Nach Bohlen-Aus

RTL mit TV-Sensation! Sender holt Kult-Komiker Kerkeling zurück - Es geht um gleich drei Formate

Hape Kerkeling kehrt ins Fernsehen zurück.
+
Hape Kerkeling kehrt ins Fernsehen zurück.

Nächste Sensation in der deutschen TV-Landschaft! Hape Kerkeling beendet seine Bildschirm-Abstinenz und kehrt nach gut acht Jahren zurück ins Fernsehen - gleich drei neue Formate sind geplant.

Köln - RTL sorgt für die nächste dicke Sensation! Der Sender holt niemand geringeres als Entertainer-Legende Hape Kerkeling zurück ins TV. Das gab RTL nun in einer Mitteilung bekannt. Gleich mehrere Formate sind ab 2022 geplant. Der Coup ist eine dicke Überraschung - schließlich hielt Kerkeling sich in jüngerer Vergangenheit eher von Kameras fern. Nach dann rund achtjähriger Abstinenz wird er ins Fernsehen zurückkehren.

Hape Kerkeling: RTL holt Entertainer-Legende ins TV zurück - für gleich drei neue Formate

Und RTL hat einiges mit dem 56-Jährigen vor. Wie bekannt gegeben wurde, soll eine Serie mit Kerkeling in der Hauptrolle produziert werden. Zudem soll es zwei weitere Unterhaltungsformate für TVNOW, RTL und auch den TV-Kanal VOX, der ebenfalls zur Sendergruppe gehört, geben. Nähere Details zum Inhalt der Formate sind noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten sollen aber noch in diesem Jahr starten, die Ausstrahlung ist bereits für 2022 geplant.

Im Jahr 2014 hatte der Komiker sich weitgehend aus dem Fernsehen zurückgezogen. Er arbeitete als Synchronsprecher und Kolumnist. Kerkeling scheint nun jedenfalls selber große Lust auf sein Bildschirm-Comeback zu haben. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL, TVNOW und VOX. Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne“, wird er in der RTL-Mitteilung zitiert.

Für Henning Tewes, Geschäftsführer des Senders, ist die Verpflichtung ein weiterer Schritt in der Neuausrichtung von RTL. „Wir erneuern RTL und entwickeln uns als Programm und Marke immer weiter: Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Hape Kerkeling einen TV-Star und Entertainer zurückholen, den viele Millionen Fans schon seit Jahren vermisst haben. Wir sind stolz, mit Hape Kerkeling Projekte in verschiedenen Genres für unseren Streamingservice TVNOW und unsere Sender RTL und VOX realisieren zu können“, heißt es vom Sender-Boss in der Mitteilung.

Hape Kerkeling kehrt ins TV zurück - mit RTL hat er bereits gute Erfahrungen gemacht

Vollständiges Neuland betritt Hape Kerkeling mit seinem Engagement beim Sender mit deutschem Hauptsitz in Köln nicht. Klar ist Kerkeling als einer der großen Namen der Fernsehlandschaft aus den vergangenen 30 Jahren längst mit allen TV-Wassern gewaschen. Aber auch mit RTL hat er schon so seine Erfahrungen gemacht. 2003 moderierte er beim Sender „Die 70er Show“ und bekam dafür sogar den Deutschen Fernsehpreis. Außerdem führte er gemeinsam mit Nazan Eckes als Moderator durch die ersten beiden „Let‘s Dance“-Staffeln.

Mit Hape Kerkeling präsentiert RTL nun schon wieder eine von vielen spektakulären TV-Ankündigungen in kürzester Zeit. Unter anderem gab man erst kürzlich bekannt, die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen als Juror bei „DSDS“ und „Das Supertalent“ zu beenden. Zudem verkündete der Sender, dass er „Tagesschau“-Legende Jan Hofer für ein News-Format aus der Nachrichtensprecher-Rente zurück holt. (han)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare