1. tz
  2. TV

„Hubert ohne Staller“: Details zur neuen Staffel offiziell - Ein Kult-Star ist auf einmal weg

Erstellt:

Von: Armin T. Linder

Kommentare

Hubert ohne Staller Ermittler
Natürlich auch fester Bestandteil der neuen Staffel: Franz Hubert (Christian Tramitz, r.) und Reimund Girwidz (Michael Brandner, l.) auf einem Archivfoto. © ARD/TMG/EmanuelA. Klempa

„Hubert ohne Staller“ startet bei der ARD im Januar in eine neue Staffel - doch einen Kult-Star werden Fans wohl zwischenzeitlich vermissen.

Wolfratshausen - „Hubert ohne Staller“ zählt neben den ZDF-„Rosenheim-Cops“ wohl zu den beliebtesten TV-Serien mit bayerischem Lokalkolorit. Jetzt feiert die Reihe gleich doppeltes Jubiläum: „10 Staffeln in 10 Jahren“, schreibt Das Erste auf seiner Homepage. Dort sind nun auch Details zur neuen Staffel zu erfahren, deren 16 Folgen ab 12. Januar immer mittwochs um 18.50 Uhr ausgestrahlt werden.

Hubert ohne Staller (ARD/BR): Barbara Hansen (Monika Gruber) legt Pause ein

„Das altbewährte Team“, titelt der Sender. Und viel ändert sich tatsächlich nicht in der Serie. Eines aber doch: Ein Kult-Star wird wohl eine ganze Zeit lang aus der Reihe verschwinden. Die Rede ist von Monika Gruber alias Barbara Hansen, die als Inhaberin der Bäckerei Rattlinger eine feste Größe bei „Hubert ohne Staller“ ist.

Hinter ihrer Theke wird plötzlich ein anderer stehen - der Fans ebenfalls bestens bekannt ist: Yazid, gespielt von Hannes Ringlstetter. Hansen verabschiede sich in einen längeren Urlaub, heißt es in der Vorschau. Die Hintergründe sind dort nicht zu lesen. Also weder, wie lange Schauspielerin Gruber in der Serie fehlt. Noch warum genau. Als bei den „Rosenheim-Cops“ die Stockl-Darstellerin Marisa Burger unpässlich war, ließen sich die Macher etwas einfallen, um sie trotzdem in der Serie auftauchen lassen. Bei Gruber und „Hubert ohne Staller“ wird es nun anders gelöst. Immerhin ist es nur eine Pause und kein Abschied: „Barbara Hansen geht in den neuen Folgen auf Reisen und übergibt das ‚Rattlinger‘ vorübergehend an Yazid“, schreibt die ARD.

Hubert ohne Staller
Barbara Hansen, gespielt von Monika Gruber, gibt ihre Bäckerei vorübergehend in gute Hände. © ARD/TMG/EmanuelA. Klempa

Hubert ohne Staller (ARD/BR): Rest des Teams unverändert

Der Rest des Teams bleibt konstant: Franz Hubert und Reimund Girwidz (Christian Tramitz und Michael Brandner) ermitteln, Revierchefin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) hat auf alles ein wachsames Auge. Und Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Christina Bayer (Mitsou Jung) und Gerichtsmedizinerin Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke) sind natürlich ebenfalls dabei. Mitsou Jung sorgte vor einigen Monaten mit einem besonderen Foto aus München für Aufsehen. (lin)

Auch interessant

Kommentare