RTL stellte sich quer

GZSZ-Star Daniel Fehlow gesteht: „Mein Wunsch war damals, dass Leon sterben soll“

Daniel Fehlow alias Leon Moreno hatte seinen ersten GZSZ-Auftritt vor 24 Jahren.
+
Daniel Fehlow alias Leon Moreno hatte seinen ersten GZSZ-Auftritt vor 24 Jahren.

Daniel Fehlow wollte, dass seine Soap-Figur Leon Moreno stirbt. RTL ließ das nicht zu. Heute ist er froh, dass es anders gekommen ist. 

  • Daniel Fehlow und Felix von Jascheroff sind Urgesteine bei GZSZ.
  • Sie sprechen im GZSZ-Podcast über den perfekten Ausstieg.
  • Fehlow alias Leon Moreno hätte bei seinem erstenAusstieg 1999 fast seine Rückkehr verhindert.

München - Vor 24 Jahren hatte Daniel Fehlow seinen ersten Auftritt bei der RTL-Kultserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Seit 1996 spielt er Leon Moreno. Nach einer kurzen Pause zwischen 1999 und 2001 ist er wieder fester Bestandteil des GZSZ-Casts. Nun erklärte er, dass er es RTL verdankt überhaupt wieder einsteigen zu können.

Im offiziellen GZSZ-Podcast sprach Moderatorin Silvana in der Folge vom 5. Juni mit Daniel Fehlow alias Leon Moreno und Felix von Jascheroff, der die GZSZ-Figur John Bachmann verkörpert. Neben dem üblichen Recap der letzten Serienwoche, sprachen die drei über den perfekten Serienausstieg.

GZSZ-Star Daniel Fehlow gesteht: „Mein Wunsch war damals, dass Leon sterben soll“

Sowohl Fehlow als auch von Jascheroff haben bereits eine Pause eingelegt. Auf die Frage wie ein guter Ausstieg aus der Soap aussieht, machte von Jascheroff klar: „Ich glaube, einen perfekten Ausstieg wird es nie geben.“ Fehlow alias Leon Moreno erzählte, wie er 1999 über seinen Ausstieg dachte. 

Mein Wunsch war damals, dass Leon sterben soll, damit wirklich auch für die Leute, die sich die Serie anschauen klar ist, den Leon gibt es nicht mehr.“ Fehlow war überzeugt, Leon Moreno müsse„komplett von der Bildfläche verschwinden“.

„Das war mir nur aus einem Grund wichtig, und zwar aus dem Grund, dass man auf der Straße immer angesprochen wird als ‚Hey Leon‘, ‚Hier Leon und da Leon‘“, erklärte Fehlow weiter. Er hatte damals den Eindruck, die Leute müssten verstehen, dass er nicht Leon, sondern Daniel sei.

GZSZ: RTL entschied sich gegen den Serien-Tod der Figur Leon Moreno

RTL hielt damals aber nichts von Daniel Fehlows Idee, Leon sterben zu lassen. Worüber er heute sehr froh ist. „Dann hat sich aber glücklicherweise damals der Sender dagegen entschieden“, sagte Fehlow. Sonst hätte der Schauspieler nach zwei Jahre Unterbrechung nicht so einfach wieder in die Serie einsteigen können.

Der Serien-Tod sei nicht immer die beste Lösung für den Ausstieg, so Fehlow. „Wenn man mich heute fragt, dann sage ich immer, dass es irgendwie besser ist, wenn die Rolle nicht verstirbt“, so Fehlow. Dann habe man immer die Möglichkeit wieder an das GZSZ-Set zurückzukehren.

Felix von Jascheroff alias John Bachmann (dessen zweite Ehe nun auch gescheitert ist) sagte, er würde sich eine runde Story wünschen, wenn er aus der Serie aussteigen würde. „Die alten Dinos, sag ich jetzt mal, da wäre so eine schöne Ausstiegsgeschichte von Vorteil, da man sich da besser drauf einlassen kann“, erklärte von Jascheroff. Er finde es schade, wenn eine altbekannte Rolle plötzlich verschwinden würde. So ein altbekannter GZSZ-Dino ist auch Wolgang Bahro alias Jo Gerner*. In einem Interview sprach über seine Zukunft in der Daily-Soap.

Video: Valentina Pahde - GZSZ während Corona

Die Corona-Pandemie ging auch am Dreh von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nicht vorbei. Sowohl am Set von GZSZ als auch bei DSDS* kam es zu Einschränkungen. Bei GZSZ* erkrankte sogar ein Set-Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.

Indessen sind die Fans außer sich, denn der nächste GZSZ-Star verlässt die Serie: „Wenn Robert weg ist, höre ich auf zu schauen!“

GZSZ-Star Valentina Pahde* hat ein Bild von sich, auf dem sie Händchen hält, gepostet. Ist das etwa ihr neuer Freund?

lb

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

„Kampf der Realitystars“: Gleich in der ersten Folge gibt es mächtig Zoff und einen Regelverstoß
„Kampf der Realitystars“: Gleich in der ersten Folge gibt es mächtig Zoff und einen Regelverstoß
Cathy Hummels feiert Debüt im TV - in neuer Show müssen Stars pikante Details verraten
Cathy Hummels feiert Debüt im TV - in neuer Show müssen Stars pikante Details verraten
Kampf der Realitystars auf RTL2: Die Zwillinge zeigen Kampfgeist - aber wo bleibt Krümel aus Datteln?
Kampf der Realitystars auf RTL2: Die Zwillinge zeigen Kampfgeist - aber wo bleibt Krümel aus Datteln?
„Schwiegertochter gesucht“: Kandidat unterläuft Fauxpas - laufen ihm nun alle Frauen weg?
„Schwiegertochter gesucht“: Kandidat unterläuft Fauxpas - laufen ihm nun alle Frauen weg?

Kommentare