Erstmals mit Maxi Schafroth

Nockherberg 2019 heute live im TV und Live-Stream - Übertragung im Fernsehen

+
Auf dem Nockherberg 2019 derbleckt erstmals Maxi Schafroth als Fastenprediger die Gäste.

So sehen Sie den Nockherberg 2019 heute live im TV und Live-Stream: Heuer derbleckt erstmals Maxi Schafroth beim Starkbieranstich im Fernsehen.

Update vom 12. März 2019: Wurde die Partei nicht eingeladen - oder boykottierte sie den Starkbieranstich? Noch am Dienstagabend beklagt die AfD eine "Ausgrenzung" beim Nockherberg 2019.

Jahr eins nach der Mama Bavaria: 2019 wird Kabarettist Maxi Schafroth (34) erstmals auf den Nockherberg kraxeln. Nach dem überraschenden Abtritt von Luise Kinseher im vergangenen Jahr wurde spekuliert, welche Größe des bayerischen Humors Nachfolger oder Nachfolgerin der Mama Bavaria werden würde. In den Diskussionen fielen unter anderem die Namen Monika Gruber oder Harry G.

Im November gaben die Veranstalter schließlich bekannt: Es soll der Allgäuer Maxi Schafroth werden. Mit 34 Jahren der jüngste Fastenprediger überhaupt. Man kennt ihn aus der Satire-Sendung „Extra 3“, in der er des öfteren den klischeehaften CSU-Politiker gab. Auf dem Nockherberg war er im Singspiel auch schon zu sehen: In der Rolle der Conchita Wurst.

Erleben wir am heutigen 12. März 2019 auf dem Nockherberg den ersten Transgender-Fastenprediger? Im Interview mit dem BR-Magazin „Capriccio“ zeigt er sich dieser Idee gegenüber nicht abgeneigt. In seinem Allgäuer Dialekt sagte er: „Des is des, was Bayern durchaus vertragen könnt‘! A Transgender Mama Bavaria. Des wär‘ jetzt ein Geschütz, wenn ich des auffahre - und wer weiß, ob‘s passiert oder nicht? - Wo I glaub‘, dass die CSU vielleicht des erste Mal - wie die AfD - den Saal verlassen könnte.“ 

Das wäre beim Nockherberg 2019 natürlich ein Mega-Skandal, der dem zuletzt doch ein wenig belanglosen Starkbieranstich ein weit über Bayern hinausgehendes Medieninteresse bescheren könnte. 

Dass Maxi Schafroth heute beim Dreblecken der Politiker den traditionellen Fastenprediger „Bruder Barnabas“ geben wird, darf man wohl bezweifeln. Auf der Pressekonferenz kündigte er an: „Ich bin ich. Ich werde meine Beobachtungen äußern zum politischen Zirkus. Zu den Dingen, die nach meinem Dafürhalten nicht richtig laufen.“ Was aber nicht heiße, dass er keine Rolle spiele. Er lässt erahnen, dass er beim Nockherberg 2019 wohl in die Rolle des „kleinen Mannes“ schlüpfen will. „Es wird vom Gestus her die Beobachtung desjenigen sein, der von unten gräbt. Und nicht derjenige, der von oben mit der Motorsäge umsägt.“

Mit seinen 34 Jahren ist der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth der jüngste Fastenprediger auf dem Nockherberg.

Maxi Schafroth will heute in der Fastenpredigt den rechtskonservativen kleinen Mann geben

Seine Haupt-Recherche-Quellen für die heutige Fastenpredigt seien das CSU-Parteiblatt Bayernkurier und das Allgäuer Bauernblatt gewesen. Also wird er auf der Bühne der klassischen CSU-Wähler geben? Auf der Pressekonferenz verriet Schafroth: „Ich habe mich der CSU innerlich angenähert. Ich kann an der CSU im Moment auch faktisch keine Fehler finden. Ich glaube, jetzt haben wir zum ersten Mal den Punkt, wo jemand aus dem rechtskonservativen Spektrum die Fastenpredigt hält. Und des habt’s eich selber einbrockt!“

Nockherberg 2019: Blick hinter die Kulissen

Nockherberg 2019: Das sind heute die Darsteller im Singspiel

Das Singspiel beim Nockherberg 2019 trägt heute den Titel „Das kleine Glück oder da müsste mal was gemacht werden“. Wie die Autoren Stefan Betz und Richard Oehmann auf der Pressekonferenz verrieten, ist das aktuelle Singspiel keinem Film nachempfunden, sondern komplett frei geschrieben. Natürlich wieder mit viel Musik, Tanz und Gesang.

  • Wie ein Wirbelwind wird Sina Reiß über die Bühne fegen: als bayerische Grünen Fraktionschefin Katharina Schulze. Zum ersten Mal wird Schulze heute beim Singspiel eine Rolle spielen. Darstellerin Sina Reiß ist TV-Zuschauern aus verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. In der ZDF-Serie „SOKO München“ spielt sie die Rolle der Kriminaltechnikerin Billie Curio.
  • Man kennt ihn als Metzger Simmerl aus den Eberhofer-Krimis. Seit 2004 mimt Stephan Zinner schon Markus Söder im Singspiel. Auch in diesem Jahr ist er in der Rolle des Ministerpräsidenten und CSU-Chefs.
  • Nikola Norgauer (“Tatort“, „Die Rosenheim Cops“) wird auf dem Nockherberg 2019 als SPD-Chefin Andrea Nahles auf der Bühne stehen
  • Christoph Zrenner wird wieder CSU-Innenminister Horst Seehofer spielen. Der ist zwar nur noch auf der Berliner Polit-Bühne aktiv, soll auf dem Nockherberg 2019 laut BR aber eine „gar nicht so kleine Nebenrolle“ spielen.
  • Stefan Murr gab auf dem Nockherberg schon Karl-Theodor zu Guttenberg, Hubert Aiwanger, Florian Pronold oder Alexander Dobrindt. Heute Abend spielt er CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
  • Florian Fischer (“Dahoam is Dahoam “) spielt in diesem Jahr den stellvertretenden Ministerpräsidenten  und Landes-Vorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger.
  • Schauspieler und Regisseur Gerd Lohmeyer erscheint beim Nockherberg 2019 laut BR "sehr behaart" auf der Bühne. Und weiter? Darüber hüllt der Sender sich in Schweigen. Nur so viel: „Im Singspiel verkörpert er ein Wesen, nach dem sich alle sehnen. Mehr darf er nicht verraten.“ 

So sehen Sie den Nockherberg 2019 heute live im TV - Übertragung im Fernsehen

Welcher Sender außer dem BR sollte den Nockherberg 2019 heute live im TV übertragen? Auch in diesem Jahr zeigt das Bayerische Fernsehen den Starkbieranstich.

„Auf dem Nockherberg 2019: Live - Die Starkbierprobe“ läuft am heutigen Dienstag, 12. März von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

Durch das Live-Programm mit Rede und Singspiel führen heute Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl. Nach den Darbietungen auf der Bühne fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Man darf in diesem Jahr gespannt sein, ob Fastenprediger Maxi Schafroth es schafft, dem ein oder anderen „Großkopferten“ so auf die Füße zu steigen, dass derjenige sich gegenüber den BR-Reportern beleidigt gibt. 

Die Live-Übertragung vom Nockherberg 2019 im BR wird heute erstmals auf dem zweiten Tonkanal mit einer Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Zuschauer angeboten.

Nach der Fastenpredigt und dem Singspiel geht es im BR aber noch weiter. Im anschließenden Live-Talk "Sauber derbleckt!" diskutieren Ursula Heller und Christoph Deumling mit Gästen von 21.30 Uhr bis 22.15 Uhr über Fastenpredigt und Singspiel.

Nockherberg 2019: Übertragung heute im Live-Stream des BR

Auch heute bietet der BR seinen Zuschauern wieder ein umfangreiches Streaming-Angebot zur Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

In der BR-Mediathek gibt es wieder einen kostenlosen Stream zum Nockherberg 2019. Diesen Stream kann man über den Webbrowser auf jedem PC, Laptop, über Tablet oder Smartphone verfolgen.

Wer ein Smart-TV besitzt (das natürlich zum Nockherberg 2019 mit dem Internet verbunden sein muss), kann den Live-Stream der BR-Mediathek heute auch über das Fernsehgerät schauen.

Für das Streaming auf mobilen Endgeräten (also auf Smartphones und Tablets) gibt es außerdem eine kostenfreie App der BR-Mediathek. Diese App mit dem Live-Stream zum Nockherberg 2019 wird zum Download im iTunes Store (für Apple Geräte) oder im Google Play Store (für Android-Geräte) angeboten.

Nicht nur live im BR Fernsehen, auch unter BR.de/nockherberg und auf BR24 findet der Starkbieranstich heute mit vielen Zusatzinfos statt. Diese Streaming-Angebote kann man über den Webbrowser auf jedem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet sehen.

Die Rede von Maxi Schafroth auf dem Nockherberg ist heute ebenso im Live-Stream auf dem Digitalsender BR Heimat zu hören.

Wichtig: Wenn Sie heute einen Live-Stream zum Nockherberg 2019 nutzen, sollten Sie immer auf eine stabile WLAN-Verbindung achten. Andernfalls kann das Datenvolumen ihres Mobilfunkvertrags bald aufgebraucht sein. Wer dann noch schnell im Netz surfen will, muss ein Datenkontingent hinzukaufen.

Live-Stream zum Nockherberg 2019 im Ausland heute eigentlich geblockt, aber...

Der Live-Stream des BR Fernsehens zum Nockherberg 2019 ist ausschließlich in Deutschland zu empfangen. Wer den Live-Stream in Österreich nutzen will, wird geblockt. Über die IP-Adresse erkennen die Betreiber des Livestreams zum BR-Fernsehens, aus welchem Land ein User kommt. "Geoblocking" lautet der Fachausdruck für diese Ländersperren.

Das Geoblocking ist aber alles andere als eine unüberwindbare Hürde. Man umgeht es durch das Einrichten eines sogenannten VPN (Virtual Private Network). Das ermöglicht unter anderem der Dienst Hotspot Shield. Dieser Dienst weist dem User eine IP-Adresse aus demjenigen Land zu, aus dem der Live-Stream übertragen wird. Im Fall des Nockherberg 2019 verwendet man natürlich eine deutsche IP-Adresse. Andere beliebte Dienste, die das Geoblocking umgehen: IPVanish, vyprVPN oder Hide My Ass.

Wer heute einen Live-Stream des BR zum Nockherberg 2019 auf dem Smartphone oder Tablet sehen möchte: Mit sogenannten Proxy-Apps lässt sich die IP-Sperre auch auf mobilen Endgeräten umgehen. Zu den beliebtesten Diensten, die solche Streams freischalten, gehören VPN One Click, Proxy Droid oder Faceless.

Der Starkbier-Gau: Triumphator-Anstich abgesagt - Kabarettist Springer enttäuscht

Nockherberg 2019: Das waren die bisherigen Fastenprediger(innen)

Jahr

Festredner

Besonderheit

1891 - 1922

Jakob Geis

Erfinder des Derbleckens

1922 - 1932

Weiß Ferdl

Der legendäre bayerische Volkssänger ("Ein Wagen von der Linie 8") und Schauspieler war der zweite Festredner auf dem Nockherberg.

1951 - 1952

Adolf Gondrell

1953 und 1974

Roider Jackl

Der große bayerische Volkssänger derbleckte fast 20 Jahre lang auf dem Nockherberg die Politiker mit seinen Salvator-Reden und seinen Gstanzln.

1975 - 19781

Emil Vierlinger

Organisierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Übertragung des Derbleckens auf dem Nockherberg im Radio.

1979

Michl Lang

1980

Ernst Maria Lang

1981

Franz Schönhuber

Eigentlich hätte Franz Schönhuber 1981 die Fastenpredigt auf dem Nockherberg halten sollen. Allerdings veröffentlichte er kurz zuvor seine Autobiografie "Ich war dabei" (über die NS-Zeit), die ihn seinen Job beim BR kostete. Er war später Parteivorsitzender der Rechtsaußen-Partei „Die Republikaner“.

1981

Klaus Havenstein

1982 - 1990

Walter Sedlmayr

Walter Sedlmayer wurde im Juli 1990 ermordet. Andernfalls hätte er wohl noch ein paar Jahre den Bruder Barnabas auf dem Nockherberg gegeben.

1991

---

Das Politspektakel auf dem Nockherberg wurde wegen der Irakkrise abgesagt.

1992 - 1996

Max Grießer

Nach dem gewaltsamen Tod von Walter Sedlmayr folgte ihm Schauspieler-Kollege Max Grießer (beide waren in Polizeiinspektion 1 zu sehen) als Festredner Bruder Barnabas auf dem Nockherberg nach.

1997 - 1998

Erich Hallhuber

1999 - 2003

Gerd Fischer

2004 - 2006

Bruno Jonas

2007

Django Asül

Erster Festredner seit 1992, der nicht als Bruder Barnabas auftrat.

2008 - 2010

Michael Lerchenberg

Michael Lerchenberg schied nach einem Eklat 2010 aus dem Nockherberg aus. Seine Fastenpredigt war vom BR zensiert worden.

2011 - 2018

Luise Kinseher

Die erste Frau unter den Festrednern: Mit dem Nockherberg, wo Luise Kinseher beim Starkbieranstich 2011 erstmals als Mama Bavaria ans Redenerpult trat, hatte Kinseher den Gipfel des politischen Kabaretts erklommen. 2018 kündigte sie unerwartet ihren Rückzug an. Aber die Rolle der Mama Bavaria war der Niederbayerin so sehr ans Herz gewachsen, dass sie die Figur in ihr aktuelles Bühnenprogramm integriert hat. Seit Februar hat sie eine eigene Sendung im BR.

2019 - ?

Maxi Schafroth

Mit seinen 34 Jahren ist der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth der jüngste Fastenprediger auf dem Nockherberg.

fro

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Verwirrung bei ARD und ZDF: Was passiert mit dem „Morgenmagazin“?
Verwirrung bei ARD und ZDF: Was passiert mit dem „Morgenmagazin“?
ARD-Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt: Fans so entsetzt, dass sie sogar auf die Straße gehen
ARD-Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt: Fans so entsetzt, dass sie sogar auf die Straße gehen
Hartz-IV-Empfänger ist sauer - „Ich fühle mich verarscht von RTL“
Hartz-IV-Empfänger ist sauer - „Ich fühle mich verarscht von RTL“
„Bauer sucht Frau“: Flirt-Desaster der Landwirte - Enorme Patzer beim Scheunenfest
„Bauer sucht Frau“: Flirt-Desaster der Landwirte - Enorme Patzer beim Scheunenfest

Kommentare