Musikgenre feiert 150-jähriges Jubiläum

Florian Silbereisen: Die 10 Schlager meines Lebens

+
Florian Silbereisen.

München - Florian Silbereisen feiert ein besonderes Datum der Musikgeschichte - 150 Jahre Schlager. In der tz nennt er seine zehn Lieblingshits.

Alles begann vor 150 Jahren – damals läutete Johann Strauss mit seinem Stück „An der schönen blauen Donau“ die Ära und damit die Erfolgsgeschichte des deutschen Schlagers ein. Auch wenn niemand diesen Walzer heute mehr als Schlager bezeichnen würde, setzte er doch den Grundstein für eines der erfolgreichsten Musikgenres im deutschsprachigen Raum. Denn damals benutzte ein Wiener Journalist in einer Kritik über das neunminütige Stück zum ersten Mal den Begriff Schlager. Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss – und zwar im ganz großen Stil, finden die ARD und das ORF.

„150 Jahre Schlager – das große Fest zum Jubiläum“, Samstag, 20.15 Uhr, ARD

Florian Silbereisen präsentiert deshalb am Samstag in der Live-Eurovisionsshow "150 Jahre Schlager – das große Fest zum Jubiläum" viele unvergessene Hits und hochkarätige Stars. Die Liste der Gäste ist lang: Vicky Leandros, David Garrett, Mireille Mathieu, Santiano, Howard Carpendale, Michelle, Semino Rossi, DJ Ötzi, Wolkenfrei-Star Vanessa Mai, die Höhner, um nur einige zu nennen. Außerdem erklärte Silbereisen schon im Vorfeld, dass er für viele Überraschungen sorgen werde.

Im Schlager ist der Showmaster und ­Sänger eben zu ­Hause. Grund genug, einmal nachzufragen, welche Titel und Interpreten ihm besonders viel bedeuten und ihn in seinem Werdegang begleitet haben. In der tz listet der 34-Jährige seine ganz persönliche Top-10 auf – und erklärt, wie ihn die einzelnen Stücke beeinflusst haben und warum er sie immer wieder aufs Neue hört…

1. „Goodbye my love“, Mireille Mathieu, 1976

Diesen Schlager darf ich selbst immer wieder mit Mireille Mathieu singen. Sie hat mich in meiner ersten Samstagabendshow unterstützt, als sonst kaum jemand an mich geglaubt hat. Ich werde ihr dafür ewig dankbar sein!

2. „Sierra ­Madre“, Die Schürzenjäger, 1987

Die Schürzenjäger waren die Idole meiner Kindheit. Ich wollte genauso lange Haare haben wie sie und genauso wild Harmonika spielen wie sie.

3. „Wer Liebe lebt“, ­Michelle, 2007

Michelle fand ich schon toll, als ich noch ein kleiner Junge war. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich demnächst mit ihr und vielen weiteren Stars wie Ross Antony, Vanessa Mai, DJ Ötzi und vielen anderen auf „Feste“-Tour mit den größten Schlager-Hits gehen darf (29.4.2016 Circus Krone).

4. „Samstag Nacht“, Howard Carpendale, 1984

Bei diesem Schlager von Howard Carpendale bekomme ich sofort Lampenfieber, weil ich mit diesem Titel Samstag Abend in unsere Show starte!

5. „Griechischer Wein“, Udo Jürgens, 1974

Dieser Schlager ist einfach völlig zeitlos und immer wieder aktuell.

6. „Fang das Licht“, Karel Gott, 1985

Diesen Schlager habe ich gerade im Ohr, weil wir ihn gerade für die Show am Samstag geprobt haben.

7. „Verdammt ich lieb Dich“, Matthias Reim, 1990

Bei den Schlagern von Matthias Reim kann man so richtig laut mitsingen – und mitfeiern!

8. „Ich liebe das Leben“, ­Vicky Leandros, 1975

Damit spricht mir Vicky ­Leandros (meistens) aus dem Herzen.

9. „Chiquitita“, Abba, 1979

Dieser ­Schlager von Abba ist für mich immer wie eine Zeitreise in die 70er.

10. „Atemlos“,Helene Fischer, 2013

Die Sängerin hält mich einfach seit Jahren in Atem … ;-)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Bekannter deutscher Free-TV-Sender stellt zum 1.7. Betrieb ein - Nachfolger kriegt Hohn ab
Bekannter deutscher Free-TV-Sender stellt zum 1.7. Betrieb ein - Nachfolger kriegt Hohn ab
ZDF-Fernsehgarten: Fans schon vor der Sendung stinksauer – „Verschenke meine Tickets“
ZDF-Fernsehgarten: Fans schon vor der Sendung stinksauer – „Verschenke meine Tickets“
„Shopping Queen“ (Vox): Älteste Kandidatin überhaupt sorgt für TV-Sensation
„Shopping Queen“ (Vox): Älteste Kandidatin überhaupt sorgt für TV-Sensation
„Bauer sucht Frau“: Stefan sucht ausschließlich Frauen mit dieser ganz speziellen Vorliebe
„Bauer sucht Frau“: Stefan sucht ausschließlich Frauen mit dieser ganz speziellen Vorliebe

Kommentare