Heftige Panne bei Harry-Potter-Special: Emma Watson nimmt sich selbst auf die Schippe - Emma Roberts antwortet

Peinlicher Fauxpas! In der großen „Harry Potter“-Reunion haben die Macher der Sendung doch tatsächlich Emma Watson mit einer anderen Schauspielerin verwechselt. Nun meldeten sich die beiden zu Wort.
Update vom 6. Januar 2022: Eine Foto-Verwechslung sorgte bei „Harry Potter“-Fans unlängst für Unmut. Bei der mit Spannung und Vorfreude erwarteten Reunion zeigte die Produktionsfirma ein Kinderfoto von Emma Roberts und verwechselte diese dabei mit der „Harry Potter“-Schauspielerin Emma Watson. Eine aufmerksame Twitter-Userin teilte den Fauxpas und die Fans zeigten sich entsetzt (siehe Erstmeldung vom 5. Januar 2021).
Inzwischen äußerte sich auch Watson persönlich zu dieser Misere, indem sie das Kinderfoto von Roberts auf ihrem Instagram-Account teilte. Dazu schrieb sie: „Ich war NICHT so süß“, und quittierte es mit einem vor Lachen weinendem Emoji und dem Hashtag „#emmasisteresforever“. Während ihre Fans über den Fehler der Produktionsfirma spotteten, nahm es die 31-Jährige offenbar mit Humor. Und eine Reaktion der anderen Emma folgte prompt. Sie schrieb in ihrer Instagram-Story zu Watsons Post: „Haha! Das glaube ich nicht!“
Harry Potter: Heftige Panne in Spezial-Ausgabe sorgt für Spott - „Das ist doch nicht Emma Watson“
Erstmeldung vom 4. Januar 2022: München - Viele „Harry Potter“-Fans hatte darauf gewartet, am 1. Januar 2022 war es schließlich so weit: Die „Harry Potter“-Reunion-Show wurde ausgestrahlt. In der Spezialsendung „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ blicken die Stars Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson auf die Fantasy-Serie zurück. Dabei überraschte nicht nur das Geständnis von Emma Watson, einst in Tom Felton verliebt gewesen zu sein. Auch ein Fehler der Produzenten sorgte für großen Wirbel. Dabei fiel vielen Zuschauern der Fauxpas offenbar gar nicht auf - eine schaute allerdings ganz genau hin.
Mieser Fehler in „Harry Potter“-Reunion: Kinderfoto zeigt statt Emma Watson eine andere Schauspielerin
„Leute, helft mir mal“, schrieb eine offenbar aufgebrachte Zuschauerin auf Twitter, „das ist doch buchstäblich Emma Roberts und nicht Emma Watson.“ Hatte die Produktionsfirma tatsächlich eine ihrer Hauptdarstellerinnen mit einer anderen Schauspielerin verwechselt? Als Beweis postete die Userin in einer Collage das vermeintliche Kinderfoto von Emma Watson (links), das in der „Harry Potter“-Reunion gezeigt wurde, und einen Screenshot eines Instagram-Postings von Emma Roberts (rechts).
Produktionsfirma reagiert prompt auf Spott - „Gut aufgepasst, ‚Harry Potter‘-Fans“
Mehr als 1.400 User (Stand: 4. Januar) verbreiteten den Tweet. Und selbst die Produktionsfirma der „Harry Potter“-Spezialsendung wurde schließlich auf die Kritik der Fans aufmerksam und gab den Fehler zu. „Gut aufgepasst, ‚Harry Potter‘-Fans“, hieß es in einer Stellungnahme der Produzenten gegenüber Entertainment Weekly. „Ihr habt uns auf einen Bearbeitungsfehler durch ein falsch beschriftetes Foto aufmerksam gemacht.“ In Kürze solle eine neue Version veröffentlicht werden, so die Ankündigung.
Tatsächlich wurde die bei „Harry Potter“-Fans beliebte Emma Watson, die durch ihre Roller als Hermine Granger bekannt wurde, mit Emma Roberts verwechselt. Die Schauspielerin selbst hatte das Kinderfoto 2012 auf Instagram gepostet. Wie es das Foto letztlich allerdings in die Reunion-Show schaffen konnte, dazu äußerten sich die Produzenten nicht. Den Spott der Twitter-User hatten sie jedenfalls sicher. Kommentare wie „Ich kann es nicht glauben“, „Oh mein Gott“ oder „Etwas anderer Name“ sind etliche zu finden.
Auch eine vermeintliche Verwechslung von Helene Fischer und Beatrice Egli kam bei den Fans nicht gut an - obwohl alles nur ein Scherz war. (mbr)