An seinen Grenzen: Star-Koch schmeißt bei „Kitchen Impossible“ hin
Bei „Kitchen Impossible“ stand das Weihnachts-Special an. Doch bei Star-Koch Tim Raue kam zunächst keine Festtagsstimmung auf: Ein Gericht sorgte für derartige Schwierigkeiten, dass der 48-Jährige hinwarf.
Mattinata – Am Sonntagabend (11. Dezember) sollte das Weihnachts-Special von „Kitchen Impossible“ schon einmal vorab für weihnachtliche Stimmung sorgen. Doch Tim Raue (48), der mit Koch-Kumpel Max Strohe (40) gegen Tim Mälzer (51) und Lucki Maurer (42) antrat, war zeitweise ganz und gar nicht nach Feiern zumute.
„Kitchen Impossible“ wird seinem Namen gerecht – Tim Raue beißt sich an Panettone die Zähne aus
Das „Kitchen Impossible“-Team von Tim Raue und Max Strohe sollte ein traditionelles italienisches Weihnachtsmenü, bestehend aus drei Gängen, nachkochen. Für Frust sorgte dabei besonders ein Gericht: Panettone, ein süßes, kuchenartiges Gebäck aus dem Raum Mailand, das traditionell aus Weizensauerteig hergestellt wird und kandidierte Früchte oder Rosinen enthält – ein echter Klassiker!

Im apulischen Mattinata durften Tim Raue und Max Strohe die Köstlichkeit probieren und waren hin und weg – allerdings nur vom Geschmack: „Du hast einfach gemerkt, da steckt unglaubliches Handwerk, Liebe und Erfahrung drin“, schwärmte der 48-jährige Star-Koch von dem „Meisterwerk“, das ihn wohl an seine Schaffensgrenze brachte: „Ich bin jemand, der eigentlich alle Herausforderungen annimmt. Aber man muss auch wissen, wann genug ist“, so sein Fazit – er schmiss zum allerersten Mal hin!
Gewusst? „Kitchen Impossible“-Koch Tim Mälzer arbeitete einst mit Megastar Jamie Oliver!
Bevor Tim Mälzer bundesweit berühmt wurde, verschlug es den gelernten Koch unter anderem nach London, wo er nicht nur im Nobelhotel Ritz, sondern auch im Neal Street Restaurant von Küchenlegende Gennaro Contaldo (73) arbeitete. Dort kochte zur gleichen Zeit auch Jamie Oliver (47), der damals aber noch gänzlich unbekannt war und erst ab Ende der 1990er seine TV-Karriere begann.
Trotz Punktverlust von Tim Raue – Star-Koch besiegt Tim Mälzer bei „Kitchen Impossible“
Anstatt sich an der Panettone zu versuchen, ließen Raue und Strohe sich das Rezept einfach zeigen. Für die „Kitchen Impossible“-Challenge hieß das: Ein Gang wurde ausgelassen, damit war ein Drittel der Punktewertung schon einmal futsch. Für Tim Mälzer war das die Chance, seinen Special-Fluch zu brechen: Noch nie gelang dem Wahl-Hamburger ein Sieg in der Weihnachts-Ausgabe der Vox-Show.
Und auch diesmal war ihm der große Wurf nicht vergönnt: Raue und Strohe setzten sich, trotz des Punktabzugs, dank schmackhafter Pasta und liebevoll zubereitetem Fisch mit 6,6 Punkten gegen Mälzers und Maurers 4,1 Punkte durch. Während das Wettkochen auf Vox zum Schluss doch noch besinnlich endete, ging es auch beim Schwesterkanal RTL ganz und gar nicht friedlich zu: Während des „Menschen, Bilder, Emotionen“-Jahresrückblicks beleidigte Thomas Gottschalk (72) Sarah Connor (42), die krankheitsbedingt ausfiel – und zurückfeuerte! Verwendete Quellen: „Kitchen Impossible – Die Weihnachts-Edition“ (Vox)