„Let‘s Dance“ 2023 bei RTL: Alle Kandidaten und Profitänzer
Ab dem 17. Februar tanzen bei „Let‘s Dance“ wieder 14 Promis um den „Dancing Star“-Titel. Hier gibt es alle Kandidaten und Profitänzer der 16. Staffel im Überblick.
Köln – GNTM-Gewinnerin, Sternekoch, Ex-Bachelorette, YouTube-Ikone – die Liste an Berühmtheiten, die RTL ab dem 17. Februar bei „Let‘s Dance“ ins Rennen schickt, ist ebenso vielseitig wie prominent besetzt. Unsere Übersicht zeigt, welche Promis und welche Profitänzer in der 16. Staffel der Unterhaltungsshow das Tanzbein schwingen werden.
Showtitel | Let's Dance |
Erscheinungsjahre | 2006–2007, seit 2010 |
Erstausstrahlung | 3. April 2006 auf RTL |
Moderation | Daniel Hartwich und Victoria Swarovski |
Vorlage | Strictly Come Dancing (BBC One, Großbritannien) |
Die „Let‘s Dance“-Kandidatinnen 2023 im Überblick: Model-Power, Serienliebling und Internetstars
Sie sorgte schon früh unfreiwillig (und indirekt) für Schlagzeilen: Anna Ermakova (22), die aus Boris Beckers (55) „Besenkammeraffäre“ hervorging, möchte das Etikett, welches man ihr aufgrund der Umstände ihrer Zeugung zugewiesen hat, loswerden. Als Model hat die junge Frau bereits Erfahrung sammeln dürfen. Nun tritt sie bei „Let‘s Dance“ an – möglicherweise auch, um ihre noch rudimentären Deutschkenntnisse aufzubessern. Die 22-Jährige verbrachte ihre Jugend nämlich in London.

Seit 2017 gehört Chryssanthi Kavazi (34) wieder zum festen Cast von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (als Laura Weber bzw. Laura Lehmann), spielte allerdings auch schon in Kinofilmen („Männertag“, 2016) mit. 2018 heiratete sie ihren Schauspielkollegen Tom Beck (44). Ihr Gatte darf ihr nun bei „Let‘s Dance“ die Daumen drücken.

Trotz ihres jungen Alters hat sich Julia Beautx (23) im Unterhaltungsbereich bereits einen Namen gemacht: Noch als Schülerin startete sie einen YouTube-Kanal (über 2.350.000 Abonnenten), der sich vorwiegend mit Lifestyle-Themen befasst. Inzwischen ist sie auch als Schauspielerin und Sängerin aktiv.

Auch Sally Özcan (34) machte sich dank YouTube einen Namen, veröffentlichte ab 2012 vorwiegend Koch- und Backanleitungen, wandte sich dann aber auch Haushalts- und Erziehungstipps zu. Ihr Kanal „Sallys Welt“ (früher „Sallys Tortenwelt“) hat über 2.000.000 Abonnenten. Zudem hat die studierte Lehrerin mehrere Bücher veröffentlicht.

Die „Let‘s Dance“-Kandidaten 2023 im Überblick: Sternekoch, Comedy-Liebling und Spitzensportler
Der im ostanatolischen Tunceli (Türkei) geborene Ali Güngörmüş (46) ist ein echtes Schwergewicht in der deutschen Kulinarikwelt. Der Sternekoch betreibt nicht nur mehrere Restaurants, sondern trat auch in etlichen Kochsendungen auf (u. a. „Die Küchenschlacht“, „Grill den Henssler“, „Kitchen Impossible“). Bei „Let‘s Dance“ schwingt er nun ausnahmsweise das Tanzbein statt des Kochlöffels.

Der deutsch-marokkanische Komiker Abdelkarim (41) dürfte ordentlich Schwung zu „Let‘s Dance“ bringen. Der preisgekrönte Kabarettist (u. a. Gewinner des „NDR Comedy Contests“, Bayerischer Kabarettpreis) sorgt mit frechen Sprüchen und bedachten Pointen regelmäßig für beste Unterhaltung in Formaten wie der „heute-show“, „Die Anstalt“ oder im Amazon-Hit „LOL: Last One Laughing“.

Kunstturner Philipp Boy (35) trat schon bei Welt- und Europameisterschaften an, nun sucht der gebürtige Brandenburger bei „Let‘s Dance“ die nächste Herausforderung. Erfahrungen in der Tanzwelt durfte er bereits 2016 bei „Dance Dance Dance“ (ebenfalls RTL) sammeln. In seiner Heimat Brandenburg wurde er 2010 und 2011 zum Sportler des Jahres gewählt.

Als Handballprofi hat Michael „Mimi“ Kraus (39; u. a. HSV Hamburg und Frisch Auf Göppingen) einige sportliche Erfolge vorzuweisen: 2013 gewann er mit dem HSV Hamburg die EHF Champions League, holte zuvor bereits 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft Gold bei der Handball-WM. Seine aktive Karriere beendete er im September 2020. Privat hat er sein Glück an der Seite von YouTuberin Isabel „Bella“ Kraus gefunden – und kann seine Liebste möglicherweise bald dank „Let‘s Dance“ mit tänzerischem Können beeindrucken.

Die „Let‘s Dance“-Kandidatinnen 2023 im Überblick: GNTM-Star, Klitschko-Ex und eine Bachelorette
Für Alex Mariah Peter (25) hat sich der Weg zu „Germany‘s Next Topmodel“ in jedem Fall ausgezahlt: 2021 siegte die Kölnerin in der 16. Staffel der ProSieben-Sendung und legte damit den Grundstein für ihre Modelkarriere (u. a. für Swarovski und Steve Madden Europe). Holt sie bei „Let‘s Dance“ den nächsten TV-Sieg?

Natalia Yegorova (48; ehemals Klitschko) ist eine viel beschäftigte Frau: Die Sängerin und Aktivistin, die 1996 Vitali Klitschko heiratete, inzwischen aber die Scheidung eingereicht hat, macht sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine zunehmend für ihr Heimatland stark. Ihre „Let‘s Dance“-Teilnahme kam für manch einen Fan der RTL-Sendung recht überraschend.

Von 2018 bis 2021 war Sharon Battiste (31) Teil der Daily-Soap „Köln 50667“. Ein Jahr nach ihrem Serienabschied durfte sie bei RTL in „Die Bachelorette“ antreten. Die Tochter einer Deutschen und eines Jamaikaners wird das „Let‘s Dance“-Publikum mit Sicherheit einmal mehr mit ihrem ansteckenden Lächeln begeistern – und sich womöglich auch in die Herzen der Jury tanzen?

Die „Let‘s Dance“-Kandidaten 2023 im Überblick: Jung-Mentalist, TikTok-Star und Internetkönig
Mentalist und Autor Timon Krause (28) versetzt sein Publikum mit irrwitzigen Tricks regelmäßig ins Staunen. Für sein Können wurde der 28-Jährige, der seine Fähigkeiten in Neuseeland lernte, bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet (u. a. Niederländischer Meister Mentalmagie 2014/2015). Ab dem 17. Februar muss er nun auf dem Tanzparkett zaubern.

Younes Zarou (25) hat bei TikTok rekordverdächtige Zahlen vorzuweisen – und das gleich mit zwei Accounts: einem internationalen (circa 47 Millionen Follower) und einem deutschsprachigen (circa 3,5 Millionen Follower). Der in Frankfurt am Main geborene Internetstar verbucht mit seinen Videos regelmäßig bis zu 100 Millionen Views. Bei „Let‘s Dance“ erobert der 25-Jährige nun den TV-Bildschirm.

Jens „Knossi“ Knossalla (36) ist aus dem deutschsprachigen YouTube-Kosmos (zuletzt „7 vs. Wild“) nicht mehr wegzudenken: Der Entertainer sorgt mit seinen Livestreams seit Jahren für beste Unterhaltung und sammelte auch schon reichlich Erfahrung in der Fernsehwelt (u. a. „Late Night Berlin“ und „Wer weiß denn sowas?“). Außerdem ist der 36-Jährige auch als Partysänger aktiv. Bei „Let‘s Dance“ wird er als Spaßvogel seine Tanzpartnerin und die Jury auf Trab halten.

„Let‘s Dance“ 2023: Diese Profitänzerinnen nehmen an Staffel 16 teil
- Christina Luft (32, aus Thun)
- Ekaterina Leonova (35, aus München)
- Isabel Edvardsson (40, aus Hamburg)
- Kathrin Menzinger (34, aus Wien)
- Mariia Maksina (25, aus Köln)
- Patricija Ionel (28, aus Hamburg)
- Renata Lusin (35, aus Düsseldorf)
„Let‘s Dance“ 2023: Diese Profitänzer nehmen an Staffel 16 teil
- Alexandru Ionel (28, aus Hamburg)
- Andrzej Cibis (35, aus Stuttgart)
- Christian Polanc (44, aus Ingolstadt)
- Massimo Sinató (42, aus Mannheim)
- Vadim Garbuzov (35, aus Wien)
- Valentin Lusin (35, aus Düsseldorf)
- Zsolt Sándor Cseke (35, aus Bremen)

Die Paarungen, also wer mit wem tanzt, werden wie gewohnt in der Kennenlernshow von „Let‘s Dance“ (17. Februar, 20.15 Uhr bei RTL) bekannt gegeben. Anschließend heißt es: trainieren, trainieren, trainieren! Auf die 14 Promis kommen dementsprechend nervenaufreibende Wochen zu. Verwendete Quellen: rtl.de, instagram.com/letsdance