Fans können sich freuen

Das gab's noch nie! Auto-Star JP Kraemer sorgt für echten TV-Knaller

JP Kraemer steht vor einem gelben Auto in einer Gasse und lacht in die Kamera.
+
JP Kraemer: Der bekannte YouTuber ist bald mit eigener Sendung im TV. (Archivbild)

Ein solches Projekt gab es im deutschen Fernsehen noch nie. Sender Kabel Eins will einen berühmten Auto-Star ins TV holen. Das Ergebnis könnte ein Knaller werden.

  • Rund zwei Millionen Menschen verfolgen seine Inhalte regelmäßig.
  • Jetzt wird das Publikum eines beliebten Auto-Stars aber noch weiter wachsen.
  • Denn TV-Sender Kabel Eins hat Interesse an seinen Inhalten bekundet.

Unterföhring - Längst ist das Fernsehen nicht mehr der einzige Weg in Deutschland, um in der Unterhaltungsbranche erfolgreich zu sein. Das weiß auch der Auto-Star Jean Pierre „JP“ Kraemer nur zu gut. Bekannt geworden ist er zwar mit der Sendung „PS Profis“ auf Sport 1, doch seinen Durchbruch erlebte der Auto-Kenner auf YouTube.

Mittlerweile ist JP Kraemer dort nämlich extrem erfolgreich. Knapp zwei Millionen Menschen verfolgen, wie er sich auf seinem Kanal JP Performance mit den verschiedensten Autos beschäftigt und mit gewohnt lockerem Sprüchen über PS, Felgen und Co fachsimpelt. Wer aber nicht so oft bei YouTube unterwegs ist, kommt dennoch bald in den Genuss seiner Videos. Denn TV-Sender Kabel Eins will JPs Inhalte ins Fernsehen holen und zündet damit womöglich einen echten TV-Knaller.

Kabel Eins mit neuem TV-Knaller: Sie holen einen YouTube-Star ins Nachmittagsprogramm

Gezeigt werden dann die besten Geschichten des Auto-Profis, die von ihm selbst eigens dafür neu vertont wurden, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin dwdl.de bestätigte. Ein ungewöhnlicher Schritt, denn Inhalte von YouTubern finden eigentlich nie den Weg ins Fernsehen. Doch bei Kabel Eins ist man sich sicher: Das wird ein voller Erfolg. Dass, der Auto-Liebhaber neulich für einen handfesten Skandal gesorgt hat, scheint dabei keine Rolle zu spielen. JP Kraemer war in einer Ortschaft 142 km/h gefahren, das Video davon ging viral und sorgte für jede Menge Empörung. Über zehn Anzeigen gingen ein, die Staatsanwaltschaft ermittelte.

Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen schließlich ein und auch dem neuen Fernsehprojekt scheint der Vorfall nicht im Wege zu stehen: „Mit seinem eigenen YouTube-Kanal ‚JP Performance‘ begeistert Jean Pierre Kraemer Auto-Fans in ganz Deutschland - und ist hier mit knapp zwei Millionen Abonnenten allein auf YouTube die führende Stimme im Automotive-Bereich“, so Johannes Schmidbauer von Studio71, die gemeinsam mit Krämer seine Internet-Karriere aufgebaut haben, zu dwdl.de. Künstler wie JP produzierten auf hohem Niveau, ihre Inhalte seien sowohl technologisch als auch im Bereich Storytelling schon mit TV-Produktionen vergleichbar, führt er aus.

JP Krämer: Er soll als Auto-Profi bei Kabel Eins zur TV-Erfolgsgeschichte werden

Fans müssen sich auch gar nicht lange gedulden. Denn Kabel Eins zeigt das neue Format immer sonntags um 16:10 Uhr - und das ab sofort. Und sowohl der Sender als auch Studio71, eine ProSiebenSat.1-Tochter, glauben an das außergewöhnliche Projekt. „Wir wollen zusammen mit Kabel Eins diese Erfolgsgeschichte von Jean Pierre ins Fernsehen verlängern - und bringen so zum ersten Mal die YouTube-Inhalte eines digitalen Artists aus unseren Reihen in ein eigenes TV-Format auf einem Top-Sender“, so Schmidbauer. Die erste Folge wird am 20. September ausgestrahlt. (mam)

Im Video: Seine Liebe zu schnellen Autos hat JP Krämer auch schon in Schwierigkeiten gebracht

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare