1. tz
  2. TV

„Kalkofes Mattscheibe“ droht das Aus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Oliver Kalkofe
Der Satiriker Oliver Kalkofe. © Annette Riedl/dpa

Die Satiresendung pausiere derzeit, es gebe für 2022 „kein übereinstimmendes Konzept zur Fortführung des Formats“, sagte ein Sprecher des Senders Tele 5. Aber wird es irgandwann weitergehen?

Berlin - Der bekannten Satiresendung „Kalkofes Mattscheibe“ droht beim Spartensender Tele 5 das endgültige Aus. „Tele 5 setzt „Kalkofes Mattscheibe“ vorerst nicht fort“, schrieb der Fernsehkritiker Oliver Kalkofe (56) am Donnerstag auf Twitter über sein Format.

Ein Sendersprecher teilte auf Anfrage mit: „Es ist richtig, dass die Produktion neuer Inhalte von „Kalkofes Mattscheibe“ für Tele 5 derzeit pausiert. In Vorbereitung auf das Jahr 2022 konnte zwischen Tele 5 und Oliver Kalkofe kein übereinstimmendes Konzept zur Fortführung des Formats gefunden werden.“

Wortgleich hatte sich der Sender aus der Discovery-Gruppe zuvor in der Zeitung „Express“ (Donnerstag/online) geäußert.

Die preisgekrönte Reihe „Kalkofes Mattscheibe“ entstand ab 1994 für den Pay-TV-Sender Premiere, ging später zu ProSieben. Seit 2012 lief sie mit verschiedenen Varianten und Sendeplätzen bei Tele 5, zuletzt als Specials. Dort läuft auch Kalkofes Reihe „SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten“. dpa

Auch interessant

Kommentare