Sie machen Deutschlands Superstars

DSDS-Jury 2020 (RTL): Diese Promis entscheiden mit Dieter Bohlen, wer Deutschlands nächster Superstar wird

DSDS 2020 (RTL): Dieter Bohlen hat mal wieder die Prominenz um sich geschart. Diese Promis entscheiden mit Dieter Bohlen, wer Deutschlands nächster Superstar wird.

  • DSDS (RTL) ist wieder da - am 4. Januar startete die 17. Staffel der beliebten Castingshow. 
  • In der Jury sitzen in diesem Jahr alt bekannte Gesichter rund um Dieter Bohlen.
  • Ein Jury-Mitglied wurde während der Staffel ausgetauscht.
  • Ob aus dem Musik- oder Tanzbusiness - die Juroren von DSDS 2020 bringen dabei unterschiedliche Erfahrungen mit. 

Köln - Seit 2020 können sich DSDS-Fans jedes Jahr auf die beliebte Fernseh-Castingshow (RTL) freuen. Es bewerben sich dort jährlich unzählige Menschen, um den Sprung ins Musikgeschäft zu schaffen. Denn am Ende jeder Staffel wird Deutschlands nächster Superstar gekürt. 

Neben den Zuschauern, die per Telefonanruf ihre Stimme abgeben können, gibt es jedes Jahr auch eine Jury. Während diese zum Start einer neuen Staffel häufig neu besetzt wird, kennt man 2020 neben Dauer-Juror Dieter Bohlen auch die anderen Juroren bereits aus dem Vorjahr. Mitten in der aktuellen Staffel kam es allerdings zu einer unerwarteten Wendung:Ein Juror wurde aus der Jury geworfen und durch einen anderen Star ersetzt.

DSDS 2020 (RTL): Sie kennt man schon aus anderer RTL-Show - DSDS-Jurorin Oana Nechiti

Bekannt wurde sie als Profitänzerin bei der RTL-Tanzshow „Let‘s Dance“. Seit 2019 ist sie Teil der DSDS-Jury. Oana Nechiti lebte bis 2011 in Rumänien, sie ist ausgebildete Choreographin und Tanztrainerin und kann auf eine langjährige Karriere im internationalen Tanz-Business zurückblicken. Jetzt geht es zu DSDS 2020 (RTL).

Vom DSDS-Gewinner zum Juror (RTL): Pietro Lombardi war selbst schon Teilnehmer

2011 trat Pietro Lombardi selbst bei „Deutschland sucht den Superstar“ an und gewann schließlich das Finale gegen Sarah Lombardi (damals noch Engels), mit der er von 2013 bis 2019 verheiratet war und einen gemeinsamen Sohn hat. Seit 2019 ist er wieder bei DSDS (RTL) und entscheidet über das Schicksal der Bewerber. 

Deutscher Musiker mit langjähriger Erfahrung: DSDS-Juror Xavier Naidoo 2020 bei RTL

Als Gründungsmitglied der deutschen Musikergruppe „Söhne Mannheims“ erlangte Xavier Naidoo Berühmtheit. Hierdurch bringt er langjährige Erfahrung aus dem Musikbusiness mit in die Jury von DSDS 2020 (RTL). Auch er war bereits im Vorjahr dabei. Mittlerweile hat er jedoch seinen Platz in der DSDS-Jury verloren. Nach einem Skandal-Video, in dem der Sänger gegen Migranten hetzt, reagierte RTL und schmiss ihn raus. 

DSDS-Juror ab der ersten Mottoshow: Florian Silbereisen ersetzt Naidoo

Nach langem Rätselraten, wer die Nachfolge von Xavier Naidoo antritt - unter anderem wurde über Michael Wendler spekuliert - gab RTL schließlich bekannt: Schlagersänger Florian Silbereisen (38) springt ein. Der Ex-Freund von Helene Fischer bekam für seinen Einsatz in der Jury bisher viel Lob - aber musste auch direkt zu Beginn einen Seitenhieb von Dieter Bohlen einstecken. 

Nun gab Bohlen außerdem bekannt, dass Silbereisen im nächsten Jahr nicht Teil der Jury sein wird. Das ließe dessen Tätigkeit in der ARD nicht zu, sagte Bohlen gegenüber der Bild. Silbereisen moderiert die Fernsehsendung „Feste der Volksmusik“. ImZDF ist er außerdem in „Das Traumschiff“ als Kapitän Max Parger zu sehen.

Chef-Juror und Urgestein von DSDS (RTL): Dieter Bohlen ist jedes Jahr dabei - auch 2020

Er gehört zu DSDS (RTL) wie der Schnee zum Winter. Seit 17 Jahren sitzt Poptitan Dieter Bohlen bereits in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ und ist damit der einzige Juror, der noch nie ausgewechselt wurde. Bohlen selbst wurde als Mitglied des Pop-Duos Modern-Talking in den 1980ern berühmt. Inzwischen gilt er als einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Über die Jahre hat der Chef-Juror für die Superstars schon zahlreiche Hits geschrieben - fiel aber auch häufig durch umstrittene Kommentare in den Medien auf. 

DSDS 2020 (RTL): Die verschiedenen DSDS-Juroren im Laufe der Jahre - Bohlen noch nie ausgewechselt 

Für diejenigen, die sich gar nicht mehr an alle Juroren von DSDS (RTL) der letzten 17 Jahre erinnern können, gibt es hier eine Übersicht aller Staffeln: 

Staffel 1 (2002-2003)

Dieter Bohlen

Thomas Bug

Shona Fraser

Thomas M. Stein

Staffel 2 (2003-2004)

Dieter Bohlen

Thomas Bug

Shona Fraser

Thomas M. Stein

Staffel 3 (2005-2006)

Dieter Bohlen 

Heinz Henn

Sylvia Kollek 

Staffel 4 (2007)

Dieter Bohlen 

Heinz Henn

Anja Lukaseder

Staffel 5 (2008)

Dieter Bohlen 

Andreas „Bär“ Läsker

Anja Lukaseder

Staffel 6 (2009)

Dieter Bohlen

Volker Neumüller

Nina Eichinger

Staffel 7 (2010)

Dieter Bohlen

Volker Neumüller

Nina Eichinger

Staffel 8 (2011)

Dieter Bohlen  

Patrick Nuo

Fernanda Brandão

Staffel 9 (2012)

Dieter Bohlen  

Bruce Darnell

Natalie Horler

Staffel 10 (2013)

Dieter Bohlen  

Mateo „Itchyban“ Jaschik

Bill Kaulitz 

Tom Kaulitz

Staffel 11 (2014)

Dieter Bohlen  

Kay One

Marianne Rosenberg

Mieze Katz

Staffel 12 (2015)

Dieter Bohlen 

Heino

DJ Antoine

Mandy Capristo

Staffel 13 (2016)

Dieter Bohlen 

H. P. Baxxter

Vanessa Mai

Michelle

Staffel 14 (2017)

Dieter Bohlen 

H. P. Baxxter

Shirin David

Michelle

Staffel 15 (2018)

Dieter Bohlen

Carolin Niemczyk

Mousse T.

Ella Endlich

Staffel 16 (2019)

Dieter Bohlen 

Pietro Lombardi

Xavier Naidoo

Oana Nechiti

Staffel 17 (2020)

Dieter Bohlen

Pietro Lombardi

Xavier Naidoo/Florian Silbereisen

Oana Nechiti

Am 4. April 2020 findet das Finale von DSDS 2020 statt.

kf

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Promi Big Brother (Sat.1): Zoff und Kollektivstrafen - krasse Veränderungen im Promi-Container
Promi Big Brother (Sat.1): Zoff und Kollektivstrafen - krasse Veränderungen im Promi-Container
Neuer Karriereschritt nach RTL-Show: So will Kevin Yanik (22) mit seiner Kathi durchstarten
Neuer Karriereschritt nach RTL-Show: So will Kevin Yanik (22) mit seiner Kathi durchstarten
Haus des Geldes: Wann kommt die fünfte Staffel?
Haus des Geldes: Wann kommt die fünfte Staffel?
Sommerhaus der Stars (RTL): Krasser Fake-Vorwurf - stehen die Final-Couples schon fest?
Sommerhaus der Stars (RTL): Krasser Fake-Vorwurf - stehen die Final-Couples schon fest?

Kommentare