1. tz
  2. TV

Nockherberg 2018: So sehen Sie das Derblecken heute live im TV und Live-Stream

Erstellt:

Von: Patrick Freiwah

Kommentare

Nockherberg 2018: Am Mittwoch 28. Februar, werden die Politiker beim Starkbieranstich derbleckt.
Nockherberg 2018: Heute werden die Politiker beim Starkbieranstich derbleckt. © Haag

Nockherberg 2018: Heute werden die Politiker beim Starkbieranstich derbleckt. So sehen Sie den Nockherberg heute live im TV und Live-Stream.

München - Es ist wieder soweit! Die jährliche Starkbierprobe auf dem Nockherberg steht an. Beim Nockherberg-Derblecken 2018 dürfen wir uns auf die Verarbeitung von allerhand Geschehnissen freuen: Schließlich geht es sowohl in der Bundeshauptstadt Berlin wie auch in der Landesregierung in München bereits seit vielen Monaten rund und diese Entwicklungen wollen für das „Derblecken“ beim Salvatoranstich erstmal verarbeitet werden. 

Täglich neue Wendungen, der Verzicht von Martin Schulz auf das Amt des Außenministers und das große CSU-Personalkarussell um den bayerischen Landesvater Horst Seehofer und seinen designierten Nachfolger Markus Söder: Für die Autoren des Nockherbergs stellte die sich wandelnde politische Lage eine echte Herausforderung, wie sie uns kürzlich berichteten.

Nockherberg 2018: Worum geht‘s heute beim Derblecken?

Beste Unterhaltung ist quasi garantiert: Bei dem traditionsreichen jährlichen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg geht es um mehr als nur ein geselliges Beisammensein in seeliger Bierlaune: In einem textlich-kabarettistischen Teil sowie im darauffolgenden Singspiel wird (hauptsächlich) den anwesenden Landes- und Bundespolitikern satirisch der Spiegel vorgehalten. „Derblecken“ nennt man diesen Spott in Bayern. 

Nockherberg 2018: Wie ist heute der Ablaufplan?

Die Bandbreite an Themen, an der sich sich die Autoren bedienen konnten, hätte nicht größer sein können: Die politische Dynamik der vergangenen Monate führte dazu, dass das Singspiel-Team lange nur ein „geschäftsführendes Drehbuch“ hatte. Aber: Man fokussierte sich hauptsächlich auf die Landespolitik. „Wir haben uns auch sehr frühzeitig – das bitten wir aber nicht als politischen Weitblick zu interpretieren – gegen den Herrn Schulz entschieden. Weil uns zu dem einfach nichts mehr eingefallen ist.“

Auf der üblichen Pressekonferenz verrieten die Initiatoren, dass auf dem Nockherberg 2018 besonders scharf geschossen wird: „Die glorreiche 7“ heißt das Singspiel, frei nach dem berühmten Western-Klassiker. Die Hintergrundgeschichte zum Singspiel: Es geht um ein bedrohtes Dorf, das von einem fulminanten Experten-Team gerettet wird...

Laut den Schauspielern hat das neue Gespann Richard Oehmann und Stefan Betz ein konkreter ausgearbeitetes Skript als Vorgänger Marcus H. Rosenmüller vorgelegt - und die Zuschauer können sich auf eine andere Art von Humor freuen.

Wo kann ich heute den Nockherberg 2018 live im TV und im Live-Stream sehen?

Heute wird der Nockherberg von 19.00 bis 21.30 Uhr live vom Bayerischen Fernsehen übertragen. Durch das Programm führt das bekannte und bewährte Trio Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl. Eine Übersicht der in diesem Jahr teilnehmenden Schauspieler gibt es hier. Die Sendezeiten rund um das Happening auf dem Nockherberg:

TagUhrzeitSendungSender
Mittwoch, 28. Februar 201816.15 bis 17.30 Uhr„Wir in Bayern“ - Hinter den Kulissen des NockherbergBR
Mittwoch, 28. Februar 201817.30 bis 18.00 Uhr.Die \"Abendschau“ biete Live-Schalten mit Interviewgästen aus dem Singspiel und mit Prominenten.BR
Mittwoch, 28. Februar 201819.00 bis 21.30 UhrAuf dem Nockherberg 2017 Live - Die StarkbierprobeBR
Mittwoch, 28. Februar 201821.30 bis 22.30 Uhr„Sauber derbleckt – Die Gesprächsrunde zum Nockherberg“BR
Mittwoch, 28. Februar 201822.30 bis 23.00 UhrLive vom Nockherberg: \"Kontrovers\"BR
Samstag, 3. März 201820.15 bis 22.45 UhrAuf dem Nockherberg 2018BR

Wer beim Nockherg-Derblecken 2018 nicht live im TV dabei sein kann, hat die Möglichkeit, auf einen Live-Stream auszuweichen: Zum Starkbieranstich am 28. Februar 2018 können Sie ab 19.00 Uhr im Internet auf www.br.de/nockherberg sowie in der BR Mediathek auf www.br.de/mediathek das Geschehen verfolgen. In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks steht die Übertragung auch noch im Anschluss dauerhaft zum Abruf bereit.

Wenn „Mama Bavaria“ alias Luise Kinseher in ihrer Salvatorrede die politischen Strippenzieher mehr oder weniger aufs Korn nimmt, können Begeisterte auch über mobile Endgeräte dabei sein: Mit Smartphone oder Tablet können Sie den Nockherberg 2018 nämlich über die App BR24 mitverfolgen. Haben Sie ein Android-Smartphone? Laden Sie sich die App im Google Play Store herunter - Apple-Nutzer finden wie gehabt im iTunes Store die passende Lösung. 

Nockherberg 2018 heute bei uns im Live-Ticker

Gag-Feuerwerk oder Rohrkrepierer? Wie ist die Fastenpredigt? Und wie das Singspiel? Wir bieten auch zum Nockherberg 2018 einen Live-Ticker, bei dem Sie keinen wichtigen Moment verpassen.

Antonia von Romatowski (l.) als Angela Merkel und Angela Ascher als Ilse Aigner treten im März 2017 beim Singspiel am Münchner Nockherberg auf
Antonia von Romatowski (l.) als Angela Merkel und Angela Ascher als Ilse Aigner treten im März 2017 beim Singspiel am Münchner Nockherberg auf. © dpa

Nockherberg 2018: Von Jakob Geis bis Luise Kinseher - die Salvatorredner damals bis heute

JahrFestrednerBesonderheit
1891 - 1922Jakob GeisErfinder des Derbleckens
1922 - 1932Weiß FerdlDer legendäre bayerische Volkssänger (\"Ein Wagen von der Linie 8\") und Schauspieler war der zweite Festredner auf dem Nockherberg.
1951 - 1952Adolf Gondrell
1953 und 1974Roider JacklDer große bayerische Volkssänger derbleckte fast 20 Jahre lang auf dem Nockherberg die Politiker mit seinen Salvator-Reden und seinen Gstanzln.
1975 - 19781Emil VierlingerOrganisierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Übertragung des Derbleckens auf dem Nockherberg im Radio
1979Michl Lang
1980Ernst Maria Lang
1981Franz SchönhuberEigentlich hätte Franz Schönhuber 1981 die Fastenpredigt auf dem Nockherberg halten sollen. Allerdings veröffentlichte er kurz zuvor seine Autobiografie \"Ich war dabei\" (über die NS-Zeit), die ihn seinen Job beim BR kostete.
1981Klaus Havenstein
1982 - 1990Walter SedlmayrWalter Sedlmayer wurde im Juli 1990 ermordet. Andernfalls hätte er wohl noch ein paar Jahre den Bruder Barnabas auf dem Nockherberg gegeben.
1991---Das Politspektakel auf dem Nockherberg wurde wegen der Irakkrise abgesagt.
1992 - 1996Max GrießerNach dem gewaltsamen Tod von Walter Sedlmayr folgte ihm dessen Schauspieler-Kollege Max Grießer (beide waren in Polizeiinspektion 1 zu sehen) als Festredner Bruder Barnabas auf dem Nockherberg nach.
1997 - 1998Erich Hallhuber
1999 - 2003Gerd Fischer
2004 - 2006Bruno Jonas
2007Django AsülErster Festredner seit 1992, der nicht als Bruder Barnabas auftrat.
2008 - 2010Michael LerchenbergMichael Lerchenberg schied nach einem Eklat 2010 aus dem Nockherberg aus. Seine Fastenpredigt war vom BR zensiert worden.
2011 - heuteLuise KinseherDie Kabarettistin ist die erste Frau unter den Festrednern auf dem Nockherberg. Sie führte die \"Mama Bavaria\" ein, die den Bruder Barnabas ersetzte.

PF

Auch interessant

Kommentare