ESC-Ersatz am 9. Mai

ESC 2020: So sehen Sie „World Wide Wohnzimmer“ live im TV und im Live-Stream

ESC Ersatz World Wide Wohnzimmer
+
Für den entfallenen ESC hat sich nun schon der dritte Ersatz gefunden.

Der ESC 2020 ist abgesagt, doch mit „World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“ beginnt eine Reihe von Ersatz-Shows. Alle Infos zu TV und Live-Stream.

  • Mit „World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“ startet eine Reihe von ESC-Alternativen.
  • Die Show wird am Samstag, den 9. Mai, im TV und Live-Stream übertragen.
  • Neben dem ARD-Sender ONE gibt es „World Wide Wohnzimmer“ auch als Stream auf YouTube.

Die Welt der meisten Menschen ist momentan auf die Größe eines Wohnzimmers zusammengeschrumpft: Wegen der andauernden Corona-Krise spielt sich das Leben hauptsächlich zwischen den eigenen vier Wänden ab. Nachdem bereits alle Fußballspiele abgesagt wurden, hat es auch den Eurovision Song Contesterwischt.

Eurovision Song Contest: Suche nach einem Ersatz für den ESC 2020

Ganz verzichten wollen die meisten Nationen aber nicht auf die ESC-Party. Deswegen sind vielerorts kleinere Ersatzveranstaltungen organisiert worden. In Deutschland heißt eine davon „World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“. Im TV und Live-Stream geht das Event eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Termin des ESC auf Sendung.

„World Wide Wohnzimmer - das „ESC Halbfinale 2020“ im TV und Live-Stream

Ganz ohne Abstimmung müssen die Fans also auch in diesem Jahr nicht auskommen. Nachdem es schon zwei Veranstaltungen als ESC-Ersatz gab, hatte sich zu den zwei bereits bestehenden auch noch „World Wide Wohnzimmer“ gesellt. Schon am Samstag, 9. Mai, läuft die als „ESC-Halbfinale“ betitelte Show im TV und Live-Stream. Ihren Namen hat sie vom YouTube-Kanal World Wide Wohnzimmer.

Bei dieser Show treten die Kandidaten aller 41 Teilnehmer zwar nur per Video auf, dafür können die Zuschauer hinterher aber für ihren Favoriten abstimmen - wie beim eigentlichen ESC aber nicht für das eigene Land. Der deutsche Act Ben Dolic läuft außer Konkurrenz.

Moderiert wird die Sendung neben TV-Urgestein Peter Urban von Dennis und Benni Wolter. „Dennis und Benni wer?“, werden die Älteren unter Ihnen nun vermutlich fragen. Die Zwillinge sind bisher vor allem den Jüngeren ein Begriff. Auf YouTube haben die beiden mit ihrem Kanal „World Wide Wohnzimmer“ ingesamt 250 Millionen Aufrufe gesammelt.

„World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“ im TV bei ONE

Wer also würde sich besser für die Wohnzimmer-ESC-Party anbieten als Benni und Dennis Wolter? Eben. Die beiden leiten von 20.15 Uhr an durch die Sendung, die im TV beimARD -Ableger ONE zu sehen ist.

„World Wide Wohnzimmer“ als Live-Stream im Ersten

Alternativ können Fans das Format natürlich auch online verfolgen. Die Sendung wird sowohl in der ARD-Mediathek als auch bei funk.net gezeigt. Funk ist das Online-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender, das sich an eine jüngere Zielgruppe richtet.

„World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“ als Live-Stream auf YouTube

Zusätzlich gibt es „World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020“ im Live-Stream auch direkt auf YouTube. Auf dem Kanal World Wide Wohnzimmer wird die Show übertragen.

Stefan Raab hat ebenfalls eine Alternative zum ESC 2020

In Deutschland warStefan Raab der erste, der schon kurz nach Absage des ESC mit seinem „Free ESC“ für Furore sorgte. Der Entertainer war  bereits selbst ESC-Teilnehmer, schrieb einmal den Song und castete die spätere SiegerinLena Meyer-Landrut. Bei uns erfahren Sie am 16. Mai auch im Live-Ticker die News vom „Free ESC“.

Inzwischen gibt es für Raabs Sendung, die auf Pro Sieben zu sehen sein wird, auch Konkurrenz: Bei „Europe Shine a Light“ am 16. Mai, dem Tag des eigentlichen ESC, werden die Musiker zwar ebenfalls ihren Song performen, aus versicherungstechnischen Gründen wird es aber kein Voting geben.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

„Einfach super!“: ZDF bringt neue Promi-Show an den Start - TV-Sender veröffentlicht neue Details 
„Einfach super!“: ZDF bringt neue Promi-Show an den Start - TV-Sender veröffentlicht neue Details 
Schumacher-Ex sucht ihre neue Liebe in Reality-Show - der erste Tiefschlag steht schon fest
Schumacher-Ex sucht ihre neue Liebe in Reality-Show - der erste Tiefschlag steht schon fest
BR-Ära soll nach zehn Jahren enden: Intendant kündigt raschen Abschied an
BR-Ära soll nach zehn Jahren enden: Intendant kündigt raschen Abschied an
Das ist „Berlin direkt“ (ZDF) heute – diese Gäste kommen zu den Sommerinterviews
Das ist „Berlin direkt“ (ZDF) heute – diese Gäste kommen zu den Sommerinterviews

Kommentare