1. tz
  2. TV

„Wer wird Millionär?“-Fauxpas: Günther Jauch verrät Kandidatin aus Versehen richtige Antwort

Kommentare

Das Knobeln überlässt Günther Jauch für gewöhnlich seinen „Wer wird Millionär?“-Kandidaten. Am Montagabend (22. Januar) gab der Kult-Moderator jedoch die Lösung bereits beim Verlesen der Frage vor.

Köln – Je nachdem, für welche Varianten sich die „Wer wird Millionär?“-Kandidaten vorab entscheiden, haben sie im Laufe des Spiels bis zu vier Joker zur Verfügung (Telefon-, Publikums-, 50:50- und Zusatzjoker). Hilfe kommt dann zwar von Freunden und Verwandten oder dem Studiopublikum vor Ort, für gewöhnlich aber nie von Günther Jauch (67) selbst.

Witziger „Wer wird Millionär?“-Moment: Günther Jauch verplappert sich

Anders am Montagabend (22. Januar): Kandidatin Sarah Schilder aus Aachen hatte gerade erst Platz genommen, da leistete Günther Jauch direkt Schützenhilfe – wenngleich unabsichtlich, wie es schien. Denn nach einem kurzen Begrüßungsplausch ging es für die Zahnärztin direkt ans Eingemachte.

Die dreifache Mutter entschied sich für die Sicherheitsvariante mit drei Jokern, konnte ab der 16.000-Euro-Frage also nicht weiter zurückfallen. Als vierter, sozusagen inoffizieller Joker präsentierte sich dann allerdings der „Wer wird Millionär?“-Moderator selbst. Der verlas die 50-Euro-Frage („Womit gelangt die Suppe vom Topf auf den Teller?“), leistete sich dabei allerdings einen groben Schnitzer und sagte „Keller“ statt „Teller“.

Günther Jauch verrät Antwort: „Wer wird Millionär?“-Kandidatin freut sich

Sekunden später vergrub Günther Jauch, wohl wissend, dass er die richtige Antwort indirekt vorgegeben hatte, in den Händen. Denn die Lösungsmöglichkeiten (A: Garag, B: Speiche, C: Balko, D: Kelle) bezogen sich auf Begriffe rund um das Thema Eigenheim – nur dass denen eben der Endbuchstabe fehlte. Aus „Keller“ wurde so die „Kelle“, über welche die „Wer wird Millionär?“-Kandidatin dementsprechend nicht lange rätseln musste. „Blendet es bitte ein“, forderte trocken Jauch von der Regie.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch fasst sich an den Kopf, Kandidatin freut sich.
Selbst ein erfahrener Moderator wie Günther Jauch patzt hier und da. So gab der 67-Jährige bei „Wer wird Millionär?“ scheinbar unabsichtlich die Lösung einer Frage bereits beim Vorlesen vor. © RTL/RTL+

Sarah Schilder freute sich, wäre aber vermutlich auch selbst auf die Antwort gekommen. Sie löste richtig und wurde von ihrem Gegenüber mit einem sarkastischen „Wer hätte das gedacht?“ bedacht. Anschließend ging es für die Medizinerin weiter bis zur 32.000-Euro-Frage, bei der dann das Signal ertönte, welches die Sendung beendete. Für die Aachenerin geht es in der kommenden Woche (29. Januar) weiter. Im Anschluss ging es bei RTL mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ weiter, wo geklärte wurde, warum Cora Schumacher (47) das Dschungelcamp verlassen hat. Verwendete Quellen: „Wer wird Millionär?“ (RTL/RTL+; Ausgabe vom 22. Januar 2024), rtl.de

Auch interessant

Kommentare

Teilen