 ausgestrahlt – damals noch in Doppelfolgen. Eine Folge dauerte in der ersten Staffel 24 Minuten und in jeder nachfolgenden Staffel 45 Minuten. Insgesamt zeigte RTL bisher über 85 Folgen der Dramedy-Serie. Die Dreharbeiten fanden zunächst in der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln, später in der Lise-Meitner-Gesamtschule statt.

Der Lehrer (RTL) – Sendetermine und Stream

Die erste FolgeDer Lehrer“ lief am 10. August 2009 auf dem Privatsender RTL. Danach ging die Serie aufgrund mangelnder Einschaltquoten in eine vierjährige Produktionspause, bevor sie 2013 wieder aufgerollt wurde. So lief die erste Folge der zweiten Staffel am 5. Dezember 2013. Danach spielte RTL jede neue Staffel im Jahrestakt und gab 2020 eine 9. Staffel mit 13 Folgen bekannt. „Der Lehrer“ läuft immer donnerstags zur Primetime um 20:15. Am darauffolgenden Freitag folgt dann die Wiederholung der zuvor gezeigten Episode. Fans können die Serie online auf TVNow streamen. Einen Vorgeschmack auf die nächste Staffel gibt es auf RTL.de.

Der Lehrer (RTL) – Zielgruppe und Quoten

Als Zielgruppe gelten Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren. Von diesen schalten regelmäßig mindestens 13,9 Prozent und somit knapp 1,66 Millionen Zuschauer ein. Am erfolgreichsten war bisher Staffel 5 mit einem Marktanteil von 18 Prozent und insgesamt 1,96 Millionen Zuschauern der Zielgruppe. Über alle Altersgruppen hinweg schalteten damals rund 3,06 Millionen Zuschauer ein. Die achte Staffel hingegen lockte vergleichsweise wenige 2,32 Millionen Zuschauer vor den Fernseher.

Der Lehrer (RTL) – Preise und Auszeichnungen

Neben teils hervorragenden Einschaltquoten konnten sich das Produktionsteam und die Besetzung auch über so manche Auszeichnung freuen. So wurde Produzentin Astrid Quentell 2019 mit dem Bayerischen Fernsehpreis geehrt, für den auch Hendrik Duryn schon 2014 nominiert war. Den Deutschen Comedypreis erhielt die Erfolgsserie 2014 in der Kategorie „Beste Comedyserie“ und wurde 2016 sowie 2019 nochmal nominiert. Den Deutschen Fernsehpreis gab es 2009 für die erste Staffel in der Kategorie „Beste Serie“.

Auch interessant

Kommentare