1. tz
  2. TV

„Die Bergretter“-Star zeigt brenzlige Szene hinter den Kulissen - „Knapp“

Erstellt:

Von: Hannes Niemeyer

Kommentare

Philip Birnstiel bei den Dreharbeiten zum Staffelfinale der „Bergretter“.
Philip Birnstiel bei den Dreharbeiten zum Staffelfinale der „Bergretter“. © Instagram / philipbirnstiel

Die Szenen bei den „Bergrettern“ sind oft atemberaubend und spektakulär. Wie sie gedreht werden, zeigt nun ein „Behind the Scenes“-Video - samt brenzliger Situation für einen Schauspieler.

Ramsau - Nach Wochen voller Freude heißt es für die Fans der „Bergretter“ nun wieder geduldig warten. Die aktuelle Staffel der so erfolgreichen ZDF-Serie ist mit einem furiosen Finale beendet worden. Die letzte Folge lief tatsächlich mit einem dicken Knall aus, der wenig gutes für die Beziehung der beiden Hauptfiguren Katharina Strasser (gespielt von Luise Bähr) und Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel) verheißen lässt.

Neben dem Beziehungsdrama um die Hauptfiguren war aber natürlich noch reichlich Action geboten. Der ein oder andere Fan wird sich auch sicherlich schon ein paar Mal gefragt haben, wie die spektakulären Rettungsaktionen an steilen Felswänden und in Gletscherspalten überhaupt vernünftig mit der Kamera aufzunehmen sind. Die Möglichkeit das herauszufinden, bietet nun ein neues Instagram-Video, das der offizielle Kanal zur Serie gemeinsam mit Schauspieler Philip Birnstiel, der im Staffelfinale den verunglückten Björn Müller spielte, gepostet hat. Und in einer Situation wird es offenbar sogar ein bisschen brenzlig.

„Die Bergretter“-Star filmt hinter den Kulissen - dann wird es kurz brenzlig

In dem zusammengeschnittenen Clip nehmen die Macher der Serie und Schauspieler Birnstiel die Fans mit zu „Behind the Scenes“. Zu sehen ist, wie teils rasante Stürze von Abhängen und Klippen eigentlich wirklich aufgenommen werden - nämlich natürlich angeseilt oder Teils auf gut gepolsterte Unterlagen fallend. Eine Szene, offenbar von Birnstiel selber gefilmt, wirkt allerdings etwas gefährlich.

Der Schauspieler filmt nämlich, wie von den völlig verschneiten Bäumen am Drehort - offenbar mitten im Wald - plötzlich eine dicke Ladung Schnee beinahe lawinenartig hinunterstürzt. Und das wohl nur wenige Meter vor ihm. Jedenfalls wechselt die Kamera danach in den Selfie-Modus, man sieht Birnstiel im Schnee knien. Seinem erschrockenen Blick lässt er noch ein kurzes „knapp“ folgen. Zum Glück nochmal alles gut gegangen.

„Die Bergretter“: Fans feiern spektakuläre „Behind the Scenes“-Aufnahmen

Die spektakulären Aufnahmen scheinen den Fans jedenfalls mächtig zu gefallen. „Danke für die coolen Einblicke“ oder ähnliches heißt es gleich mehrfach in den Kommentaren zum Video. Ein Zuschauer wünscht sich sogar „mehr Backstage-Einblicke, wie die Folgen entstehen“. Allerdings verleihen auch viele Fans ihrer Trauer Ausdruck, dass die Staffel jetzt vorbei ist - und sie nun erstmal wieder warten müssen, bis es Neues von den „Bergrettern“ gibt.

Dafür kriegen die Fans aber von ihren liebsten Stars in den sozialen Medien teils einiges geboten und auch dort kommt die Dramatik manches Mal nicht zu kurz. Hauptdarsteller Sebastian Ströbel überraschte etwa kürzlich mit einem blutverschmierten Foto zu Weihnachten. (han)

Auch interessant

Kommentare