Sie kann ihr Glück kaum fassen

Wiesn-Bedienung räumt bei Oktoberfest-Special von „Wer wird Millionär?“ ab

+
Michaela Maier räumt in der Quiz-Show mit Günther Jauch ab.

Beim Oktoberfest-Special von „Wer wird Millionär?“ räumte eine Wiesn-Bedienung so richtig ab. Die 36-Jährige arbeitet seit sieben Jahren auf der Wiesn und kann ihr Glück kaum fassen.

München - Zehn Uhr morgens im Schützenzelt auf der Wiesn – Michaela Maier (36), grünes Dirndl, blaue Augen, bereitet sich mit ihren Kollegen vor auf den Ansturm der Besucher. Und das, obwohl sie gerade erst eine halbe Million Euro abgeräumt hat – beim Oktoberfest-Special von „Wer wird Millionär?“, das Montagabend bei RTL ausgestrahlt wurde. 500.000 Euro – so ganz kann Michaela Maier ihr Glück noch nicht fassen.

Bis gestern wusste nahezu niemand von ihrem gigantischen Gewinn. Die Münchnerin schwieg aus Liebe zu ihrem Team: „Ich kann ja schlecht kurz vor dem Wiesn-Start ankommen und sagen: Heute wegen Reichtums geschlossen.“

Seit sieben Jahren arbeitet die Münchnerin auf dem Oktoberfest. Sieben Jahre voller Bier und Blasmusik. „Die Atmosphäre“, schwärmt Maier, „die Stimmung, das Miteinander – unbezahlbar.“ Genauso großartig sei das Gefühl auf dem Quiz-Stuhl, gegenüber von TV-Moderator Günther Jauch, im Licht unzähliger Scheinwerfer. Und die Nervosität? „Wie weggeblasen, als es losging.“

Strahlende Gewinnerin: Wiesn-Bedienung Michaela Maier am Montag im Schützenzelt.

Vor sieben Jahren war die gelernte Kellnerin schon mal im Fernsehen. Zu derselben Uhrzeit, im gleichen Format, „als Telefon-Joker für einen Freund“. Danach wollte sie selber ran. Also hat sie sich beworben – einmal, zweimal, dreimal. Jedes Mal wurde sie eingeladen. „Leider reicht eine Einladung nicht, um auf dem begehrten Stuhl zu landen.“ Man muss eine Auswahlfrage beantworten – richtig und vor allem: schneller als die Konkurrenz.

Die Frage nach dem Wiesn-Hit 2017 ein Heimspiel für die Festzelt-Bedienung

Dreimal war die Münchnerin langsamer als ihre Gegenspieler. Heuer, beim vierten Versuch, hat es geklappt! Die Frage nach dem Wiesn-Hit 2017: ein Heimspiel für die Festzelt-Bedienung. Genauso souverän ging’s weiter. Frage um Frage hangelte sich Michaela Maier in Richtung Hauptgewinn: eine Million Euro. Als sie die Halbe-Million-Frage richtig beantwortet hatte, stieg Michaela dann doch lieber aus. Also fuhr die 36-Jährige mit 500.000 Euro und einem „Wahnsinnsgefühl“ nach Hause.

Nach der Wiesn geht es für Maier raus aus der Stadt. Zum Entspannen. Und: zum Pläne Schmieden. Schließlich träumt die Münchnerin von einem eigenen Restaurant. „Und ein größerer Urlaub ist im November bestimmt auch nochmal drin.“ 

„Wer wird Millionär?“ Hätten Sie es gewusst?

15 Fragen hat Michaela Maier bei „Wer wird Millionär?“ richtig beantwortet. Hier vier Beispiele:

▶ Ist die Hose an der Taille zu eng, liegt es nahe, dass ich als Schneider dem Kunden zu einer Erweiterung des…?

A: Bundes kanzler

B: Bundes tag

C: Bundes regie-rung

D: Bundes rat

▶ Wessen 75. Geburtstag war im Juni in der Rubrik „Adel“ ein Thema für die Regenbogenpresse?

A: Graf Schweini von Preußen

B: Prinz Poldi von Bayern

C: Herzog Effe von Hannover

D: Fürst Jogi von Württemberg

▶ Wer veröffentlicht nahezu täglich sogenannte Permanenzen?

A: Spielkasinos

B: Sternwarten

C: Flughäfen

D: Vatikan

▶ Welches war 1948 das allererste Stück, das in der legendären Augsburger Puppenkiste aufgeführt wurde?

A: Das doppelte Lottchen

B: Der gestiefelte Kater

C: Jim Knopf und die Wilde 13

D: Die rote Zora

Im Oktoberfest-Special von  „Wer wird Millionär?“ sitzen auf Günther Jauchs Kandidaten-Stuhl durchweg echte Wiesn-Gewächse. Im Interview spricht der Moderator über seine Hassliebe zum größten Volksfest der Welt.

Bei „Wer wird Millionär?“ macht Moderator Günther Jauch so schnell keiner etwas vor. Nun musste sich der Quizmaster jedoch über das „Hardcore“-Hobby seiner Kandidatin aufklären lassen. 

Bei diesem Kandidaten war Günther Jauch fassungslos. Bei einem der bedeutendsten Persönlichkeiten Deutschlands fragte Timo Ehlert: „Lebt der noch?“

Übrigens: Die richtige Antwort: D - B - A -B

Sarah Brenner

Auch interessant

Meistgelesen

Sarah Lombardi schreibt TV-Geschichte - doch Fans machen sich über Sängerin lustig
Sarah Lombardi schreibt TV-Geschichte - doch Fans machen sich über Sängerin lustig
Dschungelcamp 2019 trotz Knast? Bastian Yotta dreht Trailer für RTL
Dschungelcamp 2019 trotz Knast? Bastian Yotta dreht Trailer für RTL
Ex-FC-Bayern-Spieler ist „Der Bachelor“ 2019 - verdreht ihm "Love Island"-Kandidatin bald den Kopf?
Ex-FC-Bayern-Spieler ist „Der Bachelor“ 2019 - verdreht ihm "Love Island"-Kandidatin bald den Kopf?
Achtung, ab 18! Netflix zeigt verbotenen Film als Remake - und macht Fans von „Stranger things“ heiß
Achtung, ab 18! Netflix zeigt verbotenen Film als Remake - und macht Fans von „Stranger things“ heiß

Kommentare