GNTM 2020: Kandidatin erzählt von Krebs-Drama - und rührt Models zu Tränen

Bei GNTM flossen am Donnerstag viele Tränen, als Kandidatinnen von dramatischen Erlebnissen berichten mussten. Vor allem ein Schicksal rührte die Mädchen.
- In der zwölften Folge von GNTM 2020, die am Donnerstag (16. April) auf ProSieben lief, wurde es emotional.
- Die zehn verbliebenen Kandidatinnen mussten eine Rede halten über ein Thema, das ihnen besonders am Herzen liegt.
- Eine GNTM-Kandidatin berichtete in einer emotionalen Rede von einem Krebs-Drama in ihrer Familie.
- Kurz darauf musste sie dann nach Hause gehen.
Die Challenge-Aufgabenstellung der zwölften GNTM-Folge ließ schon vermuten, dass es gleich emotional werden würde: Die Topmodel-Anwärterinnen sollten vor Modelmama Heidi Klum und Gast-Jurorin Chiara Ferragni eine Rede halten über ein wichtiges Thema, das ihnen am Herzen liegt und auf das sie Aufmerksamkeit lenken wollen.
Dramatische Lebensbeichten bei GNTM 2020: Maureen erlebte rassistische Attacke
Den Anfang machte Maureen. Die Österreicherin mit nigerianischen Wurzeln berichtete von einer rassistischen Attacke, die sie als Kind durchstehen musste. Vor ungefähr 10 Jahren wurde sie angeschrien, angespuckt und mit Sachen beworfen, als sie ihren kleinen Bruder vom Kindergarten abholen wollte.
„Es gibt wirklich sehr viel Hass und Neid, weil man anders ist. Weil man eine andere Hautfarbe oder Religion hat. Aber es ist wichtig, dass man an sich selbst glaubt“, erklärte Maureen in ihrer emotionalen Rede.
GNTM 2020: Nadine berichtet von Krebs-Erkrankung in ihrer Familie
Als Nächstes war Nadine dran. Sie wollte die Aufmerksamkeit auf das Thema Stammzellenspende lenken. Das hat einen sehr persönlichen Grund: „Vor sechs Jahren erhielt meine Schwester die Diagnose Krebs. Vor vier Jahren starb eine Freundin an der Krankheit, weil sie keine passende Stammzellenspende bekam“, begann Nadine ihre Rede mit tränenerstickter Stimme.
Ihre wichtige Botschaft an alle Menschen: „Du kannst Stammzellenspender werden und Menschen retten.“ Auch Nadine selbst sei Stammzellenspenderin und für sie selbst sei es unbegreiflich, wie jemand sich nicht registrieren könne.
Die anderen Kandidatinnen waren sichtlich ergriffen von Nadines emotionaler Rede. Tamara versprach: „Das erste, was ich mache, wenn ich hier raus bin, ist mich registrieren zu lassen.“
GNTM-Jurorin war begeistert von ihrer Rede - trotzdem fliegt Nadine raus
Und auch Heidi Klum und Chiara Ferragni waren gerührt und begeistert zugleich von der Rede. Trotzdem reichte es am Ende nicht für Nadine, die zuletzt immer weniger Rückhalt unter den GNTM-Kandidatinnen hatte. Heidi Klum hatte kein Foto für sie, obwohl andere Kandidatinnen bei ihrer Rede kaum einen geraden Satz rausbrachten. Heidis Begründung: Beim Fotoshooting, bei dem Heidi Klum Nadines Posen als „billig“ bezeichnet hatte, habe sie nicht überzeugt.
Video: Nadine machte bei GNTM eine schwere Zeit durch
Auch Maribel hatte eine bewegende Rede vorbereitet. Nur leider wurde diese vom Sender ProSieben nur stark gekürzt gezeigt. Deshalb zeigte sie Maribel an anderer Stelle und veröffentlichte weitere Details zu ihrem Familienschicksal. Eine Ex-GNTM-Kandidatin hat unterdessen ihre Schwangerschaft verkündet.
Lijana schien bei der bewegenden Rede die einzige zu sein, die nicht in Tränen ausbrach. Sie sprach auf Instagram nun offen über die Show und ihre Hater.
Auch bei RTL: Eine Kandidatin bei der Show „Temptation Island“ hat eine seltene Krankheit, mit der sie jederzeit an Krebs erkranken kann.
spl