Jetzt geht‘s rund!

„Murmel Mania“: RTL präsentiert neue Murmel-Show mit Chris Tall

Chris Tall
+
Chris Tall

Spielshows, die an Kindheitstage erinnern, sind beim Sender RTL scheinbar hoch im Kurs. Im Mai startet „Murmel Mania“ mit Moderator Chris Tall.

Köln – Die Spekulationen um eine neue RTL-Show wurden bereits Ende letztes Jahres entfacht und nun steht es fest: Die neue Murmel-Show wird kommen. Vor einigen Monaten hat Vermarkter Ad Alliance mit einem Werbeaufruf Informationen zu einer geplanten RTL-Spielshow durchsickern lassen. Da sich der Sender auf Nachfragen bedeckt hielt und auch die Seite des Vermarkters jegliche Beweise zum Aufruf verschwinden ließ, blieb es bislang bei den Spekulationen. Dies sollte sich am Freitag (09. April) während der „Let’s Dance“-Ausstrahlung ändern – mit einem Programmtrailer kündigte RTL nun den Start von „Murmel Mania“ an. 
Am 11. Mai soll die Show erstmalig zur Primetime um 20:15 Uhr gezeigt werden und ab dann immer dienstags. Und auch der Gastgeber steht fest – Comedian Chris Tall (29) wird die Ehre zuteil, durch die skurille Murmel-Show zu führen. 

Spielshows angelehnt an Kindheitserinnerungen begeistern die Zuschauer

Aber worum wird es in der Show gehen? Ziel von „Murmel Mania“ ist es, den Murmel-Champion zu küren. In zwölf Runden wird sich zeigen, wer der teilnehmenden Prominenten in Kindheitstagen Murmel-Fan war. Auf den verschiedenen Murmelbahnen ist Fingerspitzengefühl gefragt, um die meisten Punkte einzusammeln und schließlich in der Finalrunde um den Sieg zu spielen. 
Wer die finale Runde besteht und sich Murmel-Champion schimpfen darf, darf ebenfalls die Siegesprämie an eine wohltätige Organisation spenden. Das TV-Format feierte Anfang des Jahres bereits eine Premiere in den Niederlanden. Die Idee zu einer Show, die Kindheitserinnerungen hervorruft, kam durch die Begeisterung für den beliebten „Domino Day“, der im vergangenen Jahr leider ausfallen und in der Form, wie wir ihn kennen, nicht produziert werden kann, so der RTL-Senderchef Jörg Graf.

Neben Domino-Steinen und Murmeln gab es noch ein paar andere farbige Steinchen, die Kindheitstage bunter gemacht haben: Lego-Steine. Wie soll es anders sein - auch hierzu gibt es ein Format bei RTL und zwar schon in der dritten Auflage. Staffel Nummer drei von „LEGO Masters“ kommt im Herbst, bestätigte der Sender erst kürzlich und nun folgte der Aufruf an die Lego-Fans, sich für die Teilnahme zu bewerben, um „Lego-Master 2021“ werden zu können.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare