1. tz
  2. TV

Guido Cantz stürzt nach „Verstehen Sie Spaß“-Aus ab: Florian Silbereisen profitiert mit DSDS

Kommentare

Nach seinem Aus bei „Verstehen Sie Spaß?“ übernahm Guido Cantz vor Kurzem die Moderation der Kult-Show „7 Tage, 7 Köpfe“. Doch kaum Zuschauer scheinen sich für die Show zu interessieren. Am 5. März landet die Show erneut im Quotentief und verliert gegen DSDS im Quoten-Duell.

Köln - Von 1996 bis 2005 flimmerte die Show „7 Tage 7 Köpfe“ über die TV-Bildschirme der Nation - zur Stammbesetzung gehörten damals TV-Größen wie Rudi Carrell, Gaby Köster, Mike Krüger und Karl Dall. Nun, 16 Jahre später, wurde die Sendung neu aufgelegt. Seit dem Staffelstart stürzt die Show jedoch immer weiter ins Quotentief und muss sich am 5. März gegen die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS, alle News gibt es auf der Themenseite) geschlagen geben, wie tz.de berichtet.

NameGuido Cantz
Geboren19. August 1971 (Alter 50 Jahre), Porz, Köln
MarkenzeichenPlatin-blonde Haare
TV-ShowsVerstehen Sie Spaß, 7 Tage 7 Köpfe

„7 Tage, 7 Köpfe“ - Guido Cantz übernimmt Nachfolge von Jochen Busse

Vor Kurzem überraschten RTL und Guido Cantz mit einer unerwarteten Neuigkeit. Ab dem 3. Februar werde der 50-Jährige das Comeback der Kult-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ moderieren. Dem ehemaligen „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator war die Freude über diese Neuerung anzumerken: „Bei RTL habe ich damals meinen ersten großen TV-Vertrag unterschrieben. Es ist schön, wieder nach Hause zu kommen!“

Denn nicht nur würden in der satirischen Talkshow tagesaktuelle Themen behandelt, sondern auch alte Gesichter zu sehen sein. „Vielleicht kommt Jochen Busse in eine Sendung, wenn er Zeit hat“, sagte Guido Cantz auf die Frage, ob auch ehemalige Stars in der Neuauflage auftreten werden.

V.l.: Bernd Stelter, Mirja Boes, Chris Tall, Guido Cantz, Kaya Yanar, Torsten Sträter, Larissa Rieß
Guido Cantz stürzt mit „7 Tage 7 Köpfe“ ins Quotentief © RTL / STEFFEN Z WOLFF / BRAINPOOL

„Zum Fremdschämen“: Quoten-Desaster für Guido Cantz bei „7 Tage, 7 Köpfe“

Das dürften sich wohl einige RTL-Zuschauer wünschen. Denn den via Social Media verbreiteten Kommentaren über die „7 Tage, 7 Köpfe“-Neuauflage nach zu urteilen, sind Fans der Kult-Show von Guido Cantz als Moderator nicht begeistert. „7T7K ist leider unfassbar schlecht. Guter Humor ist zeitlos. Diese Sendung hatte ihre Zeit - und sie ist definitiv vorbei“, urteilt so ein Facebook-User.

Ein anderer äußert sich ebenfalls drastisch: „7 Tage ist tatsächlich nur zum Fremdschämen. Alles gekünstelt, nichts ist echt. Weit, sehr weit weg vom Original.“ Die Schuld findet der Nutzer beim Sender: „Naja, die Entscheidungsträger bei RTL sind ja seit geraumer Zeit weit neben der Spur und noch weiter weg vom Zuschauer“.

„7 Tage, 7 Köpfe“-Fans sind von dem ehemaligen „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz nur wenig begeistert (Fotomontage)
„7 Tage, 7 Köpfe“-Fans sind von dem ehemaligen „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz nur wenig begeistert (Fotomontage) © Facebook Screenshots

Guido Cantz stürzt nach „Verstehen Sie Spaß“-Aus ab: Florian Silbereisen profitiert mit DSDS

„7 Tage, 7 Köpfe“ kann mit den Einschaltquoten auch in dieser Woche nicht glänzen. Mit einer Gesamt-Reichweite von 1,26 Millionen Zuschauern, fällt die Show am 5. März auf einen Tiefstwert. Die Show mit Guido Cantz erreichte nur einen Marktanteil von 8,6 Prozent.

DSDS hingegen gewann am Samstagabend an Zuschauern. 1,91 Millionen Zuschauer schalteten am 5. März ein, um die neue Jury um Florian Silbereisen (40) zu bewundern. 120.000 Menschen mehr als in der vergangenen Woche.

Nach unterirdischer „Grill den Henssler“-Bewertung platzt Guido Cantz der Kragen

Neben „7 Tage, 7 Köpfe“ war Guido Cantz unter anderem auch bei „Grill den Henssler“ zu sehen. Beim Kampf gegen Sternekoch Steffen Henssler kassierte der Hobbykoch eine unterirdische Bewertung - und wurde sauer.

Verwendete Quellen: dwdl.de, rtl.de, facebook.com

Auch interessant

Kommentare