1. tz
  2. TV

Mitten in Dschungelcamp-Show: Sonja Zietlow teilt kurz vor Schalte gegen Pinar Atalay aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anna Lehmer

Kommentare

Sonja Zietlow aus dem Rateteam lacht in der Prosieben-Show «The Masked Singer».
Sonja Zietlow stichelt gegen RTL-Kollegin Pinar Atalay: Ihren Sendeplatz von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ muss sich die 53-Jährige teilen. © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Sonja Zietlow flimmert derzeit mit dem Dschungelcamp über die Fernseher, doch ihren Sendeplatz muss sie sich mit Pinar Atalay teilen. Dafür findet sie klare Worte.

Kruger-Nationalpark - Das Dschungelcamp ist in die 15. Runde gestartet und fährt wie gewohnt top Einschaltquoten ein. Neben tierischen Challenges und zickigen Campbewohnern sind nicht zuletzt Sonja Zietlow (53) und Daniel Hartwich (43) ein Teil des Erfolgskonzeptes von RTL. Mit kecken Sprüchen und derben Witzen kommentiert das Moderationsduo das Campleben der ursprünglich 12 Kandidaten und schreckt auch vor kleinen Seitenhieben gegen manche Kollegen nicht zurück.

Dschungelcamp 2022: Sendung wird von „RTL aktuell“ unterbrochen

Neu ist in diesem Jahr nicht nur der Drehort, schließlich hat man sich zum ersten Mal in der IBES-Geschichte von Australien hin zu Südafrika gewendet, auch das TV-Programm ist anders. Werktags wird um 23.10 Uhr für zehn Minuten das Dschungelcamp unterbrochen und ins Studio von „RTL direkt“ geschaltet. Statt emotionalen Familiengeschichten von Eric Stehfest und blauen Wangen von Harald Glööckler werden ernstere Themen eingespielt. Diese Woche präsentierte Pinar Atalay (43) die Sendung und wurde prompt zur Zielscheibe von Sonja Zietlow.

Sonja Zietlow stichelt gegen Kollegin Pinar Atalay: „Hochglanz, alles ganz seriös“

Atalay ist erst seit August letzten Jahres beim Sender RTL angestellt. Genau wie Jan Hofer wechselte sie von den „Tagesthemen“, beziehungsweise im Falle Hofers der „Tagesschau“, zur neuen Politshow „RTL aktuell“. Dass das Dschungelcamp von einer Nachrichtensendung regelmäßig unterbrochen wird, stößt manchen IBES-Fans sauer auf. Auch Sonja Zietlow spottete über die Programmänderung und nutzte den Ortswechsel von Südafrika nach Köln, um Pinar Atalay mitsamt ihrer Sendung zu necken: „Wir schalten jetzt kurz zu Pinar Atalay. Mich haben sie auch damals so zu RTL geholt: Hochglanz, alles ganz seriös, Informationsoffensive und so... Und wo sind wir jetzt beide gelandet? Im Dschungel!“

„RTL aktuell“ mit Pinar Atalay und Jan Hofer

Daniel Hartwich stichelte hinterher: „Und doppeltes Pech, sie durfte nicht mal wie Jan Hofer vorher zu ‚Let‘s Dance‘, ne?“. Er spielte dabei auf den vermeintlichen Ruhestand des 71-Jährigen an, den Hofer nach seinem Aus bei der „Tagesschau“ 2020 verkündet hatte. Wenige Zeit später tänzelte der Nachrichtensprecher bei „Let‘s Dance“ über das Parkett und überraschte mit seinem neuen Job bei RTL. Die Show „RTL aktuell“ startete holprig und fuhr nur geringe Einschaltquoten ein. Mitte Oktober folgten dann erste Erfolge, denn die Sendung setzte auf ein neues Konzept, wie watson.de berichtete. Mit der Sandwich-Methode schob man die Nachrichtenoffensive in Unterhaltungsshows wie „Bauer sucht Frau“ oder „Sommerhaus der Stars“ und sahnte damit deren Zuschauer ab. Im Januar war die Sendung mit Jan Hofer dann so stark wie nie zuvor und befand sich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von ARD und ZDF.

Jan Hofer (links) und Pinar Atalay (rechts).
Jan Hofer (l.) und Pinar Atalay (r.) moderieren das neue Nachrichtenformat von RTL im Wechsel. © TVNOW / Gregorowius/MacMatzen

Nach Seitenhieb von Sonja Zietlow: Pinar Atalay lässt sich nicht beirren

Über den Erfolg der Sandwich-Methode dürften sich vor allem die Moderatoren Atalay und Hofer freuen. Von fiesen Sprüchen neuer Kollegen lassen sie sich nicht beirren, denn Pinar Atalay überging gekonnt den Seitenhieb von Sonja Zietlow. Sie moderierte souverän „RTL direkt“ und schaltete pünktlich zurück in den Dschungel. Dort wartete bereits eine fiese Prüfung für die Dschungelcamp-Teilnehmerinnen Linda Nobat und Tara Tabitha. Letztere hatte nicht nur mit Ameisen und Kakerlaken zu kämpfen. Eine Liebeskrise zwischen ihr und Kandidat Filip Pavlovic sorgt regelmäßig für Tränen und Drama. Und auch körperliche Strapazen, wie der Verlust von einem Zahn, rauben der Österreicherin den Nerv. (ale)

Auch interessant

Kommentare