„Du weißt, dass das nicht stimmt“

ESC 2021: Dunkle Wolken über deutschem Beitrag - Sogar Konkurrentin schaltet sich ein

Am Tag vor dem Eurovision Song Contest 2021 meldet sich Deutschlands Jendrik bei Instagram zu Wort - und bekommt für sein bescheidenes Posting viel Widerspruch.

Unser Artikel vom 21. Mai 2021: Rotterdam - Bescheidenheit ist eine Zier. Aber hat es Deutschlands ESC-Teilnehmer Jendrik damit etwa im Vorfeld des Finales übertrieben? Und legt eher etwas zu großen Pessimismus an den Tag? Klar, die Wettquoten für den Eurovision Song Contest 2021 sehen für ihn genauso schwarz wie ein Experte. Und auch Sat.1-Frühstücksfernsehen-Star Vanessa Blumhagen befürchtet keine gute Platzierung für Deutschland beim Eurovision Song Contest und äußerte das sehr unverblümt. Aber das Posting des deutschen ESC-Teilnehmers am Freitag erntete eine Menge Widerspruch.

ESC 2021 / Deutschland: Jendrik meldet sich am Vortag zu Wort - nicht gerade zuversichtlich

Jendrik veröffentlichte ein Bilder-Posting bei Instagram - auch in seiner Story. „Das ist, wie ich mich am letzten Probetag fühle“, schreibt er. Das Bild zeigt vier Pfauen mit üppigem Gefieder. Und darunter ein kleines Huhn, das ein paar kleine Pfauenfederchen angesteckt hat. Markiert mit einem „me“ für „ich“. Die Interpretation ist naheliegend: Während andere voller Selbstbewusstsein und farbenfroh auftreten, fühlt sich Jendrik ganz klein und farblos.

Das ist schon mal ganz objektiv in einer Hinsicht falsch. Denn die Bühnenshow von Jendrik beim ESC - das zeigen schon die Proben - fällt kunterbunt und sehr auffällig aus. Ob sich das Bild aber auf seine Erfolgschancen münzen lässt? Der deutsche Teilnehmer erntet jedenfalls eine Menge Kontra. Und Appelle von seinen Fans: Jendrik, mehr Selbstbewusstsein, bitte!

ESC 2021 / Deutschland: Jendrik bekommt Widerspruch und Zuspruch - auch von Konkurrentin

Sogar Mitfavoritin Destiny aus Malta reagiert prompt: „Du weißt, dass das nicht stimmt!!! Komm, glaub an dich“, schreibt sie. Auch Extratipp.com* berichtet von Destinys Mutmach-Antwort. Und es gibt weiteren Zuspruch aus der ESC-Community: Sanja Vučić, serbische Teilnehmerin 2016, schreibt zu dem Posting ein knappes „Ich liebe dich xD“.

Auch die weniger prominenten Fans kommen mit Zuspruch und aufmunternden Worten daher: „Nein, du bist toll!!! Und du wirst Deutschland morgen großartig vertreten“, „Du bist der schönste, farbenfrohste und hellste Pfau von allen“, „Nicht waaaahr. Du bist einer meiner persönlichen Favoriten!“, und „Hör damit auf, setz diese Krone wieder auf und zeig ihnen, aus was du gemacht bist“, schreiben sie - neben vielen ähnlichen Reaktionen.

Und eine nimmt sich richtig viel Zeit für diese Antwort: „Du bist einfach super! Statt wie die anderen unbedingt den Sieg haben zu wollen, willst du hauptsächlich deinen (mega guten!!!) Text in die Welt bringen und Spaß haben. DAS ist das, worum es beim ESC eigentlich gehen sollte. Durch dich freue ich mich seit Jahren endlich mal wieder so richtig auf unseren Act. Go for it Jendrik - du bist mega!“ Möglicherweise geht er damit ähnlich in die Geschichte ein wie andere deutsche ESC-Acts, die sicherlich für immer im Gedächtnis bleiben. Wann ist Jendrik eigentlich dran im ESC-Finale? Hier finden Sie die Startreihenfolge zum Eurovision Song Contest 2021 - auch als PDF-Download. *Extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. (lin)

Rubriklistenbild: © EBU / Thomas Hanses / Screenshot / Montage

Auch interessant

Kommentare