"Friends"-Schauspieler moderiert künftig "Top Gear"

Berlin - „Friends“-Schauspieler Matt LeBlanc (48) wird an der Seite von Chris Evans (49) die Neuauflage der britischen Kult-Autoshow „Top Gear“ moderieren.
Der US-Darsteller wird damit der erste nichtbritische Moderator in der fast 40-jährigen Geschichte der Sendung, wie der Sender BBC am Donnerstag mitteilte. „Als Auto-Narr und Riesen-Fan von 'Top Gear', bin ich geehrt und aufgeregt, Teil des neuen Kapitels der Kult-Show zu sein“, freute sich LeBlanc, der in der beliebten TV-Serie „Friends“ den Herzensbrecher Joey mimte.
Den scharfzüngigen Vorgänger, Starmoderator Jeremy Clarkson, hatte die BBC im vergangenen Jahr gefeuert, weil er handgreiflichen Ärger mit einem Produzenten hatte. Daraufhin hatten auch seine Kollegen Richard Hammond und James Mayhatten „Top Gear“ verlassen. Die letzte Staffel lief im Sommer. Die Show mit den neuen Moderatoren soll der BBC zufolge im Mai auf Sendung gegen. Weitere Mitglieder des Teams sollen demnächst bekanntgegeben werden.
„Top Gear“ läuft im deutschsprachigen Bezahlfernsehen bei Motorvision TV auf Sky sowie im Free-TV bei RTL Nitro und DMAX. Es ist einer der international erfolgreichsten Sendungen der BBC.
Wann kommt die "Friends"-Reunion?
dpa