Darum fällt der ZDF-Krimi am Samstagabend aus
Krimi-Fans, die heute Abend das ZDF einschalten, dürften eine Enttäuschung erleben. Dort steht nämlich ausnahmsweise etwas anderes im Programm.
Mainz – Der Samstagskrimi im ZDF ist für viele Zuschauer das Highlight der Woche. Millionen schalten ein, wenn Anna Loos (53) in der Rolle der Kriminalhauptkommissarin „Helen Dorn“ über die Mattscheibe flimmert, Georg „Wilsberg“ als Privatdetektiv unterwegs ist, das Ermittlertrio Schaller, Flierl und Neuhauser in „München Mord“ ermittelt oder Désirée Nosbusch (58) als Anwältin Anna „Conti“ zu sehen ist. Diesen Samstag (18. November) müssen Zuschauer aber auf ihre wöchentliche Krimidosis verzichten.
Gute Quoten für den letzten Samstagskrimi im ZDF
Der Samstagskrimi ist für das ZDF, wo Heidi Klum kommende Woche einen Gastauftritt bei „Die Bergretter“ hat, in der Regel ein Garant für gute Einschaltquoten. So ließ auch der in der vergangenen Woche ausgestrahlte „Erzgebirgskrimi“ mit 6,90 Millionen Zuschauern die anderen Sender blass aussehen und fuhr mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent für das ZDF den Tagessieg ein.
Zum Vergleich: Wie dwdl.de berichtet, schalteten am vergangenen Wochenende 3,59 Millionen „Die Beatrice Egli Show“ im Ersten ein, was einem Marktanteil von 14,3 Prozent entspricht. RTL konnte mit „Sascha Grammel live! Hetz‘ mich nicht!“ 2,50 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent aller Fernsehenden überzeugen. Die „TV Total WOK WM 2023“ auf ProSieben brachte es auf 1,47 Millionen und eine Quote von 7,5 Prozent.
ZDF zeigt „Die Giovanni Zarrella Show“ statt Samstagskrimi
Dennoch müssen Krimi-Fans nun diese und auch die nächste Woche auf den ZDF-Krimi am Samstagabend verzichten: Heute Abend (18. November) läuft die „Die Giovanni Zarrella Show“ mit Gästen wie Roland Kaiser, Andrea Berg, James Blunt, Michelle Hunziker und Peter Maffay. Am 25. November flimmert derweil zum aller letzten Mal „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk über die Bildschirme.

Der nächste ZDF-Krimi ist erst wieder am 2. Dezember geplant. Wer sich mit dem Alternativ-Programm beim Mainzer Sender nicht anfreunden kann, kann im Ersten den Krimi „Harter Brocken: Der Goldrausch“ einschalten. Schon vor Ausstrahlung kann „Wetten, dass..?“ indessen mit einer Vielzahl an nationalen und internationalen Gästen überzeugen. (cso) Verwendete Quellen: dwdl.de, t-online.de