1. tz
  2. TV

Dschungelcamp 2015: Die Kandidaten im Social-Media-Check

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Angelina Heger, Dschungelcamp
Angelina Heger ist die Social-Media-Königin unter den Dschungelcamp-Kandidaten. © Screenshot Facebook

Köln - Wie jedes Jahr geben sich auch beim Dschungelcamp 2015 wieder C- bis F-Promis die Ehre. Teilweise schon Wochen vorher versuchen einige von ihnen, ins Gespräch zu kommen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Doch wie bekannt sind die Dschungelcamp-Stars eigentlich schon? Ein Blick auf die Social-Media-Profile zeigt's.

Update vom 13. Januar: Die Dschungelcamp-Kandidaten sind bereits im australischen Dschungel angekommen und unterziehen sich der Reihe nach den medizinischen Checks bei Dr. Bob. Auch wenn Rolf Scheider im Vorfeld der neuen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"-Staffel gerne betont, die Kandidaten seien eine echte "Knuddel-Truppe", soll es schon im Flieger Zoff gegeben haben. Der erste Dschungel-Zickenkrieg bahnt sich an!

RTL hat auch 2015 wieder elf Stars fürs Dschungelcamp gefunden. Ab kommenden Freitag können Fans des gepflegten Trash-TV jeden Abend zusehen, wie die vor allem durch ihren Ex-Status mehr oder meist weniger bekannten Promis sich im australischen Urwald von einer Peinlichkeit zur nächsten hangeln. Je länger es die elf Möchtegern-VIPs im Dschungelcamp aushalten, desto mehr Kohle nehmen sie mit nach Hause. Da einige von ihnen überhaupt nur wegen des Geldes teilnehmen (was natürlich niemand wirklich zugeben würde), ist es für jeden der Selbstdarsteller wichtig, eine möglichst breite Fan-Base zu haben. Denn es sind die Zuschauer, die entscheiden, wer bei der Dschungelprüfung gequält wird und wer das Dschugelcamp verlassen muss. Wir haben deshalb die Social-Media-Profile der Dschungelcamp-Bewohner mal genauer unter die Lupe genommen, da sie einen ersten Anhaltspunkt bieten, wer wie bekannt und beliebt ist. Wer gibt online also schon Gas, wer hält sich noch zurück? Wer hat wie viele Fans und wie begeistert sind diese von der Teilnahme ihres Stars an der RTL-Show?

Die Social-Media-Präsenz der Dschungelcamp-Kandidaten in Zahlen

NameFacebookTwitterInstagram
Angelina Heger791.8453.013105.816
Jörn Schlönvoigt312.294-
Tanja Tischewitsch206.767-35.511
Sara Kulka29.059--
Aurelio Savina19.268--
Rolf Scheider5.847381963
Maren Gilzer3.493--
Rebecca Siemoneit-Barum3.431-
Benjamin Boyce6.017303-
Patricia Blanco150--
Walter Freiwald---

Auffällig: Bis auf Walter Freiwald sind alle Dschungelteilnehmer in den sozialen Netzwerken unterwegs - mit mehr oder weniger Erfolg.

Angelina Heger

Angelina Heger
Das Facebook-Profil von Angelina Heger. © Screenshot Facebook

Knapp 800.000 Fans bei Facebook! Angelina Heger ist jetzt schon (Stand 12. Januar) die Social-Media-Königin unter den Dschungelcamp-Teilnehmern. Videos, Bilder - wer am Privatleben der Bachelor-Zweiten von 2014 teilnehmen will, ist auf Facebook sicherlich richtig. Ob die Million während des Dschungelcamps geknackt wird? Kommt drauf an. Sollte sie in eine Prüfung müssen, wird der stolz präsentierte durchtrainierte Bauch leiden müssen - jegliches Getier steht sicher schon bereit.

Jörn Schlönvoigt

Jörn Schlönvoigt
Auch GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt ist in den Sozialen Medien aktiv. © Screenshot Facebook

Der GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postete schon am Freitag ein Bild mit einer Schlange, die sich um sein Bein wickelt. Dafür gab es knapp 4.500 Likes und um die 170 Kommentare - kein Wunder bei über 311.500 Facebook-Fans. Unter dem Foto findet sich übrigens auch der Kommentar eines Dschungelcamp-Veteranen: Julian F. M. Stöckel bietet Jörn Schlönvoigt auf dessen Facebook-Seite seine Hilfe an: "Schatz! Ruf mich an, bevor du fliegst - ich gebe dir noch ein paar kostbare Tipps!" Ob er während der Show auch für den GZSZ-Star voten wird? Naja, wenn nicht er, dann bestimmt ganz viele weibliche Zuschauer. Denn "Schlöni" hat seinen Körper - wie einige andere auch - für das Dschungelcamp gestählt. Dass er länger bleiben und seinen hübschen Body den Millionen vor dem Bildschirm präsentieren kann, wird wohl vielen Frauen die 50 Cent wert sein, die ein Anruf bei der RTL-Hotline kostet. Das Bild mit dem Python ist übrigens sein erster Post zum Dschungelcamp. Vielleicht werden bis zum Start in der kommenden Woche noch einige folgen...

Tanja Tischewitsch

Tanja Tischewitsch
Tanja Tischewitsch ist für ihre Fans auf Facebook und Instagram unterwegs. © Screenshot Facebook

Tanja Tischewitsch, DSDS-Teilnehmerin von 2014, hat auch schon über 200.000-Facebook-Fans vorzuweisen. Zu verdanken ist das aber wohl nicht ihrer Stimme, eher ihren Bildern, auf denen sie regelmäßig ihre zwei schlagkräftigsten Argumente präsentiert. Die haben ihr übrigens auch schon über 35.000 Instagram-Follower eingebracht. Wenn sie sich im Dschungelcamp genauso zeigt (was zu erwarten ist), dürften die Chancen nicht schlecht stehen, ihre Mitbewerber um die Dschungelkrone ein bisschen abzulenken und die Zuschauer zum Anrufen zu motivieren. Auch die Zahl der Facebook-Fans wird dann voraussichtlich in die Höhe schnellen. Wenn sich Tanja Tischewitsch bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" den Dschungelprüfungen stellt, wird sich ihre Assistentin um den Facebook-Account kümmern und die Fans mit allen aktuellen News auf dem Laufenden halten.

Sara Kulka

Sara Kulka
Das Facebookprofil der Ex-GNTM-Kandidatin. © Screenshot Facebook

In der siebten Staffel von Germany's Next Topmodel hat es Sara Kulka auf Platz 5 gebracht. Ihr Promi-Status hält sich also in Grenzen, hat ihr aber immerhin knapp 30.000 Facebook-Fans eingebracht. Ihr erster Post zum Dschungelcamp: "OMG, jetzt ist es offiziell, ich kann es selbst noch kaum glauben. Was meint ihr, schlag ich mich tapfer?" Ihre große Klappe hat sie nicht nur beim Bachelor, sondern längst auch auf Facebook unter Beweis gestellt. Unlängst hat sie dort die amtierende Dschungelkönigin Melanie Müller recht dreist zum Promiboxen herausgefordert. Sara Kulka scheint also auf Krawall gebürstet. Und ihre Facebook-Fans lieben es. Damit ihre Anhänger auch im Dschungel nicht auf Postings an Sara Kulkas Pinnwand verzichten müssen, übergibt die 24-Jährige ihren Account an zwei Freunde, die diese Aufgabe in der Zwischenzeit übernehmen.

Aurelio Savina

Aurelio Savina
Model Aurelio Savina scheint die Selbstinszenierung zu lieben - auch auf Facebook. © Screenshot Facebook

Frauen aufgepasst: Auch ihr bekommt im Dschungelcamp jemanden zum Anschauen. Aurelio Savina, bekannt (oder auch nicht), weil er versuchte, die Bachelorette für sich zu gewinnen. Da biss er aber auf Granit. Auf Facebook hat er knapp 19.000 Anhänger. Diese Schallmauer wird er wohl während seines Aufenthalts im Dschungelcamp durchbrechen. Allerdings sollte das Model/der Schauspieler/der Entertainer - man weiß es nicht genau - vielleicht mehr als einen Gesichtsausdruck zeigen. Bis jetzt sucht man diese Abwechslung auf seinen Facebook-Bildern meist vergeblich. Seine weiblichen Fans hindert das jedoch nicht daran, sich für seine Muskeln zu begeistern. Während Aurelio Savina im Dschungelcamp ist, übernimmt ein Freund seine Facebookseite, um die Fans mit aktuellen News aus Australien auf dem Laufenden zu halten.

Rolf Scheider

Rolf Scheider
Rolf Scheider knackte unlängst die 5.000-Fans-Marke auf Facebook. © Screenshot Facebook

Ein Kosmetiker im Dschungelcamp - da wird sicherlich der ein oder andere Nagel kaputt gehen. Woher man Rolf Scheider kennt? Eigentlich nur daher, dass er mal neben Heidi Klum saß - nämlich in der vierten Staffel von Germany's Next Topmodel. Auf Facebook folgen ihm knapp 5600 Fans, die stets mit vielen Herzchen kommentieren. Er selbst bezeichnet seine Teilnahme am Dschungelcamp als "gute Nachricht". Nachdem er aber alles fotografiert und online stellt, kann man ganz froh sein, dass er ein paar Tage kein Handy hat. Das Posten übernimmt für ihn seine Australien-Begleitung Nils, der während der Dschungelcamp-Zeit Scheiders Facebook-Account betreuen wird.

Maren Gilzer

Maren Gilzer
Das Facebookprofil von Schauspielerin Maren Gilzer. © Screenshot Facebook

Maren Gilzer... klingelt da etwas? Nein? Da muss man schon ein paar Jahre zurückdenken. "Ich kaufe ein E" - immer noch nicht? Na gut, jetzt kann man es ja verraten: Sie war die Glücksrad-Fee, der es unter härtestem Körpereinsatz gelang, Buchstaben umzudrehen. Mittlerweile interessiert sich nicht wirklich jemand für sie - zumindest gemessen an ihrer Beliebtheit im größten sozialen Netzwerk: Ungefähr 3300 Fans hat sie auf Facebook. Die kommentieren und liken aber treu alles, was sie so postet. Egal, ob das der vierte Festtagspost oder Werbung für Benefizaktionen sind. Auf Facebook-Postings müssen ihre Fans übrigens auch nicht verzichten, wenn Maren Gilzer im Dschungel weilt. Ihren Account hat sie ihrem Administrator Christian übergeben, der sie in der Zwischenzeit vertritt.

Rebecca Siemoneit-Barum

Rebecca Siemoneit-Barum
Knapp 3.500 Fans hat derzeit die Seite von Rebecca Siemoneit-Barum. © Screenshot Facebook

Aus der Lindenstraße in das Dschungelcamp - Rebecca Siemoneit-Barum musste für ihren Promi-Status schon etwas mehr tun als Aurelio Savina. Dass sie eine längere Pause in der Lindenstraße als Iffy Zenker einlegte, merkt man auch an ihren Facebook-Anhängern. Knapp über 2000 Fans zeigen, dass da noch richtig Luft nach oben ist. Und nicht alle Fans sind von ihrer Teilnahme im Dschungelcamp begeistert. Einer fragt: "Was sagt nur Mutter Beimer zum Dschungelcamp?" Vielleicht liegt die geringe Zahl der Fans aber auch am Altersdurchschnitt der "Lindenstraße"-Zuschauer. Viele von ihnen lieben ihre "Iffy", haben aber vermutlich keinen Facebook-Account. Dafür ist ihnen das gute alte Telefon sehr vertraut. Bei Rebecca Siemoneit-Barum dürften die Facebook-Anhänger wohl am wenigsten über ihre Chance auf viele Anrufe im Dschungelcamp aussagen. Fans der Schauspielerin werden via Facebook übrigens auch während der Zeit im Dschungel auf dem Laufenden gehalten. Siemoneit-Barum kündigte an, ihren Account währenddessen an ihre Agentin Verena zu übergeben, die fleißig weiterposten soll.

Benjamin Boyce

Benjamin Boyce
Rund 6.000 Fans haben bei Benjamin Boyce auf "Gefällt mir" geklickt. © Screenshot Facebook

Lang ist es her, dass Benjamin Boyce sein Publikum zum Kreischen brachte - jetzt werden's eher die Tiere im Dschungelcamp sein, die ihm höchste Töne entlocken werden. Der Ruhm aus "Caught-in-the-Act"-Zeiten ist verschwunden, das macht sich auch auf Facebook bemerkbar. Knapp über 1200 Fans folgen dem ehemaligen Sunnyboy. Seine Facebook-Fotos zeigen: Egal, ob es aus allen Eimern schüttet oder die Sonne herunterbrennt - die Frisur von Benjamin Boyce wird sitzen.

Patricia Blanco

Patricia Blanco
Ob im Dschungel genug Fans für sie anrufen werden? Auf Facebook hat Patricia Blanco nur gut 150 Unterstützer! © Screenshot Facebook

Ein kurzer Blick auf die Facebook-Seite von Patricia Blanco reicht aus, um ihren Bekanntheitsgrad zu erahnen: 42 Fans dürften auch ungefähr der Realität entsprechen. Mehr kennen sie wohl auch nicht. Allerdings hat die Tochter von Schlagersänger Roberto Blanco ihr Facebook-Profil quasi auch erst in letzter Minute erstellt. Der erste Post überhaupt ist vom 29. Dezember 2014. Insgesamt gibt es nur sieben Posts - vier davon vom 10. Januar, dem Tag, an dem RTL offiziell ihre Teilnahme am Dschungelcamp verkündet hat. Da ist noch Luft nach oben - aber vermutlich nicht viel. Denn eine über Wochen, Monate oder Jahre gepflegte Fan-Base sieht nun mal anders aus. Damit ihre wenigen Anhänger trotzdem immer aktuell informiert bleiben, posten ab Donnerstag zwei Freunde im Namen von Patricia Blanco auf Facebook.

Walter Freiwald

null
Walter Freiwald hat immerhin ein paar mehr Unterstützer auf Facebook als Patricia Blanco: 578. © Screenshot Facebook

Ähnlich wie Patricia Blanco hat auch Walter Freiwald auf seinem Facebook-Kanal nur wenige Fans. Vor kurzem noch hieß es, der "Der Preis ist heiß"-Promi sei in den sozialen Netzwerken überhaupt nicht vertreten. Ist sein Account also in letzter Minute entstanden? Ganz unerfolgreich ist sein Facebook-Profil jedenfalls nicht. Immerhin hat er schon mehr Fans gesammelt als Patricia Blanco, die schon etwas länger dabei ist. Während Freiwald im Dschungelcamp ist, wird sich übrigens jemand anderes um seinen Account kümmern.

Dschungelcamp 2015: Alle Kandidaten - die offiziellen Bilder

Anton Hirschfeld

Auch interessant

Kommentare