Helena Fürst: Trennung von Ennesto und Fehlgeburt

RTL-Star Helena Fürst verkündet via Facebook die Trennung von ihrem Verlobten Ennesto Monté. Und: Wie sie mitteilt, hat sie auch das gemeinsame Kind verloren.
Update vom 21. Januar 2020: Ex-Dschungelcamperin Helena Fürst wurde während und nach ihrer Teilnahme 2016 zur Hassfigur - nun erhebt sie schwere Vorwürfe gegen RTL und verteidigt Danni Büchner.
Erst vor kurzem posierte Ex-Dschungelcamperin Helena Fürst noch mit ihrem Mini-Babybauch für Promo-Fotos von RTL: Auf den Bildern, mit denen RTL die „Fürstin“ und ihren Verlobten Ennesto Monté als Kandidaten für die Show "Das Sommerhaus der Stars" vorstellte, erkannte man (mit etwas Phantasie) eine kleine Wölbung unter ihrem Kleid. Mittlerweile ist die Sendung, die ab August ausgestrahlt wird, längst abgedreht. So viel scheint schon vor dem Sendestart klar: Ihre Beziehung überstand die Sendung nicht. Wie Helena Fürst am Mittwoch auf ihrem Facebook-Account mitteilte, hat sie sich von Schlagersänger Ennesto Monté getrennt. Damit nicht genug: Laut einem weiteren Posting hat sie ihr Kind verloren.
Aber der Reihe nach: Zunächst änderte Helena Fürst ihren Facebook-Beziehungsstatus in „Single“. Dazu schrieb sie: „Ennesto und ich haben uns einvernehmlich getrennt, wir gehen als Freunde auseinander und da die Gründe privat sind und bleiben, gebe ich auch keinerlei Interviews! Danke für euer Verständnis!“

Kurz nachdem sie auf Facebook verkündete, dass sie und ihr Verlobter künftig getrennte Wege gehen, schockte sie mit einer weiteren traurigen Nachricht: „Ihr fragt euch, warum haben wir uns getrennt? Schaltet das ‚Sommerhaus der Stars‘ ein, auch das hat dazu geführt. Über den Rest will ich nicht sprechen, bildet euch eure eigene Meinung. Im Übrigen habe ich schon vor einer Weile das Kind verloren. Einfach traurig alles, habt eine gute Zeit.“
Mittlerweile ist das Posting zu ihrer Fehlgeburt wieder gelöscht. Allerdings reagierten etliche ihrer Facebook-Follower ziemlich verärgert und warfen Helena Fürst vor, ihre Trennung und den Verlust ihre Kindes zu PR-Zwecken zu nutzen. Schließlich forderte sie ihre Fans auf, beim „Sommerhaus der Stars einzuschalten“, um die Gründe für die Trennung zu erfahren.

Helena Fürst: Schwangerschaft und Beziehung öffentlich inszeniert
Blickt man auf die Beziehung von Helena Fürst und Ennesto Monté zurück, so erscheint vieles in der Tat arg inszeniert. Fassen wir einmal zusammen:
- Ennesto bot sich im Oktober auf eBay für eine erotische Nacht für einen Euro an, Helena ließ sich ihrerseits für 199 Euro für ein einstündiges Treffen ersteigern. Zitat Helena: „Eine Stunde lang, in einem von mir zu bestimmenden Café oder Bar in Berlin (Termin erfolgt zeitnah und nur in Berlin und nur in meiner gewählten Lokation, Uhrzeit wird abgestimmt), können Sie sich mit mir unterhalten, mich mit Fragen löchern und mich kennen lernen, Fotos machen, usw …“
- Ennesto schlug bei diesem Angebot zu – auf Anraten seiner Managerin. Beide gaben sich kurz danach schwer verliebt, was genau einen Monat anhielt. Im November waren beide wieder single.
- Anfang Dezember gab Ennesto auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass alles nur ein PR-Gag gewesen sei und erzählt vom Liebesvertrag. Er wollte mit der Beziehung zu Helena Fürst seine eigene Karriere ankurbeln, wofür Helena angeblich 13.000 Euro erhalten sollte. Schließlich habe sich aber echte Liebe zwischen den beiden entwickelt.
- Ende Dezember veröffentlichte Ennesto auf Facebook den Screenshot einer intimen WhatsApp-Nachricht von Helena: „Erinnerst du dich noch an diese Ecke? Unser erster Kuss, ach Schätzchen wärst du doch hier. Ich habe gerade voll den Liebesflash. Ich möchte, dass du mich von hinten nimmst, jetzt…“.
- An Neujahr haben sich die beiden verlobt.
- Im März informierte Helena Fürst sowohl ihre Fans als auch ihren Verlobten via Facebook über ihre Schwangerschaft. Sie postete das Bild eines Schnullers und schrieb dazu: "Das kann ja nur mir passieren! Die ganze OP-Scheiße umsonst! Na, dann lern mal das Wort 'sparen' und 'Familie' kennen, Ennesto Monte." Schon damals wurde spekuliert, ob die Schwangerschaft nicht ein PR-Gag sei.
- Ennesto Monté zeigte sich geschockt, dass er über Facebook von seinen Vaterfreuden erfuhr: „Wenn das so weitergeht, dann werde ich wahrscheinlich auch im Netz erfahren, wann das Kind zur Welt kommt. Ich bin geschockt“, erklärte der Schlager-Sänger im Interview mit der Bild. Kurz darauf forderte er einen Schwangerschaftstest von seiner Verlobten. Denn: Helena Fürst habe ihm auffällig oft von einem anderen Mann erzählt.
- Bei der Vorstellung der Kandidaten für das „Sommerhaus der Stars“ teilte RTL mit: „Helena möchte unbedingt an dem Format teilnehmen, hat mehrfach angerufen und lange E-Mails geschrieben um zu bekräftigen, wie ernst es mit Ennesto ist.“
- Und jetzt, nachdem die Sendung im Kasten ist, verkündet Helena Fürst - via Facebook - Trennung und Fehlgeburt.
Dass Helena Fürst eine Meisterin der Inszenierung ist, konnte man schon beim Dschungelcamp 2016 beobachten. Mit Aggro-Auftritten brachte sie die Zuschauer gegen sich auf. Allerdings konnte sie mit den fragwürdigen Auftritten ihren Bekanntheitsgrad auch massiv vergrößern.
Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Helena Fürst die Trennung von Ennesto Monté noch weiter ausschlachten wird. Bis zum Sendestart von „Sommerhaus der Stars“ am 2. August sind es ja noch ein paar Wochen.
fro