Traumquoten trotz Ekel-TV

Darum schauen wir das Dschungelcamp

+
Klaus Baumgart reibt Katzenberger-Mama Iris Klein den Rücken ein

Berlin - Das Dschungelcamp ist Ekel-TV mit hohem Fremdschämfaktor. Obwohl kaum jemand zugibt, sich das Trash-Format anzusehen, freut sich RTL über Traumquoten. Doch warum schauen wir uns das so gerne an?

Zweitklassige Prominente, die auf Kakerlaken herumlutschen. Die Madenkuchen und Känguruhoden essen. Die im Hamsterbikini durch wütende Ameisenvölker waten. Alle Jahre wieder kämpfen sogenannte Promis im australischen Dschungel um ihren Star-Status, Sterne fürs Essen und den absurden Titel „Dschungelkönig“. Und die TV-Nation ist gespalten: die einen lieben es und müssen täglich „Dschungelcamp“ schauen, während die anderen sich angewidert vom „Ekel-Fernsehen“ abwenden. Wie kann man nur? Was soll das? Und überhaupt.

Dieser Tage läuft die siebte Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ - mit sensationell guten Einschaltquoten. Regelmäßig schalten etwa sieben Millionen Zuschauer ein. Die erste Staffel ohne den langjährigen Co-Moderator Dirk Bach, der im Oktober überraschend mit 51 Jahren starb, könnte in Sachen Zuschauerzuspruch eine Rekordstaffel werden.

„Dirk Bach ist unersetzbar“, meint die Hamburger Medienwissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher. Doch der neue Moderator Daniel Hartwich tue gut daran, einen eigenen Stil zu entwickeln. Das Zusammenspiel mit Sonja Zietlow sei „noch optimierungsfähig“, findet Bleicher.

Feurige Dschungelprüfung, Ohrfeige für Joey und viele Tränen

Sonja Zietlow, Daniel Hartwich und Dr. Bob erklären Georgina, Patrick und Allegra die Dschungelprüfung mit dem Titel "Abgebrannt". © RTL
Die drei Stars dürfen bei dieser Feuertaufe einen heißen und nassen Parcours absolvieren. Nacheinander müssen sie von einem Steg am Ufer des Sees zu einer Plattform im See schwimmen. © RTL
Dort gilt es, einen der dort platzierten Sterne zu greifen und am anderen Ende, über eine Feuerwand hinweg, wieder ins Wasser zu springen. © RTL
Sobald ein Star aus dem Wasser ist und am anderen Ufer angelangt, darf von der Startplattform aus der nächste Promi zu einer weiteren Runde starten. © RTL
Für die feurige Prüfung wurden Georgina, Patrick und Allegra mit Wasserschuhen, kurzen Baumwoll-Hosen und Baumwoll-Shirts ausgestattet. © RTL
Nachdem die Stars das gegenüberliegende Ufer erreicht haben, müssen sie einen rutschigen Abhang hinaufklettern und den Stern auf die dortige rote Zielstange stecken. © RTL
Bei ihrem actionreichen Parcours dürfen die drei Dschungelcamper keinen Stern an einen anderen Star weitergeben. Wer sich einen Stern holt, muss ihn auf die Zielstange stecken. © RTL
Es ist außerdem verboten, sich außerhalb oder am Rand der glitschigen Plane nach oben zu krabbeln oder sich dort hochzuziehen. © RTL
Die Stars dürfen sich aber gegenseitig helfen, um den Abhang hinaufzukommen. Darauf ist vor allem Allegra angewiesen, deren Kondition einfach nicht ausreicht. © RTL
Elf Sterne können insgesamt erspielt werden. Dafür haben Georgina, Patrick und Allegra zehn Minuten Zeit. © RTL
Am Ende der Dschungelprüfung sind neun Sterne auf der Stange. Doch Daniel Hartwich hat schlechte Nachrichten für die Stars: "Einen Stern müssen wir euch abziehen, weil die Zeit bereits vorbei war. Und es kommt noch schlimmer. Wir müssen euch leider noch einen Stern abziehen, weil ihr euch leider zu häufig am Rand der Plane hochgezogen habt. Sieben Sterne habt ihr demnach.“ © RTL
Joey hat keine Lust mehr. Er fühlt sich schlecht und trägt sich mit dem Gedanken, das Camp vorzeitig zu verlassen. © RTL
Silva rät ihm, zu bleiben: „Du musst das jetzt durchziehen. Morgen geht es dir wieder besser! Ich schwöre es dir. Du musst dich durchbeißen. Jetzt musst du Charakter zeigen!“ © RTL
Joey ist vor allem deshalb so deprimiert, weil er Verstopfung und deshalb Bauchschmerzen hat. Außerdem fühlt er sich nicht mehr wohl in seiner Haut, weil er immer mehr abmagert. © RTL
Aufmunternd schlägt Silva dem Dschungel-Küken auf die Wangen. Ganz schön fest sogar. Joey ist verdutzt, kann aber darüber grinsen. © RTL
Mit Engelszungen reden Silva und Claudette auf Joey ein, sich seine Entscheidung noch einmal gut zu überlegen. © RTL
„Ach Quatsch, das hast du sofort wieder drauf“, beruhigt Claudelle Joey bezüglich seines Gewichts. Der 19-Jährige hat Angst, inzwischen so dünn zu sein, dass ihm seine Klamotten nicht mehr passen. © RTL
Claudelle fragt Joey und Silva: „Ist es eigentlich nicht unsexy, wenn eine Frau so Grimassen zieht, wie ich immer?“ und demonstriert sogleich eine Fratze. © RTL
Auch Silva verzieht sein Gesicht derart bizarr, dass Joey schließlich wieder lachen kann. © RTL
Joey ist sogar schon wieder zu Scherzen aufgelegt. „Was ist, wenn ich heute Nacht davon träume?“, kommentiert er die Grimassen. © RTL
Patrick scheint seinen Campbewohnern immer ihr Intimstes entlocken zu können. Beim Plaudern mit Fiona auf der Liege stellt er eine Vermutung an, nichtsahnend was er damit auslöst: „Ich habe irgendwie bei dir das Gefühl, dass dir extrem viel Verantwortung in die Lebensbahn geschossen wurde - zu früh!“ © RTL
Fiona beginnt von ihrer Kindheit zu erzählen, vom Vater, der die Familie verlassen hat, von der Mutter die immerzu krank ist und von den Geldsorgen. Schließlich kann sie ihre Tränen nicht mehr zurückhalten und heult los. © RTL
Fiona, Silva und die anderen Streiten sich am Nachmittag darüber, wer welche Nachtschicht übernimmt. © RTL
Fionas aufopferungsvolles Angebot, sie werde die unbeliebteste Schicht übernehmen, treibt vor allem Iris auf die Palme. © RTL
Olivia und Iris holen dann noch mal zum Lästerrundumschlag aus. © RTL
Georgina bricht zu guter Letzt noch einen Streit über das Essen vom Zaun. © RTL

Den überwältigenden Erfolg für RTL mit dem Camp erklärt die Medienforscherin zum Beispiel im Vergleich zu den siech gewordenen Casting-Shows: „Während in den Casting-Shows gleichbleibende Inszenierungsmuster der Kandidaten die Zuschauer langweilen, kann der Zuschauer im Dschungelcamp tagelang beobachten, wie Inszenierungsstrategien angesichts der Herausforderungen scheitern.“

Viele Zuschauer erfreuen sich an den fiesen Kommentaren der Moderatoren. In ihren Augen ist das angebliche Ekel-TV eher Intellektuellen-Fernsehen. Marktforscher von Media Control sagen übrigens, dass vor allem Frauen „schuld am Erfolg“ des Formats seien. Expertin Bleicher: „Frauen sind ja generell an zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert.“ Und davon gebe es im Camp einige zu sehen.

Mit der Besetzung bedient RTL auch in diesem Jahr wieder beliebte Rollen und Klischees. Dragqueen Olivia Jones behält als „Mutter“ des Camps die Fäden in der Hand - und analysiert pointiert ihre Mitbewohner. Im vergangenen Jahr erfüllte Brigitte Nielsen diese Funktion - sie wurde am Ende auch zur Dschungelkönigin gekrönt. Jones fungiert aber auch als Exot - wie zuvor etwa Lorielle London (2009).

Tag 5 im Dschungel: Schnecken schlucken, Maden essen

Tag fünf im australischen Dschungel. Die Zuschauer haben entschieden, dass Georgina (22, li.) und Olivia Jones (43) zur heutigen Dschungelprüfung antreten müssen. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßen die beiden VIP-Camper. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Die Zuschauer haben entschieden, dass Georgina und Olivia Jones zur heutigen Dschungelprüfung antreten müssen. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßen die beiden VIP-Camper. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Die Drag-Queen Olivia Jones muss einen ganzen Teller voller lebendiger Regenwürmer essen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als zweite Herausforderung gibt es vier Skorpione am Spieß für Olivia. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als dritte Aufgabe gibt es drei Schnecken ohne Haus für Georgina. Mit Unterstützung von Olivia tritt das It-Girl die Herausforderung an. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Würg! Bei der Dschungelprüfung 'Wahrheit oder Pflicht' gibt es als vierte Mahlzeit ein gekochtes Quallenstück für Georgina. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Würg! Bei der Dschungelprüfung 'Wahrheit oder Pflicht' gibt es als vierte Mahlzeit ein gekochtes Quallenstück für Georgina. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als fünfte Aufgabe muss ein Glas mit 0,3 Ltr. pürierten Käfern getrunken werden. Olivia schluckt tapfer das ganze Glas leer. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als sechste Mahlzeit gibt es Buschschweinvagina für Georgina. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Lebendige Riesenmaden werden Olivia kredenzt. Nachdem sie den Kopf abgebissen hat, kaut sie den Rest und schluck alles herunter. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als achte Mahlzeit gibt es lebendige Kakerlaken für Georgina. Nach viel gutem Zureden von Olivia nimmt sie sich ein Herz und isst drei Kakerlaken. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als neunte Mahlzeit gibt es Königsgrille für die Drag Queen, was kein Problem für sie ist. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Als neunte Mahlzeit gibt es Königsgrille für die Drag Queen, was kein Problem für sie ist. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Zum Schluss soll Georgina gekochten Schafskopf essen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Georgina quält sich mit dem gekochten Schafskopf. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Georgina quält sich mit dem gekochten Schafskopf. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Georgina und Olivia haben sich gut geschlagen und machen sich mit zehn Sternen wieder auf den Weg ins Camp. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. 'Geschickt eingefädelt'. Klaus Baumgart und Iris Klein versuchen den Schlüssel zur Schatztruhe zu erkämpfen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein versucht den Schlüssel zur Schatztruhe zu erkämpfen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Klaus Baumgart versucht den Schlüssel zur Schatztruhe zu erkämpfen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. 'Geschickt eingefädelt'. Klaus Baumgart und Iris Klein versuchen den Schlüssel zur Schatztruhe zu erkämpfen. Klaus wünscht Iris viel Glück. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein muss mit blickdichter Brille durch ein Feld voller Schlamm robben und versuchen, den Schlüssel der Schatztruhe zu Klaus Baumgart zu bringen. Dabei muss sie ihr Führungsseil sozusagen blind durch den Schlamm zurückverfolgen, darf sich nicht verheddern oder das Seil verknoten. Klaus versucht die blinde Iris mit wilden Kommandos durch das schlammige Maschen-Seil zu lotsen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein muss mit blickdichter Brille durch ein Feld voller Schlamm robben und versuchen, den Schlüssel der Schatztruhe zu Klaus zu bringen. Dabei muss sie ihr Führungsseil sozusagen blind durch den Schlamm zurückverfolgen, darf sich nicht verheddern oder das Seil verknoten. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein muss mit blickdichter Brille durch ein Feld voller Schlamm robben und versuchen, den Schlüssel der Schatztruhe zu Klaus zu bringen. Dabei muss sie ihr Führungsseil sozusagen blind durch den Schlamm zurückverfolgen, darf sich nicht verheddern oder das Seil verknoten. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein im vollen Schlamm-Einsatz. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein im vollen Schlamm-Einsatz. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein muss mit blickdichter Brille durch ein Feld voller Schlamm robben und versuchen, den Schlüssel der Schatztruhe zu Klaus Baumgart zu bringen. Dabei muss sie ihr Führungsseil sozusagen blind durch den Schlamm zurückverfolgen, darf sich nicht verheddern oder das Seil verknoten. Klaus versucht die blinde Iris mit wilden Kommandos durch das schlammige Maschen-Seil zu lotsen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein im vollen Schlamm-Einsatz. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein im vollen Schlamm-Einsatz. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein im vollen Schlamm-Einsatz. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris Klein musste mit blickdichter Brille durch ein Feld voller Schlamm robben und versuchen, den Schlüssel der Schatztruhe zu Klaus Baumgart zu bringen. Klaus versuchte die blinde Iris mit wilden Kommandos durch das schlammige Maschen-Seil zu lotsen. Doch irgendwann gibt Iris verzweifelt auf. Die Schatztruhe bleibt im Dschungel. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Klaus versuchte die blinde Iris mit wilden Kommandos durch das schlammige Maschen-Seil zu lotsen. Doch irgendwann gibt Iris verzweifelt auf. Die Schatztruhe bleibt im Dschungel. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Iris hat sich ganz umsonst durch den Schlamm gekämpft - die Schatztruhe bleibt im Dschungel. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Joey Heindle (r.) ernennt Silva Gonzalez zum neuen Teamchef. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. -- Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Die Lästerschwestern Olivia Jones (l.) und Iris Klein.  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Die Lästerschwestern Olivia Jones (l.) und Iris Klein.  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne
Tag fünf im australischen Dschungel. Joey Heindle (r.) und Patrick Nuo führen am späten Nachmittag ein sehr intimes Männergespräch. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL/Stefan Menne

Model Fiona Erdmann und „Bachelor“-Kandidatin Georgina liefern sich derzeit noch einen Kampf um den Status als Dschungelzicke vom Dienst - ob miteinander oder im Frust über Zigarettenmangel und Übelkeit. Doch nur schwer kommen sie wohl an frühere Teilnehmerinnen wie Model Sarah Knappik (2011) oder DJane Giulia Siegel (2009) heran.

Mit Sixpack und knackigem Hintern - aber wohl nicht viel mehr - könnten dieses Mal die Sänger Silva Gonzalez und Patrick Nuo die Gelüste mancher Zuschauer(-innen) bedienen. Nuo bediente den Voyeurismus auch bereits zusätzlich mit einer Pornosucht-Beichte. Beide Sänger stehen in der Tradition trainierter Typen - man denke etwa an Schwimmer Thomas Rupprath oder Sänger Jay Khan (beide 2011).

Für den „Playboy“ zog sich dieses Mal „Unter uns“-Star Claudelle Deckert aus. Zu fast jeder Staffel zeigte sich eine der Camperinnen für das Magazin wie Gott sie schuf. So war 2004 Schauspielerin Mariella Ahrens auf dem Cover zu sehen, 2008 Schauspielerin Julia Biedermann, 2009 Giulia Siegel und 2011 Sängerin Indira Weis.

Georgina in der "Hamsterhölle" - Tag 4 im "Dschungelcamp"

Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de ©  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de ©  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
 Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
 Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
 Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle". Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Arno Funke ist ein Frühaufsteher. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Arno Funke ist ein Frühaufsteher. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Arno Funke ist ein Frühaufsteher. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Klaus unterhält seine Campkollegen mit seinem nackten Hintern. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle" Für die Campbewohner holt sie nur drei Sterne. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag vier im "Dschungelcamp": Geogina muss durch die "Hamsterhölle" Sie holt nur drei Sterne. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne

Unklar blieb zunächst, wer eine Dschungel-Liaison beginnt, wie beim letzten Mal Schauspieler Rocco Stark und Sängerin Kim Gloss, die ein Kind erwarten. Oder vor zwei Jahren Indira Weis und Jay Khan, deren Liebe schon im Camp unter Heuchel-Verdacht stand und nur wenige Monate hielt. Vielleicht geht da bei Gonzalez noch was?

Camp-Küken, dem die anderen unter die Arme greifen müssen, ist jetzt der oftmals dümmlich wirkende „DSDS“-Teilnehmer Joey Heindle („Ich will nicht tot aufwachen“). Er tritt damit in die Fußstapfen von Daniel Küblböck (2004) oder Lisa Bund (2008), die ebenfalls durch die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekanntwurden.

Gut zur Hälfte ist das Pritschenlager mit eher unauffälligen Ex-Promis gefüllt, die kaum polarisieren und am Ende wohl wieder in Vergessenheit geraten. 2013 dürften das der frühere Kaufhaus-Erpresser Arno Funke („Dagobert“) sein oder auch Allegra Curtis, die sich vor allem über ihre berühmten Eltern Tony Curtis und Christine Kaufmann definiert. Sie bleiben blass wie früher bereits andere. Oder wer erinnert sich noch an Leichtathlet Carlo Thränhardt (2004), Sänger Fabrice Morvan (2004) oder Moderator Björn-Hergen Schimpf (2008) im Dschungel?

Georgina & Silva erkunden „Feuchtgebiete“ - Tag 3 im Dschungel

Tag drei im australischen Dschungel. Die Zuschauer haben entschieden, dass Georgina (22) und Silva Gonzalez (33) zur dritten Dschungelprüfung antreten müssen. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich (re.) erklären ihnen die Details der anstehenden Herausforderung. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Georgina (22) und Silva Gonzalez (33) unterwegs zur dritten Dschungelprüfung. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Georgina und Silva Gonzalez müssen bei der dritten Dschungelprüfung in zwei über einem See schwebenden Röhren als Team die Balance halten, um an die begehrten Sterne zu kommen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Georgina kämpft mit der Röhre und dem Gleichgewicht. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
 © Tag drei im australischen Dschungel. Silva kämpft ums Gleichgewicht in der schwebenden Röhre.  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL .de RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. In zwei über einem See schwebenden Röhren müssen sie als Team die Balance halten, um an die begehrten Sterne zu kommen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Claudelle Deckert und Patrick Nuo treten zur Schatzsuche 'Wasserspiele' an. Nur wenn die beiden es schaffen die Wasserfontainen mit vollem Körpereinsatz zu stoppen, füllt sich das Fass mit dem Schlüssel zur Schatztruhe. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Patrick Nuo unterwegs zur Schatzsuche. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Claudelle Deckert tritt zur Schatzsuche 'Wasserspiele' an. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Für das „Wasserspiel“ ist Claudelle Deckert perfekt angezogen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de  © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Patrick Nuo vor dem Fight gegen die Fontänen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Claudelle Deckert ist bereit für die „Wasserspiele.  Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Voller Körpereinsatz - nur wenn Claudelle und Patrick es schaffen die Wasserfontainen zu stoppen, füllt sich das Fass mit dem Schlüssel zur Schatztruhe. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Was man nicht alles macht, um an die begehrte Schatztruhe zu kommen ... Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Claudelle und Patrick zeigen sich von ihrer besten Seite. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Die „Wasserspiele“ werden immer wilder. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Claudelle zeigt, sie elastisch sie ans Werk gehen kann. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Die beiden schaffen es und können die Schatztruhe ins Camp tragen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Spaß beim Wasserspiel: Claudelle Deckert und Patrick Nuo. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Spaß beim Wasserspiel: Claudelle Deckert und Patrick Nuo. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Olivia Jones (r.) zeigt Neuzugang Klaus Baumgart das Camp. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Der “Neue„ wird begutachtet -   Joey Heindle (l.) und Klaus Baumgart. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Iris Klein lauscht der Porno-Diskussion zwischen Patrick und Olivia. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Heiße Gespräche in der australischen Hitze: Patrick Nuo (l.) und Olivia Jones unterhalten sich über das Thema Partnerschaft, Sex und Pornos. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Silva Gonzalez bewundert den durchtrainierten Bauch von Fiona Erdmann. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Silva Gonzalez: 'Ich habe zu viel Power. Als Kind bin ich wie Asterix und Obelix in so ein Powerfass gefallen. Ich muss mir das abtrainieren!'. Und so macht er ständig und überall seine Liegestütze. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Fiona Erdmann geht es immer noch nicht besser. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Irgendwas ist ihr nicht bekommen: Fiona Erdmann übergibt sich im Dschungelklo. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne
Tag drei im australischen Dschungel. Die Nahrungsumstellung und die hohen Temperaturen machen VIP-Camperin Fiona Erdmann schwer zu schaffen. Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de © RTL / Stefan Menne

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

ZDF zeigt neuen „München Mord“: Das Oktoberfest, Peinlichkeiten und ein Nazi-Bunker
ZDF zeigt neuen „München Mord“: Das Oktoberfest, Peinlichkeiten und ein Nazi-Bunker
Ein Händler packt aus: Was ist eigentlich echt bei „Bares für Rares“?
Ein Händler packt aus: Was ist eigentlich echt bei „Bares für Rares“?
RTL lädt zu DSDS-Casting - Dieter Bohlen erlebt sein blaues Wunder
RTL lädt zu DSDS-Casting - Dieter Bohlen erlebt sein blaues Wunder
Diese RTL-II-Kult-Sendung kommt wieder zurück ins Fernsehen
Diese RTL-II-Kult-Sendung kommt wieder zurück ins Fernsehen

Kommentare