Dschungelcamp 2023: Djamila ist Dschungelkönigin
Die 16. Staffel vom Dschungelcamp ist vorbei. Djamila Rowe ist Dschungelkönigin, Gigi Zweiter und Lucas Cordalis Dritter.
Update, 30. Januar, 0.17 Uhr: Die Entscheidung steht. Die Dschungelkönigin 2023 ist Djamila Rowe. Den zweiten Platz belegt Gigi Birofio und den dritten Lucas Cordalis.

Das waren die Kandidaten für die 16. Staffel Dschungelcamp
Dungay/Köln – Am 13. Januar 2023 geht „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL in die 16. Runde. Nachdem man 2021 wegen der Corona-Pandemie noch in Deutschland behelfsmäßig einen Ersatz drehte und 2022 nach Südafrika auswich, findet das Dschungelcamp nun wieder im australischen Busch statt. Zwölf mehr oder minder bekannte Prominente bekommen dort die Gelegenheit, den amtierenden Dschungelkönig Filip Pavlović (28) zu beerben.

Die Dschungelcamp-Kandidaten der 16. IBES-Staffel: Tessa Bergmeier, Markus und Cecilia Asoro
Tessa Bergmeier (33) steht zu ihren Prinzipien – und das könnte bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für mächtig Streit sorgen: Bereits bei „Germany‘s Next Topmodel“ schien die 33-Jährige auf Krawall gebürstet und machte auch bei späteren TV-Auftritten, wie etwa bei „Kampf der Realitystars“, keinen Hehl aus ihrer Überzeugung. Als eingefleischte Veganerin könnte sie in den Dschungelprüfungen schnell an ihre Grenzen kommen. Doch damit bei anderen anzuecken, kommt die zweifache Mutter inzwischen wohl bestens klar.

Als die Neue Deutsche Welle ab den frühen 1980ern die heimische Musikwelt dominierte, war einer aus der Branche kaum wegzudenken: Markus (63). Der Hesse schrieb mit Hits wie „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn’“ deutsche Musikgeschichte. Doch auch fernab der Bühne konnte der 63-Jährige bereits nützliche Erfahrungen für das Dschungelcamp sammeln; vor allem 2017 als Teilnehmer bei „Das Sommerhaus der Stars“ (Platz vier).

Cecilia Asoro (26) kennt man vornehmlich aus verschiedenen Kuppelformaten („Take Me Out“, „Der Bachelor“, „Are You The One“), doch statt in Sachen Liebe ist der 26-Jährigen nun der große Wurf mit einer Dschungelcamp-Teilnahme gelungen. Für die Düsseldorferin mit italienisch-nigerianischen Wurzeln wird es im australischen Busch 2023 dementsprechend richtig spannend werden.

Die Dschungelcamp-Kandidaten der 16. IBES-Staffel: Gigi Birofio, Jana Pallaske und Lucas Cordalis
Auch Gigi Birofio (23) machte sich bisher vorrangig durch Partner- und Datingshows einen Namen; trat etwa bei „Ex on the Beach“ oder „Temptation Island V.I.P.“ an. Mit seiner Expartnerin Michelle Daniaux (23) führte er eine On-Off-Beziehung, die sich auch teils vor der Fernsehkamera abspielte. 2021 nahm er an „Kampf der Realitystars“ teil.

Als weiblicher Part von Team Chakra begeisterte Jana Pallaske (43) 2021 im „Sommerhaus der Stars“ all jene, die es eine Spur ruhig mögen: Die überzeugte Veganerin und Naturliebhaberin war zwar manch einem Mitkandidaten ein Dorn im Auge, gab sich in ihrer Zeit in der Bocholter Promi-WG allerdings keine Blöße. Eigentlich ist die gebürtige Ost-Berlinerin, die sich auch als Life-Coach betätigt, allerdings als Schauspielerin tätig; wirkte unter anderem in der „Fack ju Göhte“-Reihe mit.

Auf Lucas Cordalis‘ (55) Schultern lastet ein schweres Erbe: 2004 wurde sein Vater Costa (†75) der erste Dschungelkönig überhaupt. Seine „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Teilnahme dürfte für den Ehemann von Daniela Katzenberger (36) dementsprechend sehr emotional werden. Innerhalb seiner Verwandtschaft kann der 55-Jährige allerdings wohl auf volle Unterstützung hoffen, immerhin waren zuvor schon seine Schwiegermutter Iris Klein (55) und seine Schwägerin Jenny Frankhauser (30), die IBES 2018 sogar gewann, im australischen Busch zu Gast.

Die Dschungelcamp-Kandidaten der 16. IBES-Staffel: Verena Kerth, Cosimo und Claudia Effenberg
Als erfolgreiche TV- und Radiomoderatorin weiß Verena Kerth (41), wie man mit anderen Promis umzugehen hat; immerhin war die gebürtige Münchnerin von 2003 bis 2008 sogar mit FC-Bayern-Legende Oliver Kahn (53) liiert. Seit 2004 absolviert sie regelmäßig verschiedene Fernsehauftritte, unter anderem bei „Das perfekte Promi-Dinner“ oder bei „Grill den Henssler“. Tipps für die Zeit in Australien kann sich das Fotomodel wohl auch von ihrem Liebsten holen: Seit 2022 ist sie mit Marc Terenzi (44), dem Dschungelkönig von 2017, zusammen.

Schon vor dem Start der 16. Dschungelcamp-Staffel gilt Cosimo Citiolo (40) als einer der Zuschauerlieblinge. Das hat der DSDS-Kultkandidat vor allem seinem sympathischen „Sommerhaus der Stars“-Auftritt zu verdanken. Der selbsternannte Checker vom Neckar hat seinen Traum verfolgt und mischt inzwischen einigermaßen erfolgreich im Musikgeschäft mit („Bomba Loca“, „Baila Raggaeton“).

Als Spielerfrau hat Claudia Effenberg (57) vermutlich nicht nur viel erlebt, sondern auch einiges zu erzählen – perfekte Voraussetzungen also für einen lauschigen Abend am Campfeuer! Nachdem sich die Designerin bei „Promi Big Brother“ 2014 mit dem zweiten Platz begnügen musste, hofft sich bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ nun wohl auf die Dschungelkrone. Hinter der 57-Jährigen liegt eine bewegte Zeit, denn aufgrund der Corona-Pandemie musste sie unter anderem ihr Dirndl-Geschäft schließen.

Die Dschungelcamp-Kandidaten der 16. IBES-Staffel: Papis Loveday, Jolina Mennen und Djamila Rowe
Papis Loveday (45) liebt es, aufzufallen – und ist im Dschungelcamp damit wohl goldrichtig! Als international gefragtes Topmodel kennt der 45-Jährige die großen Laufstege dieser Welt und möchte nun mit dem australischen Hinterland auf Tuchfühlung gehen. Der gebürtige Senegalese war nicht nur mehrfach bei „Germany‘s Next Topmodel“ (u.a. als Walk-Coach) zu sehen, sondern setzt sich ebenso offen für gute Zwecke ein. So stand er 2020 mit seinem Gesicht Pate gegen Fremdenhass und Rassismus.

Als YouTuberin und Bloggerin erreicht Jolina Mennen (30) seit Jahren regelmäßig hunderttausende Menschen. Die 30-jährige Influencerin wurde 1992 in Bremen als Junge geboren, fühlte sich diesem Geschlecht allerdings nicht zugehörig. Dementsprechend unterzog sie sich ab 2017 mehreren Geschlechtsangleichungsoperationen und beleuchtet mit ihrem Schaffen regelmäßig Themen wie Transsexualität oder Queerness.

Erst einen Tag bevor die 16. Dschungelcamp-Staffel an den Start ging, stand Djamila Rowe (55) als Kandidatin fest. Die Visagistin wurde als Nachrückerin bekannt gegeben und ersetzt in der Sendung offenbar Martin Semmelrogge, den RTL nicht mehr als Teilnehmer nannte. Für die Trash-Diva ist diese Chance eine ganz besondere: „Ich kämpfe seit zehn Jahren dafür, bei diesem Format dabei zu sein“, freute sich Rowe, die durch eine angebliche Affäre mit einem Botschafter bekannt geworden ist.

Nicht mehr dabei? Martin Semmelrogge offenbar doch nicht Teil der 16. Dschungelcamp-Staffel
Seit den frühen 1970ern hat Martin Semmelrogge (67) in unzähligen Fernseh- und Kinoproduktionen mitgewirkt. Der Schauspieler ist mit seinen 67-Jahren der älteste Dschungelcamp-Kandidat der 16. Staffel. Abseits der Leinwand führte der Sohn von Schauspieler und Regisseur Willy Semmelrogge (†61) allerdings ein bewegtes Leben; stand in den 1980ern mehrfach vor Gericht und hatte ab 2014 ein Insolvenzverfahren am Hals.
Wie RTL am 12. Januar verkündete, wird Martin Semmelrogge offenbar nicht mehr am Dschungelcamp teilnehmen. Die genauen Hintergründe möchte der Kölner Sender in der Auftaktepisode am 13. Januar verkünden.

Verwendete Quellen: rtl.de