Von Jenny Elvers bis Werner Hansch

Promi Big Brother: Alle Sieger seit der ersten Staffel

Ein Fernseher hängt bei der Auftaktshow zur neuen Staffel der Sat.1 Realityshow „Promi Big Brother“ auf der Bühne.
+
Für den Sender Sat.1 ist Promi Big Brother seit Jahren ein schlagzeilenträchtiger Quotengarant.

Promi Big Brother konnte bereits zahlreiche Sieger feiern, darunter Fernseh- und Reality-TV-Stars und sogar einen Fußballnationalspieler.

  • Bei Promi Big Brother streiten sich 12 bis 16 Teilnehmer um die Zuschauergunst.
  • Der Sieger wird per Televoting vom Publikum bestimmt.
  • Für den Gewinn wird eine Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro ausgezahlt.

Köln – Seit 2013 wetteiferten über hundert Stars und Sternchen im sogenannten „Container“ in den Fernsehstudios von Köln-Ossendorf um die Siegprämie. Für den Sender Sat.1 ist Promi Big Brother seit Jahren ein schlagzeilenträchtiger Quotengarant. Die Sieger dürfen sich über einige Wochen Medienaufmerksamkeit freuen.

Die Gewinner aller Staffeln im Überblick:

  • Staffel 1: Jenny Elvers-Elbertzhagen (2013)
  • Staffel 2: Aaron Troschke (2014)
  • Staffel 3: David Odonkor (2015)
  • Staffel 4: Benjamin Tewaag (2016)
  • Staffel 5: Jens Hilbert (2017)
  • Staffel 6: Silvia Wollny (2018)
  • Staffel 7: Janine Pink (2019)
  • Staffel 8: Werner Hansch (2020)

Alle Gewinner von Promi Big Brother dürfen mit einer üppigen Siegprämie von 100.000 Euro nach Hause gehen.

Promi Big Brother: Die Sieger im Porträt

Jenny Elvers

Erste Siegerin war die Schauspielerin Jenny Elvers (die zu diesem Zeitpunkt noch Elvers-Elbertzhagen hieß). Sie wirkte in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Bühnenproduktionen mit, machte jedoch vor allem Schlagzeilen mit ihren Beziehungen zu Prominenten. 2013 ging sie kurz vor der Teilnahme an Promi Big Brother mit ihrer Alkoholkrankheit an die Öffentlichkeit. Seither war sie in zahlreichen weiteren Serien und Reality-TV-Shows zu sehen.

Aaron Troschke

Der Sieger der zweiten Staffel hatte mit einem Auftritt bei Günther Jauchs Quizshow „Wer wird Millionär?“ auf sich aufmerksam gemacht, bei der er 125.000 Euro gewann. Heute ist er vor allem auf YouTube präsent, wo er über eine Million Abonnenten hat.

David Odonkor

Für eine Überraschung sorgte der Fußballnationalspieler David Odonkor, als er seine Teilnahme an Promi Big Brother bekannt gab. Er war später noch in anderen Fernsehshows zu sehen und arbeitete als Fußballtrainer bei der SpVgg Bad Pyrmont und bei Eskisehirspor in der Türkei.

Benjamin „Ben“ Tewaag

Ben Tewaag war lange Zeit vor allem als Sohn von Uschi Glas bekannt und hielt den Boulevard mit Skandalen in Atem. So wurde er 2009 zu einer 18-monatigen Haftstrafe wegen Körperverletzung verurteilt und landete 2015 und 2016 erneut vor Gericht. Dennoch ging er als Sieger aus der vierten Staffel von Promi Big Brother hervor. Einen Teil der Siegprämie spendete er an die Hilfsorganisation seiner Mutter.

Jens Hilbert

Vor dem Einzug in den Container hatte sich Jens Hilbert bereits einen Namen in der Reality-TV-Doku „Secret Millionaire“ gemacht und 2014 eine Biografie mit dem Titel „Den Mutigen gehört die Welt: Der Ratgeber für außergewöhnliche Karrieren“ veröffentlicht. 2019 trat er als Teilnehmer von „Dancing on Ice“ noch einmal bei einer Fernsehshow auf.

Silvia Wollny

Zu Berühmtheit hat es Silvia Wollny als robuste Mutter und Star der Doku-Soap „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ auf RTL2 gebracht. Über Jahre hinweg wurde das turbulente Leben der Großfamilie per Kamera verfolgt.

Janine Pink

Die Laiendarstellerin aus Leipzig, die eigentlich Janine Meißner heißt, hatte in der Reality-Soap „Köln 50667“ mitgespielt, ehe sie in den Container von Promi Big Brother zog. 2017 wurde sie zur „Sexiest Sächsin“ gewählt. 2020 war die Siegerin der siebten Staffel wieder im Fernsehen zu sehen: Diesmal bei „Promis unter Palmen“.

Werner Hansch

Bislang letzter Gewinner von Promi Big Brother wurde der bekannte Sportjournalist Werner Hansch. Von 1992 bis 2006 kommentierte er die Spiele der Bundesliga, der Champions League und des UEFA-Cups bei Sat.1. Mit seinen 82 Jahren ist er nicht nur ältester Teilnehmer von Promi Big Brother in Deutschland, sondern ältester Sieger der Show weltweit. Er gab an, seine Siegprämie zum Ablösen von Spielschulden nutzen zu wollen.

Auch interessant

Kommentare