Fans genervt

GNTM-Finale 2020: Ärger um Star-Designer - Nutzte er die Show für seine eigenen Zwecke aus?

Das GNTM-Finale wurde beinahe zur „Philipp-Plein-Show“. Viele Zuschauer fanden: Er präsentierte seine Produkte viel zu penetrant.

  • Klaas Heufer-Umlaufhat in seiner ProSieben-Show „Late Night Berlin“ Sido und Philipp Plein zu Gast
  • MitModedesigner Philipp Plein kreiert Klaas Heufer-Umlauf die „teuerste Jacke“ der Welt, aber viele Zuschauer finden den Designer nicht gerade sympathisch und ein Shitstorm beginnt
  • Im GNTM-Finale war Philipp Plein ebenfalls dabei - und sorgte er auch hier für Ärger.

Update vom 22. Mai: Nicht nur nach Philipp Pleins Auftritt bei Klaas Heufer-Umlauf in der ProSieben- Show „Late Night Berlin“ verscherzte er es sich mit den Zuschauern, jetzt der nächste „Fauxpas“. Die Sendezeit seines Auftritts beim Finale von „Germany‘s Next Topmodel“ nutzte Designer Philipp Plein ganz offensichtlich, um die Werbetrommel für seine Produkte zu rühren. 

Für Gewinnerin Jacky gab es noch eine extra Überraschung: Sie darf das Werbegesicht der neuen Parfüm-Kampagne des Modedesigners werden. Dieser ließ am Final-Abend kaum eine Gelegenheit aus, seinen Duft zu vermarkten und versprühte den Duft auch ständig in alle Richtungen. Viele Zuschauer bei Twitter waren von Philipp Plein genervt und meinten, er würde aus der Sendung eine Werbeshow machen.

GNTM-Finale: Viele Fans genervt von Philipp Plein 

Generell sind die meisten GNTM-Zuschauer gar nicht mehr gut auf den Designer zu sprechen - spätestens seit seinem Disput mit Publikumsliebling Tamara. Viele verstehen nicht, wieso Heidi Klum ihn zum GNTM-Finale eingeladen hat.

Kritikresistent scheint Philipp Plein ja zu sein. Im Sat.1-Frühstücksfernsehen erzählte der Designer  dann am Freitagmorgen, wie es nun nach dem Finale in Sachen Werbung weitergeht: „Jacky und ich schießen heute die erste Kampagne, wir werden gemeinsam auf dem Foto zu sehen sein für das neue Parfüm." 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

FINALE GERMANYS NEXT TOP MODEL @heidiklum

Ein Beitrag geteilt von Philipp Plein (@philippplein) am

Shitstorm nach „Late Night Berlin“ gegen Designer Philipp Plein

Erstmeldung vom 20. Mai:

Berlin - Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich auch Klaas Heufer-Umlauf in seiner Show „Late Night Berlin“ den neuen Gegebenheiten angepasst und improvisiert seitdem unterhaltsam in dem ProSieben-Format. Homeoffice-Videokonferenzen gehören seit ungefähr zwei Monaten für viele von uns zum Alltag in der neuen Corona-Arbeitswelt geworden. Ein gefundenes Fressen für den Moderator. So gar nicht undercover, präsentiert sich dann Klaas Heufer-Umlaufs Studio-Gast Philipp Plein.

Klaas Heufer-Umlauf im "Late Night Berlin"-Studio.

schickt Sido mit dem Wort „Mayonnaise“ in eine Videokonferenz 

Nur der Chef der jeweiligen Firma ist eingeweiht. Zusammen mit Sido schleicht sich Klaas Heufer-Umlauf in Videokonferenzen von Firmen, um dort verschiedene Aufgaben zu erfüllen und für Chaos zu sorgen. Am besten gelang dies am Montagabend dem Berliner Rapper Sido, der kürzlich mit Aussagen zur Corona-Pandemie für Aufsehen sorgte. Er stach schon alleine durch sein Business-Outfit herausstach. 

Zwischen Marketing-Experten fand er sich wieder, die über eine Unternehmenszeitung zum Firmenjubiläum diskutierten. Sein Auftrag war, das Wort „Mayonnaise" willkürlich einzubringen, was Sido auch tat. Erst leise, dann immer lauter. „Habt ihr irgendwelche Vorschläge?", fragte die Mitarbeiterin. „Mayonnaise", flüsterte Sido. „Es sollte vielleicht in Richtung Vertrieb gehen“, meinte ein anderer Mitarbeiter, daraufhin entgegnete Sido schon etwas lauter: „Mayonnaise". „Die Zeitung soll für extern und die Kunden sein“, fährt die vorherige Mitarbeiterin fort. Diesmal hört man den Berliner Rapper Sido laut und deutlich „Mayonnaise" sagen. Als ein aufmerksamer Mitarbeiter Sido stutzig fragt, in welcher Abteilung er denn arbeite, sagt Sido: „Personalabteilung“. Durch seine unverkennbare Stimme war er dann aber schon aufgeflogen.

Kurz vor GNTM-Finale: Designer Philipp Plein macht sich mit Protz-Sprüchen unbeliebt

Gerade erst war der Spaß noch groß, bis Klaas Heufer-Umlauf seinen Studiogast ankündigt: „Philipp Plein, der erfolgreichste deutsche Designer der Welt!“ Darum sollte es in den folgenden Minuten auch gehen: Um Erfolg, um den erfolgreichen Philipp Plein. So erzählt der Designer von seinem Werdegang: „Als ich jung war, wollte ich einfach nur reich werden, überall in der Welt ist es so: Du misst den Erfolg meistens am Geld. Ist ein bisschen traurig, weil wir alles herunter reduzieren auf: Wie viel Geld verdienst du?“, erklärt Plein, um danach direkt wieder nur mit einem Thema weiterzumachen, nämlich Geld. So geht es um sein neues Zuhause mit 4.000 Quadratmetern Wohnfläche, dass er mit 22 Jahren bereits eine Million Umsatz gemacht hat, wie viel Geld er pro Stunde verdient, wie viel seine Klamotten kosten und andere Anekdoten aus dem Leben der Reichen und Schönen. Doch eigentlich sollte es im Studio um das gemeinsame Designen der „teuersten Jacke“ mit Klaas Heufer-Umlauf gehen und nicht um die Selbstdarstellung des erfolgreichen Designers.

Philipp Plein.

Das sahen auch einige Zuschauer so, die so gar nicht von Philipp Plein begeistert waren. Ein regelrechter Shitstorm bei Twitter begann, wie man hier lesen kann.

Designer Philipp Plein machte sich auch bei GNTM wenig Freunde

Wenig Freunde hatte sich Designer Philipp Plein schon in der aktuellen Staffel von „Germany´s next Topmodel“ gemacht, als er erst Kandidatin Tamara auf der Fashionweek in Mailand für sich laufen lassen wollte und ihr dann fast einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einer „Kopf ab“- Geste dachten schon alle Zuschauer, dass sie den Catwalk nicht mitlaufen dürfte, was er aber dann noch mit der Begründung verhinderte, er sei sehr gut mit Heidi Klum befreundet und wolle ihr das nicht antun. 

Philipp Plein: Nicht sein erster Shitstorm

Der Designer ist schon geübt im Umgang mit Kritik: Am 26. Januar 2020 kam NBA-Legende Kobe Bryant (1978-2020), dessen 13-jährige Tochter Gianna sowie sieben weitere Menschen bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben. Zu Philipp Pleins Modenshow kurz darauf gehörte ein „neunminütiger Catwalk“ zwischen Hubschraubern und Düsenjets. Dazu erklärte der Münchner Designer laut Vogue: „Wenn ich gewusst hätte, was passieren würde, hätte ich keine Helikopter aufstellen lassen. Aber ich konnte sie nicht mehr stornieren.“ Trotzdem versuchte Plein, diese missliche Lage wieder gutzumachen und präsentierte am Ende der Show ein besonderes Highlight: mit Swarovski-Steinen besetzte Baskettballshirts und Hoodies im Lakers-Look, der Mannschaft Bryants. Versehen ist das Design außerdem mit der Trikotnummer 24 des verstorbenen Basketballspielers. Ein Teil des Erlöses wolle er an die nach dem Unglück ins Leben gerufene Mamba & Mambacita Sports Foundation spenden. Denn: „Helden kommen und gehen... Legenden leben ewig“, lauten die Worte des Designers bei Instagram.

Designer Philipp Plein nutzt die Gelegenheit und macht Werbung für das GNTM-Finale

Am Donnerstag steigt das Finale von „Germany's next Topmodel“ auf ProSieben, bei dem Plein als Star-Gast teilnehmen wird. So nahm er die Sendezeit gleich als Gelegenheit, um ordentlich Werbung zu machen. Ob die Zuschauer am Donnerstag seinetwegen, Heidi, die aus Los Angeles zugeschaltet wird oder der glamourösen Final-Show einschalten, weiß niemand so genau. Am Ende der Sendung steht jedenfalls eins fest: Die Siegerin von GNTM 2020.

Die Parfüm-Kampagne von Philipp Plein mit GNTM-Gewinnerin Jacky erregt die Gemüter im Netz. Knapp bekleidet räkelt sie sich auf einem Auto. Jetzt ist das Video gelöscht. 

Unterdessen gab eine Ex-GNTM-Kandidatin ihre Schwangerschaft bekannt.

Rubriklistenbild: © picture alliance / Jens Kalaene/ / Jens Kalaene

Auch interessant

Meistgelesen

TV-Sensation! Neuer Free-TV-Sender in Deutschland gestartet - Echo fällt gespalten aus
TV-Sensation! Neuer Free-TV-Sender in Deutschland gestartet - Echo fällt gespalten aus
Grill den Henssler (Vox): Tim Mälzer vs. Steffen Henssler - Büchse der Pandora lässt TV-Köche schwitzen
Grill den Henssler (Vox): Tim Mälzer vs. Steffen Henssler - Büchse der Pandora lässt TV-Köche schwitzen
Sturm der Liebe (ARD): Bomben-Finale - fliegt der Fürstenhof in die Luft?
Sturm der Liebe (ARD): Bomben-Finale - fliegt der Fürstenhof in die Luft?
„Goodbye Deutschland“ (VOX): Heftiger Zoff bei Caro und Andreas Robens - „Hab richtig die Schnauze voll“
„Goodbye Deutschland“ (VOX): Heftiger Zoff bei Caro und Andreas Robens - „Hab richtig die Schnauze voll“

Kommentare