Die Verleihung des Musikpreises Echo 2018 ist heute live im TV und im Live-Stream zu sehen. Alle Infos zur Übertragung finden Sie hier.
Berlin - Es ist so weit: Am 12. April 2018 wird Deutschlands begehrtester Musikpreis verliehen. Das Objekt der Begierde: die Echo-Trophäe. Bereits zum 27. Mal wird der begehrte Preis an nationale und internationale Künstler verliehen. In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan in der Echo-Landschaft. Nachdem die Preisverleihung beim öffentlich-rechtlichen Sender ARD nur noch einen geringen Marktanteil einspielte, entschied man sich dazu neue Wege zu gehen. Seit vergangenem Jahr kann man die Vergabe des Echos nun bei Vox sehen.
Ein gravierender Unterschied zum Ersten liegt wohl darin, dass man sich mit der Übertragung auf Vox für einen Privatsender entschieden hat. Neben einer Verschmälerung der Kategorien, um eine bessere Transparenz zu gewährleisten, wird auch das Rahmenprogramm geändert.
Echo 2018: Den Stars ganz nah mit dem „Public Viewing Deluxe-Ticket“
Um die Menschen zur Veranstaltung zu locken haben sich die Marketing-Experten dieses Jahr etwas besonderes für die Veranstaltung einfallen lassen: Die Zuschauer haben die Möglichkeit ein „Public Viewing Deluxe-Ticket“ zu erwerben. Mit diesem Ticket haben die Besucher der Gala eine Veranstaltung der besonderen Art vor sich. Das Event wird auf einer riesigen Leinwand übertragen. Die Besitzer eines „Public Viewing Deluxe-Tickets“ haben beim Echo 2018 die Möglichkeit, die Stars hautnah am roten Teppich zu erleben. Und mit viel Glück haben sie auch die Chance auf ein Selfie mit den VIPs. Ein besonderes Schmankerl: Mit einem Privatkonzert und einer Party bis in die Morgenstunden wird das spezielle Event dann abgerundet.
Echo 2018: Wer wird die begehrte Trophäe erhalten?
Wir dürfen gespannt sein, wie die rund 550 Jurymitglieder abgestimmt haben. Für den diesjährigen Echo sind Stars wie Ed Sheeran, Mark Forster, Helene Fischer und die Kelly Family nominiert. Aber auch weniger bekannte Künstler haben die Chance darauf mit dem Preis nach Hause zu gehen. So dürfen zum Beispiel DJ Felix Jaehn, die Lochis oder Bausa um den Musikpreis fiebern. Diese Namen sagen Ihnen nichts? Kein Problem, denn es handelt sich um Newcomer in der Musikbranche. Der Musiker Bausa erhält mit seinem Video zu „Was du Liebe nennst“ die Chance auf einen Echo. Der Rapper aus Saarbrücken ist in der Kategorie "Bestes Video national" nominiert.
Der Echo 2018 wird am Donnerstag, 12. April 2018, ausgestrahlt. Wir haben für Sie zusammengefasst, wo und wie Sie die Verleihung des Musikpreises live im TV und im Live-Stream verfolgen können.
Echo 2018 heute live im Free-TV auf Vox
Der Echo 2018 wird am Donnerstag (12. April 2018) vom Privatsender Vox übertragen, allerdings nicht live sondern minimal zeitversetzt. Los geht es um 20.15 Uhr. Die Verleihung des Musikpreises endet um 23 Uhr, doch dann ist noch lange nicht Schluss in Berlin. Direkt im Anschluss melden sich Nova Meierhenrich, Nina Bott und Amiaz Habtu mit „Prominent! Die Echo-Party“. In der rund 40-minütigen Sendung werden alle Highlights der Show gezeigt sowie Interviews mit den glücklichen Echo-Preisträgern geführt.
Wer die Echo-Preisverleihung nicht von der Couch aus verfolgen kann, kann auf das Streaming-Angebot von VOX bei TV Now zurückgreifen. Dort steht Ihnen am Donnerstagabend ein Live-Stream zum Echo 2018 zur Verfügung. Allerdings wird dieser nur freigeschaltet, wenn Sie ein gültiges TV-Now-Plus-Abonnement besitzen. Dieses kostet 2,99 Euro monatlich. Damit können Sie jedoch nicht nur das TV-Programm von Vox via Live-Stream verfolgen, sondern die Inhalte der kompletten RTL-Gruppe (RTL, RTL II, Nitro, n-tv, etc.).
Das Streamingportal TV Now können Sie auch auf mobilen Endgeräten aufrufen. Nutzen Sie dafür am besten die für Smartphones und Tablets optimierte App. Sie finden diese bei iTunes (für iOS-Geräte) und im Google Play Store (für Android-Nutzer). Der Download ist gratis.
Wichtig: Live-Streams verbrauchen eine sehr hohe Datenmenge. Greifen Sie daher auf eine stabile WLAN-Verbindung zurück. Andernfalls könnte das Daten-Kontingent Ihres Mobilfunkvertrags sehr schnell aufgebraucht sein.