1. tz
  2. TV

Wer sieht sich das Dschungelcamp 2020 an? Die Analyse verrät es

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stefanie Thyssen

Kommentare

Dschungelcamp 2020: Ganz schön ekelig findet Elena Miras die Dschungelprüfungen.
Dschungelcamp 2020: Ganz schön ekelig findet Elena Miras die Dschungelprüfungen. © TVNOW

Das Dschungelcamp 2020 läuft und hat wieder seine Fans. Wer guckt eigentlich „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“? Die Antwort ist verblüffend.

Update vom 26. Januar 2020: Über diese Zahlen freut sich der Kölner Sender. Am Samstagabend hat RTL mit dem Finale des Dschungelcamps 2020 eine deutlich bessere Einschaltquote erreicht als im Vorjahr.

Update vom 26. Januar 2020: Diese Zahlen überraschen. RTL hat nun alle Voting-Ergebnisse zum Dschungelcamp 2020 veröffentlicht.

München - Es ist die Show, vor der es vielen graust, aber es ist auch die Show, die immer noch Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zieht. Seit 2004 sorgt RTL mit dem Dschungelcamp für Spitzenquoten und Schlagzeilen gleichermaßen. Ob die Dramen um Daniel Kübl­böck, die Lästerattacken von Caroline Beil (beide 2004) oder die schrägen Auftritte von Larissa Marolt (2014) – Anfang Januar redet TV-Deutschland seit jeher über die Kandidaten von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 

Heuer sorgte die Sendung schon im Vorfeld für besonders heftige Diskussion: Politiker und Künstler wie der Münchner Kabarettist Harry G empörten sich darüber, dass RTL das Camp angesichts der verheerenden Buschbrände in Aus­tralien überhaupt stattfinden lässt. Dazu gleicht die Stimmung im Lager immer mehr einem Pulverfass.

Dschungelcamp 2020: So viele Millionen gucken die RTL-Show

Davon unbeeindruckt: die Quoten. Nach einem starken Start am Freitag mit über sechs Millionen Zuschauern waren am Samstag 5,4 Millionen dabei und am Sonntag – Tatort-bedingt immer der schwächste Tag für die RTL-Sause – noch 4,5 Millionen. Wer aber schaut sich diese Sendung eigentlich an? Wir haben bei den Quoten-Ermittlern von Media Control um eine soziodemografische Auswertung gebeten, um eine Analyse der Zuschauerzahlen hinsichtlich unter anderem Alter, Einkommen und Region. Fazit vorweg: Es schauen mehr Frauen als Männer, und die Bayern finden durchaus Gefallen an den Maden-mampfenden Kandidaten… 

„Ich bin ein Star…“, läuft bei RTL: Alle Dschungelcamp 2020 Sendetermine für die Erstausstrahlungen, Wiederholungen und Dschungeltalk finden Sie hier. 

Zuschauer-Analyse von Dschungelcamp (RTL): Die Ergebnisse im Einzelnen

Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow haben Spaß
Dschungelcamp 2020: Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow haben Spaß. © TVNOW

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/VideoScope/media control GmbH

thy

Auch interessant

Kommentare